Der Schweizer Bike-Profi Roger Rinderknecht, amtierender Vize-Weltmeister im Mountainbike Fourcross, hat am heutigen Tage die finale Zusage für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 in der Disziplin BMX erhalten.

Die Zeit des bangen Wartens ist für Roger vorbei. Das Swiss Olympic Komitee erteilte ihm in der letzten Auswahlrunde eine Zusage für die Spiele in Peking. Die Freude und Erleichterung des Schweizers ist groß: „Ich dachte die letzten drei Jahre jeden Tag an dieses eine Rennen. Endlich ist die Bestätigung und Belohnung für tausende harte Trainingsstunden da. Die Zusage ist aber nur der erste Schritt. Ich habe keine Zeit zum Feiern, denn das Wichtigste steht ja mit dem Rennen erst an. ‚Dabei sein ist alles‘ zählt für mich nicht. Ich möchte einen bleibenden Eindruck hinterlassen!“

Roger Rinderknecht trainiert nun für die verbleibende Zeit in Aigle beim World Cycling Center. Zwei Tage vor der feierlichen Eröffnung der Olympiade am 08. August macht er sich auf den Weg nach China. Dort steht in Tayjuan die diesjährige WM-Strecke bereit. Auf dieser wird Roger, wie er sagt, „unter optimalen Bedingungen“ die letzten Trainingseinheiten absolvieren. Jedoch liegt der Focus dann primär auf „dem letzten Feinschliff und ein wenig Erholung. Gesund bleiben und mental vorbereitet sein lauten die wichtigsten Aspekte in den letzten Tagen vor den Finalläufen am 21. August.“ Die Austragungsstätte in Pekings Stadtteil Shijingshan verfügt über knapp 4.000 Sitzplätze für BMX-Begeisterte aus aller Welt. Alle großen nationalen TV-Sender berichten live aus Peking. Die Premiere der Disziplin BMX Race bei den Olympischen Spielen gehört nicht nur für jeden Radsportfan zum Pflichtprogramm.

Roger versucht sich bis zu seinem großen Tag in Peking möglichst viel Ausgleich zu schaffen: „Das Familienleben lenkt mich zwischen den Trainings auf eine perfekte Art und Weise ab. Zeit mit meinem Sohn zu verbringen gibt mir extrem viel Ruhe.“

Das Fahrerfeld bei den Olympischen Spielen der weltweiten BMX Elite ist enorm stark und soll folgende 32 Athleten aufweisen:

Christian Becerine (ARG)

Ramiro Marino (ARG)

Jared Graves (AUS)

Luke Madill (AUS)

Kamakazi (AUS)

Scott Erwood (CAN)

Andres Jimenez (COL)

Sergio Salazar (COL)

Augusto Castro (COL)

Michal Prokop (CZ)

Henrik Baltzersen (DK)

Emilio Falla (ECU)

Thomas Allier (FRA)

Damien Godet(FRA)

Vilmos Radasics (HUN)

Manuel DeVecchi (ITA)

Maris Strombergs (LAT)

Arturs Matisons (LAT)

Ivo Lakucs (LAT)

Robert DeWilde (NED)

Raymon van den Biezen (NED)

Rob van den Wildenberg (NED)

Sebastian Kartfjord (NOR)

Marc Willers (NZ)

Sifiso Nhlapo (RSA)

Roger Rinderknecht (SUI)

Donny Robinson (USA)

Mike Day (USA)

Kyle Bennett (USA)

Liam Phillips (UK)

Jonathan Suarez (VEN)

Der letzte Fahrer soll aus Japan kommen, der Fahrername steht noch nicht fest!

(Angaben ohne Gewähr)

Für weitere Informationen zu Roger Rinderknecht lohnt ein Besuch der Website von Roger (www.rogerrinderknecht.com)

Quelle: www.rasoulution.com

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Der Schweizer Bike-Profi Roger Rinderknecht, amtierender Vize-Weltmeister im Mountainbike Fourcross, hat am heutigen Tage die finale Zusage für die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 in der Disziplin BMX erhalten.
    Die Zeit des bangen Warte


    → Den vollständigen Artikel "Roger Rinderknecht – der einzige deutschsprachige BMX Athlet in Peking" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

    freu ich mich schon vorm TV zu sitzen und BMX Race zu gucken *yeah*

  3. benutzerbild

    Atreyu

    dabei seit 10/2005

    Robert DeWilde (NED)

    Raymon van den Biezen (NED)

    Rob van den Wildenberg (NED)

    die sprechen auch deutsch

  4. benutzerbild

    VISION311

    dabei seit 04/2005

    Es geht wohl um die Mutter- respektive Landessprache.

    Auf jeden Fall freue ich mich auf diese Übertragung. Es wird wohl die einzige bleiben, die ich mir anschaue. Ansonsten bleibt der Kasten aus..

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!