MTB-News.de

Legalize Freeride
DIMB bietet Leitfaden zur legalen Errichtung von Bikestrecken an

Du möchtest Dirtlines oder eine Freeridestrecke anlegen, weisst aber nicht, was es dabei im Paragraphendschungel Deutschland alles zu beachten gibt? Dann gibt es bei der DIMB (das ist die Lobbyvereinigung für Biker in Deutschland) seit gestern konkrete Hilfe für dich.

Der Leitfaden zum Errichten legaler Freeridestrecken und Dirtlines ist fertig gestellt! Ein Expertenteam hat sich gründlich mit der Materie beschäftigt und auf der Basis der langen Erfahrungen und der fachlichen Kenntnisse der DIMB ein leicht verständliches Manual zum legalen Bau einer Strecke erstellt.

Am 67 Seiten starken Dokument, das es kostenlos als PDF auf der DIMB-Website gibt, haben neben dem DIMB Team zahlreiche Experten aus verschiedenen Bereichen mitgearbeitet.

So berichtet Uwe Buchholz von seinen Erfahrugen bei der Streckenerrichtung in Stollberg und Cottbus und Florian Strigel schildert, wie der Weg zur legalen Downhillstrecke am Wolfskopf in Boppard ablief. Auch Dr. Loskant (Leiter vom Forstamt im Boppard) bietet im Leitfaden Informationen aus erster Hand.

Vom Aussuchen eines geeigneten Grundstücks über die Beschilderung, die Kontaktaufnahme zu Behörden und das Formulieren von Anträgen, der Vereinsgründung bis zum Unterhalt der fertigen Strecke findet sich im DIMB Leitfaden so ziemlich alles, was dem Streckenbauer das Leben erleichtert. Checklisten zum abhaken sind ebenso mit dabei.

Wer über den Leitfaden hinaus gehende Fragen hat, findet bei dem 10-köpfigen Expertenteam der DIMB kompetente Hilfestellung unter freeride (et) dimb.de.

Das Dokument gibt es hier (kostenlos, keine Registrierung nötig – einfach unten ohne Dateneingabe auf Absenden klicken):

http://www.dimb.de/index.php?option=…d=13&Itemid=39

Die mobile Version verlassen