Shimano bringt im Oktober diesen Jahres eine Komponentengruppe speziell für die Freerider auf den Markt.
Ihr Name: „Saint“.
Wie am Bild gut zu erkennen ist, fällt die Kurbelgarnitur etwas wuchtiger und stabiler aus.
Bei dem Innenlager kommt die Hollowtech II – Technologie zum Einsatz.
Das Schaltwerk wird nicht mehr wie üblich am Schaltauge montiert, sondern wird an der Achse der passenden Oversize-Hinterradnabe fixiert, sodaß nie wieder verbogene oder abgebrochene Schaltaugen das Freeriden vorzeitig beenden können.
Die Befestigung ist mit jedem Rahmen möglich.
Die Bremsscheiben sind mit dem Durchmesser 160 und 203 mm erhältlich. Der Bremssattel besteht aus einem einteiligen Alu-Schmiedeteil, wie der der XTR.
Mehr Fotos hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthr…467#post514467
Thomas: Fotos & Text für Startseite eingefügt
Quelle: www.dhracer.de
37 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumähm, warum erst so lange im ddd lassen und dann verschieben??

gehts noch, liebe admins?
verschiebts sofort, oder garnet
Für die dddler ist ja noch der Verweis im Forum
Tom
wenn mal ein teil davon kaputt geht, kann man nur das gleiche teil wieder kaufen ein kompatibilität mit anderen herstellern ist nicht vorgesehen.
danke shimano für diesen schwachsinn
einmal mehr wird klar das shimano an den bedürfnissen der biker vorbei-konstruiert.
Kurbel:

Schaltwerk:
Nabe:
Bremse:
Schön wär's, wenn Shimano gleichbleibende Qualität liefern würde. Bei den XTR Disc's verzweifeln wir fast; jede zweite Bremse macht zuwenig auf, das heisst, sie öffnet zuwenig (zuwenig Hebelweg bis zum Druckpunkt) und da kann man nichts dagegen machen (Kolben mit Silikon fetten, Mineraloel rausdrücken, entlüften etc, nützt alles nichts). Wahrscheinlich eine falsche Fräsung der Nut für den Quadring oder falsche Quadrings, welche die Kolben zurückziehen.
Gruss
Dani
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: