Rund zwei Monate vor dem Startschuss sind die Arbeiten an der 5,1 Kilometer langen Mountainbike Weltcup Strecke in Offenburg/Rammersweier in vollem Gange. Beim einzigen Mountainbike Weltcup auf deutschem Boden wird die Strecke noch anspruchsvoller und härter als im letzten Jahr. Den rund 300 Profis wird erneut enormes technisches Können abverlangt.

Gefährliche Stürze im letzten Jahr

Nach der Startloop von etwa einem Kilometer Länge begeben sich die Fahrer geradewegs in die erste, sehr anspruchsvolle Abfahrt, dem „Dual Speed“. Letztes Jahr war es gerade an diesem Teilstück zu schweren Stürzen gekommen, da die Fahrer gezwungen waren auf Grund des starken Gefälles stark abzubremsen. „Natürlich auch wegen des schlechten Wetters“, so der mitverantwortliche Streckenchef Christoph Seckinger. Ein Fahrer war sogar über das drei Meter hohe Fangnetz geschleudert worden. Der Vorfall blieb zwar ohne schwere Folgen, trotzdem hat Seckinger den „Dual Speed“ verlängert und weniger steil gemacht. Jetzt können die Fahrer die Abfahrt mit höherer Geschwindigkeit und somit flüssiger durchfahren.

Höhere Chancen für Olympia in Peking (Beijing) 2008 – Verbreitern der Strecke

Da es beim diesjährigen Mountainbike Weltcup in Offenburg/Rammersweier zum ersten Mal auch um die Qualifikation für Olympia 2008 geht, soll es auch hinteren Startern möglich sein auf die vorderen Plätze zu gelangen. Ein weiterer sportlicher Höhepunkt der Strecke, der „Wolfdrop“, eine Abfahrt, die hohes technisches Können erfordert und jedes Jahr hunderte Zuschauer anlockt, wird deshalb verbreitert. Spannenden Überholmanövern wird somit mehr Platz eingeräumt.

Um der Olympia Norm zu entsprechen, brauchen sowohl die männlichen Profis als auch die Frauen zwei Top 15 Resultate in einem Weltcup oder eine Platzierung unter den besten sechs. Und nur die Besten der Besten erhalten das begehrte Ticket nach Peking: Lediglich 50 Männer und gerade mal 30 Frauen dürfen bei Olympia an den Start gehen. Deutschland hat mit Platz fünf im Nationen Ranking der Männer drei Startplätze für Olympia. Bei den Damen liegt man auf Platz zwei im Nationen Ranking und somit bei zwei Startplätzen.

Mehr Infos zum Nationen Ranking + Startplätze Olympia Peking (Beijing) 2008 gibt es auf der offiziellen Seite des Weltradsportverband UCI:

http://www.uci.ch/Modules/BUILTIN/ge…LE&id=MzY4NDU&

Eine neue 3D-Strecken-Animation kann man sich auf der offiziellen Weltcup Webseite www.weltcup-offenburg.de ansehen.

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Rund zwei Monate vor dem Startschuss sind die Arbeiten an der 5,1 Kilometer langen Mountainbike Weltcup Strecke in Offenburg/Rammersweier in vollem Gange. Beim einzigen Mountainbike Weltcup auf deutschem Boden wird die Strecke noch anspruchsvoller u


    → Den vollständigen Artikel "Weltcup Offenburg: Strecke wird bereits präparariert" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    fivepole

    dabei seit 10/2005

    ... begeben sich die Fahrer geradewegs in die erste, sehr anspruchsvolle Abfahrt, dem „Dual Speed“. Letztes Jahr war es gerade an diesem Teilstück zu schweren Stürzen gekommen, da die Fahrer gezwungen waren auf Grund des starken Gefälles stark abzubremsen ...

    Deshalb nennt sich unser Sport ja auch Mountainbiking und nicht Flatterrainbiking.
  3. benutzerbild

    Bikefritzel

    dabei seit 09/2004

    so ähnlich wie fivepole hab ich beim lesen auch gedacht...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!