MTB-News.de


Weltcup Offenburg – Irina Kalentieva siegt bei den Damen – Sabine Spitz auf Platz 6

Bei bestem Wetter (25°, kaum Wolken) und sehr vielen Zuschauern siegte heute Weltmeisterin Irina Kalentieva vor der Kanadierin Marie-Helene Premont (beide auf dem Foto oben) und der Chinesin Ren Chengyuan. Sabine Spitz erreichte Platz 6 und bestätigte damit ihre Olympiaqualifikation vom vergangenen Wochenende.

Sabine Spitz dazu:

„Das war schon ein echter Kampf heute. Aber es war trotzdem toll, die vielen Fans an der Strecke haben mir Kraft und Motivation gegeben. Es ist schwierig einen solchen Infekt wie ich mir diesen vor Houffalize eingefangen in den Griff zu bekommen, wenn jedes Wochenende Weltcup ist.“ sagte Sabine Spitz im Ziel, bevor ein Hustenfall die gesundheitlichen Probleme deutlich machten.

Zweitbeste Deutsche wurde Adelheid Morath auf Rang 27.

Irina Kalentieva konnte sich gegen Ende des Rennens von ihren Verfolgern absetzen und kam 33 Sekunden vor Marie-Helene Premont unter tosendem Applaus im Ziel an. 50 Sekunden danach kam Ren Chengyuan mit blutender Nase im Ziel an – sie war noch in der letzten Runde gestürzt.

Die für Athleten und Zuschauer spektakuläre Strecke war in einem sehr viel besseren Zustand als im vergangenen Jahr – damals hatten sintflutartige Regenfälle das Rennen der Damen in eine Schlammschlacht / Rutschpartie verwandelt.

Die technisch sehr anspruchsvolle Strecke verfügt über mehrere Schlüsselstellen wie z.B. den Wolfsdrop, Dualspeed oder Northshore Abfahrt – diese Punkte sind für die Zuschauer über ein gut ausgebautes Wegenetz gut zu erreichen – an diesen Stellen ist jeweils eine eigene Moderation samt DJ sowie Kamerateams, die die spannenden Bilder live auf die grosse Videowand ins Stadion übertragen – besser gehts glaube ich nicht.

Fotos

Am Wolfsdrop

Am Dual Speed

Spannung im Stadion – alle warten auf die Siegerin

Jörg Scheiderbauer – Organisator des Weltcup Events – diesmal hatte Petrus ein Einsehen und schickte bestes Frühlingswetter

Die mobile Version verlassen