MTB-News.de

Sabine Spitz
Mit zwei Siegen in die Olympiasaison

Einen Einstand nach Maß schaffte Sabine Spitz (Murg-Niederhof) ins Olympiajahr 2008. Bei den ersten beiden Rennen der Saison gelangen ihr auf der Mittelmeerinsel Zypern gleich zwei Siege an einem Wochenende. Beim insgesamt fünf Rennen umfassenden „Cyprus Sunshine Cup“ setzte sich die Olympiadritte von Athen am Freitag gegen Theresa Hurikova (CZE) ebenso durch, wie am Sonntag. Dabei blieb es jeweils spannend bis zum Schluss. Beim Rundstreckenrennen am Freitag über gesamt 34 km hatte Sabine Spitz nach einer Fahrzeit von 1:52:48 Std, 4 Sek Vorsprung auf die Ex Juniorenweltmeisterin, am Sonntag waren es 15 Sek., wobei ihre Siegerzeit für die insgesamt 37 Km diesmal 1:57:43 Std betrug. Rang drei ging jeweils an die Langstrecken Weltmeisterin Petra Henzi (SUI).

Beim Sunshine Cup war Sabine Spitz auch erstmals im Dress des eigenen Profiteams „central GHOST“ zu sehen, wobei es genauere Infos zum neuen Mountainbike Team erst in den nächsten Tagen geben wird.

„Das war für mich ein super Start in die neue Saison“ freute sich die amtierende Europameisterin über die beiden Siege. “Gerade am Freitag hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass es im ersten Rennen ohne intensives Training im Vorfeld schon so gut klappen würde. Heute bin ich dann natürlich mit höheren Erwartungen an den Start gegangen. Allerdings habe ich mich diesmal eher etwas schwer getan. Im Moment fehlt mir da wohl noch ein wenig die Substanz. Gerade auch fahrtechnisch merkte ich auf dieser extrem schwierigen Strecke, dass ich nach dem Straßentraining noch ein wenig Rückstand habe. Aber das war klar. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und habe das Gefühl das die Vorbereitung über die Wintermonate gut war“

Wie jedes Jahr im März bereitet sich Sabine Spitz derzeit in Zypern auf die neue Saison vor, die mit dem ersten Weltcup in Belgien Mitte April beginnt. Beim letzten wichtigen Trainingslager geht es für die deutsche Rekordmeisterin darum, sich den Feinschliff und die Rennhärte zu hohlen, nach den eher „ruhigen“ Trainingseinheiten in den Wochen zuvor. Zum diesem Zweck bietet sich Zypern als perfektes Trainingsumfeld an, das zusätzlich die Möglichkeit für erste Renneinsätze bietet. Deshalb wird Sabine Spitz am kommenden Wochenende auch den vierten Lauf des Sunshine Cups bestreiten.

Die mobile Version verlassen