In den USA werden diese Modelle zurückgerufen:

  • 2008 Scalpel Frameset
  • 2008 Scalpel Team Bicycle
  • 2008 Scalpel 1 Bicycle
  • 2008 Scalpel 2 Bicycle

Durch einen Montagefehler können sich die Kettenstreben von den Ausfallenden lösen.

We are aware of the serial number of each of the bikes which are subject to recall. In December 2007 we advised each US retailer of all serial numbers that are subject to recall. Cannondale has shipped, or will ship, at no charge to you, a replacement frame to these retailers.

This recall is a result of discovering that the chainstays in these frames may be improperly bonded. There is a risk that the chainstays may separate from the rear dropouts, with risk of an accident or injury. Please do not ride your bike until the frame is replaced.

http://www.cannondale.com/asset/iu_f…_notice_en.pdf

Es handelt sich um einen reinen US Rückruf:

Jens Haug von Cannondale Europa dazu:

Wir hatten einige Rahmen der ersten Charge die Qualitaetsprobleme aufwiesen.

Wir konnten die Rahmen aber anhand der Seriennummer zurueckverfolgen und haben sie alle zu uns nach Oldenzaal gebracht. Dort wurden sie auf das Problem getestet. Die Rahmen gingen dann entweder zurueck oder wurden durch neue ersetzt. Es sind damit keine der betroffenen Rahmen mehr auf dem Markt.

  1. benutzerbild

    ohneworte

    dabei seit 12/2003

    da kann einer sagen was er will. bei cannondale wurden probleme noch nie ausgesessen, es gab immer offizielle rückrufe umd die kunden nicht zu verärgern. das ist beispielhaft in der bike branche.smilie smilie


    Cannondale sind nicht die Einzigen in der Radbranche, der Rückrufe tätigen, also Heiligenschein nicht nötig!
  2. benutzerbild

    dst

    dabei seit 05/2007

    Um es mit Fanta4 und Grönemeyer zu sagen: Es könnte alles so einfach sein - isses aber nich! smilie smilie
    Ein Betroffener ! smilie

  3. benutzerbild

    saturno

    dabei seit 11/2003

    Cannondale sind nicht die Einzigen in der Radbranche, der Rückrufe tätigen, also Heiligenschein nicht nötig!


    hab ich das behauptet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  4. benutzerbild

    dkc-live

    dabei seit 09/2006

    ich finde die politik von cannondale löblich!

    nach 3 ausgefallenen gabel letztes jahr gabs einen rückruf! wo gibt es das sonst! und nun obwaohl das image schon nen knacks hat wieder!!

    echt top sowas. das schaft vertrauen! ich mach mir bei meinem cannondale keine sorgen das es defekte schweißnähte hat und falsch gefertigt ist! so wie die jungs hinter ihren bikes und ridern stehen und diese auch informieren.

  5. benutzerbild

    dst

    dabei seit 05/2007

    Cannondale: Die ganze Geschichte

    Ich habe mir am 4. Dezember 2007 in der Nähe von Karlsruhe ein Cannondale Scalpel Carbon Team Replica gekauft. Stolz wie Oskar und in dem Glauben, dass ich das beste, leichteste und vermeintlich modernste Bike, das der Markt zu bieten hat, erstanden habe, machte ich tags darauf meine erste Tour, nachdem ich noch meine Utensilien wie Steckschutzbleche, Tacho, etc. angebaut hatte. An den weiteren Tagen fuhr ich noch folgende Strecken, die ich auch in der Trainingsverwaltung eingetragen habe:

    Am: 05.12.2007 43 km
    06.12.2007 46 km
    12.12.2007 42 km
    15.12.2007 56 km
    18.12.2007 40 km
    Das macht in der Summe: 227 km

    Dann am 18.12.2007 bei einer Außentemperatur von -1 bis -2°C bei KM40 nachmittags um ca. 16:30 passierte es. Ich fuhr einen Schotterweg mit etwas Gefälle hinunter und hatte ca. 30-35km/h auf dem Tacho. Kurz bevor ich unten ankam wollte ich meine Avid Ultimate Bremsen ein wenig fordern und schauen wie das Bike reagiert. Also ging ich aus dem Sattel, setzte mich „auf das Hinterrad“ und ließ Vorder- und Hinterbremse mal etwas zubeißen. Die Verzögerung war sehr gut und das Bike reagierte zunächst neutral – d.h. spurstabil und sicher im Handling. Doch dann hörte ich ein „brrrrrrrrrrrrrr“. Ich hielt an und stellte fest, dass das Hinterrad an der linken Strebe streifte. Mein erster Gedanke war: „Da hat wohl jemand den Mavic-Schnellspanner zu locker angezogen.“ Also Schnellspanner gelöst, das Rad eingerichtet, Schnellspanner wieder fest gezogen und weiter. Doch beim nächsten Bremsen mit der Hinterbremse das gleiche Geräusch: „brrrrrrrrrrr“. Ich hielt wieder an und wieder streifte das Hinterrad an der linken Strebe. Da es schon dunkel wurde, beschloss ich die Tour abzubrechen und auf dem schnellsten Weg nach Hause zu fahren – in der Hoffnung, dass das Hinterrad und der Hinterbau noch halten werden. Doch nix war’s. Schon beim Aufsteigen merkte ich wie der Hinterbau absackte. Also stieg ich wieder ab und untersuchte den Hinterbau genauer. Jetzt stellte ich fest, dass die Ausfallenden komplett (rechts und links) aus den unteren Streben herausgerutscht war und der Hinterbau so nicht mehr fahrbar war. Schock !!

    Also rief ich meine Frau mit dem Handy an, das ich bei meinen Solofahrten immer dabei habe. Doch leider war sie auf Anhieb nicht zu erreichen. Erst nach ca. 15 Minuten nahm sie ihr Handy ab. Sie war Gott sei Dank schon mit dem Auto unterwegs – allerdings nicht zu mir. Ich schilderte ihr kurz was passiert war, worauf sie sofort ihren Weg änderte. Trotzdem dauerte es weitere 30 Minuten bis sie am Treffpunkt ankam, wo ich durchgefroren (-2°C) mittlerweile 45min auf sie wartete. Das Einladen des Rades ging einigermaßen zügig von statten. Und obwohl wir den Kofferraumdeckel offen lassen mussten, konnte ich mich wieder einigermaßen an der Autoheizung aufwärmen. Nach 30 Minuten Autofahrt waren wir wieder zuhause und ich dann auch schon wieder aufgetaut.

    Am nächsten Tag also am 19.12.2007 brachte ich das Bike zurück zum Händler. Mit großer Bestürzung und etlichen Entschuldigungen nahm er das Bike entgegen.
    Seitdem ist mein Rad weg.
    Am 8.1.2008 erfuhr ich dann hier über das Forum, dass Cannondale eine Rückrufaktion gestartet hat..
    Ich hoffe nur, dass mein Rahmen unterwegs ist, und ich bald wieder auf dem besten, leichtesten und vermeintlich modernsten Bike, das der Markt zu bieten hat, fahren darf.

    Nach langen endlosen Wochen des Wartens, dann endlich am Freitag, den 8. Februar genau 51 Tage nach der Rückgabe kommt der erlösende Anruf: „Rahmen in Größe L eingetroffen.“ Ich frage sofort: „Wann kann ich vorbei kommen?“ Antwort: „Ich weiß noch nicht, ob es heute noch reicht, aber wir machen uns sofort an den Umbau.“ „Ich bin um 6:00Uhr (18:00Uhr) da und wenn’s noch nicht fertig ist, helfe ich beim Umbau – OK?“ sage ich spontan. Als ich um 18:00Uhr eintreffe ist das Bike fast fertig aufgebaut. Ich helfe noch die Trigger-Schaltung und die Griffe zu montieren. Nach einer kurzen Testfahrt wird noch der Lenker genau ausgerichtet und die Federung nochmals überprüft und korrigiert. Dann um 19:30 Uhr ist das Bike fahrbereit und so gut wie neu bzw. besser als neu. Ich lade es ein und fahre nach Hause. Am Samstag treffe ich mich mit Kameraden und ich fahre insgesamt 74km – eine gute Tour zum Testen. Es funktioniert alles einwandfrei. Einfach super.
    Am Dienstag lese ich in der regionalen Tageszeitung: „19 hochwertige Fahrräder aus Fachgeschäft gestohlen: Wie heute erst bekannt wurde, wurde bereits in der Nacht von Freitag zum Samstag in einem Fahrrad-Fachgeschäft 19 hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von 100.000 EUR gestohlen. Die Diebe brachen gegen 5:00Uhr morgens ein Schaufenster auf und stahlen nur die teuersten Räder.“ – Es war mein Cannondale-Händler. Alle Carbon-Räder wurden hierbei gestohlen. Wenn ich mein Scalpel nicht am Freitag geholt hätte, ich hätte mir wahrscheinlich in den Aaaarm gebissen.
    Bis jetzt bin ich ca. 600km gefahren – einwandfrei ohne Probleme – nur 2 Platten. Habe mittlerweile Racing Ralph 2.1“ Modell 2008 UST montiert und DocBlue eingefüllt. Seither ist Ruhe.

    Grüße Dieter

    Hier noch ein paar Bilder des Grauens:

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