Das bereits nach der ersten Austragung legendäre Mountainbike Downhill Rennen über 24 Stunden ist ein Highlight in der Bikesaison am Zau[:ber:]g Semmering und für viele nationale und internationale Starter ein Fixpunkt in ihrem Rennkalender. Denn das Rennen mit dem ganz speziellen Flair, ist in Österreich und wohl auch in Europa einzigartig.

Die Biker werden an diesem Wochenende den Zau[:ber:]g sprichwörtlich zum glühen bringen, wenn sie bei Tag und Nacht auf der eigens für diesen Event kreierten und beleuchteten Strecke in Tal rasen. Die Zuschauer werden bei freiem Eintritt eine heiße Show mit spannender Mountainbikeaction und packenden Zweikämpfen erleben. Die nie endende Rennaction und das umfangreiche und unterhaltsame Rahmenprogramm bieten Spaß rund um die Uhr. Für die musikalische Unterhaltung und Partystimmung werden Dj’s im Slope-Inn sowie diverse Live-Acts in der ZauberBAR sorgen. Bei der Bike-Expo in der Zielarena kann man die neuesten Produkte der Hersteller unter die Lupe nehmen und mit etwas Glück, bei der großen Verlosung, ein Specialized Downhill Mountainbike im Wert von € 1700,- gewinnen.

LeMans Start

Beginnen wird der 2. Generali 24 Stunden Downhill „race the night“ powered by Almdudler am Samstag den 16. August um 12 Uhr mit einem traditionellen LeMans Start am Gipfel des Zau[:ber:]gs. Dabei müssen die Teilnehmer zu Fuß einige Meter den Berg hoch laufen, bevor sie ihre Bikes erreichen und der eigentliche Wettkampf beginnt. Auf der ungefähr 3500m langen Strecke, die sich zum Teil aus den bestehenden Strecken zusammensetzt, werden die Biker ins Tal rasen. Für den komfortablen Aufstieg auf den Berg, während der 24 Stunden, sorgt die Zau[:ber:]g Kabinenbahn. Gefahren wird in verschiedenen Wertungsklassen als EinzelstarterIn, Zweier-, Vierer- oder Sechser Team.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird dieses Jahr mit maximal 300 Startern, darunter viele internationale Biker und Bikerinnen, ein neuer Teilnehmerrekord erwartet. Zum Kreis der Titelanwärter zählt mit Sicherheit der Österreichische Vorjahressieger, Martin Strasser. Er absolvierte bei der Premiere unglaubliche 159 Runden mit einer reinen Downhill-Zeit von 8:54 Stunden, ohne je eine einzige Pause zu machen. Sein Resümee nach dem Rennen: „Eine Hammer-Strecke, anspruchsvoll, aber trotzdem 24 Stunden lang fahrbar. Perfekt organisiert und durchgeplant, definitiv ein Fixpunkt in meinem Rennkalender.“

Wer sich dieses Jahr zum Helden des Zau[:ber:]gs krönt, wird am Sonntag punkt 12 Uhr feststehen, wenn der Renntag vorüber ist und alle Teilnehmer zusammen eine Distanz von ungefähr 50 000km absolvierten.

Nähere Informationen und Anmeldung zum Rennen unter www.bikeparksemmering.at

  1. benutzerbild

    thaper

    dabei seit 12/2005

    ich und mein anwesender, aber verletzter team kollege werden aufjedenfall nächstes jahr wieder da sein. sofern ich n besseres setup und trainiertere arme hab bin ich bereit fürn 2er team. vo mir aus fahr ich aber auch gern in nem 4er, is entspannter und ma kann mehr gasgeben.

    mal nochn bild vo mir:
    [Bild]

  2. benutzerbild

    Ziegenzuechter

    dabei seit 07/2006

    ich! ...platz 8 in der einzelwertung und zwei tage bewegungsunfähig! ...aber geil war's!

  3. benutzerbild

    Trekrules

    dabei seit 12/2007

    i finished 7th at the solo riderssmilie.It was the best race off my life

  4. benutzerbild

    thaper

    dabei seit 12/2005

    yeah, best event ever.

  5. benutzerbild

    Sturmvogel

    dabei seit 02/2003

    Hi!

    Würde mich auch interessieren, wer von Euch bei dem Rennen war. Erfahrungen? Will nämlich nächstes Jahr auch hin. Der Markus hat mir auch schon bestätigt, dass das Rennen nächstes Jahr auch wieder stattfindet. Vielleicht finden sich hier auch schon ein paar Mitfahrer für ein Team? ;-)

    Storm

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!