MTB-News.de


Sports Nut vertreibt BOS Engeineering

Ab sofort vertreibt die Sports Nut GmbH (Atomlab, Blk Mrkt, Morewood, Muc-Off, Shaman Racing, Sombrio, Spank, Straitline) exklusiv die Marke BOS Engineering für Deutschland und Österreich. Der Anbieter von hochwertigen Dämpfern und Federgabel-Tuning-Kits wird in diesem Jahr mit mehreren Neuheiten den Markt in diesem Segment berreichern.

Die Firma mit Sitz im französischen Toulouse und ihrem Mastermind und Eigentümer Olivier Bossard will in den nächsten Monaten den Markt der Mountainbike Fahrwerkskomponenten revolutionieren. Bossard gilt als absoluter Experte auf diesem Gebiet und so hat er unter anderem schon während der 90er Jahre die Factory-Rahmen für das erfolgreiche Sunn Team entwickelt.

Später machte sich Bossard im Automobilrennsport einen Namen als Zulieferer für Fahrwerkskomponenten und das sehr erfolgreich. So wurden mehrere Titel in der JuniorWRC Meisterschaft und als Krönung die härteste Rallye der Welt, die Rallye Paris-Dakar, dreimal in Folge gewonnen.

Stück für Stück wollte Bossard aber auch wieder in den Mountainbikesport einsteigen, denn er sah enormes Verbesserungspotenzial. So entwickelte er zuerst Upgrade Kits um die Dämpfung bei bestehenden Gabeln anderer Hersteller zu verbessern.

Aber bald wurde der Ruf nach weiteren Produkten laut. Als logische Konsequenz entwickelte BOS Engineering im Jahr 2007 ihren eigenen Dämpfer. Die Weiterentwicklung kommt diese Saison unter dem Namen S**Toy auf den Markt. Das Federbein wird standardmäßig in verschieden Einbaulängen auf den Markt kommen, wobei pro Länge verschiedene Setups von Werk aus einstellbar sind um so die bestmögliche Performance für den jeweiligen Rahmen zu bieten. Auch ist es möglich spezielle, nicht gängige Einbaulängen zu bestellen.

Das Highlight der Saison 2008 wird aber die neu entwickelte Downhillgabel werden. Genaue Daten gibt es noch nicht, werden aber sobald verfügbar kommuniziert.

Um den nötigen Input zu bekommen werden diese Saison verschiedene Fahrer und Teams mit Gabeln und Dämpfern versorgt. So wird kein geringerer als der 10fache Weltmeister Nicolas Vouilloz als Test- und Teamfahrer zur Entwicklung der Komponenten beitragen. Auch wird in der kommenden Saison das neuformierte Weltcup-Team „Pyrenees Morewood“ mit Dämpfern und Gabeln von BOS Engineering ausgerüstet. Der Überraschungs-Vierte vom Weltcup in Maribor vergangene Saison, Fabien Pedemanaud (FRA) (Foto oben), wird unter anderem für das Team an den Start gehen.

www.sports-nut.de

Die mobile Version verlassen