MTB-News.de

Wieder da
Gunn-Rita Dahle Flesja ist auf dem Weg zurück an die Weltspitze

Die mehrfache Mountainbike-Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle Flesjå ist nach ihrer hartnäckigen Virus-Erkrankung in diesem Sommer zurück auf dem Weg an die Weltspitze. Zur Zeit arbeitet die Norwegerin an ihrer Rückkehr in den Spitzensport und absolviert in ihrer Heimat in Stavanger ein hartes Trainingsprogramm bevor sie im Januar für mehrere Wochen nach Boulder (Colorado, USA) reisen wird. «Ich bin wieder ganz gesund und top motiviert. Ich kann zwar noch nicht ganz im gleichem Umfang und der gleichen Intensität trainieren wie in den Jahren zuvor, bin aber überzeugt, mich nächstes Jahr wieder ganz vorne an der Weltspitze zeigen zu können», analysiert Dahle ihre Situation.

Nach ihrer Virus-Erkrankung vom Mai dieses Jahres wird Gunn-Rita Dahle Flesjå im März 2008 erstmals wieder an den Start eines Mountainbike-Rennens gehen. Die Norwegerin zählt als Titelverteidigerin zu den grossen Favoritinnen für die Olympischen Spiele in Peking, sie selbst möchte sich aber noch keinen Druck auferlegen: «Es macht momentan noch keinen Sinn, an Medaillen zu denken. Ich glaube, im Mai werde ich dann genaueres über meine Chancen an den Olympischen Spielen sagen können».

Zuversichtlich schaut Andreas Rottler, Manager des Multivan Merida Biking Teams, der Rückkehr von Gunn-Rita Dahle Flesjå entgegen: «Wir sind überzeugt, dass eine Sportlerin vom Format einer Gunn-Rita schnell wieder an der Weltspitze Fuss fassen wird». Rottler kennt Dahle seit vielen Jahren und für ihn ist klar: «Sie ist und bleibt die grosse Favoritin für die Olympischen Spiele in Peking.»

Gunn-Rita Dahle Flesjå gilt als die beste Mountainbikerin der Welt und wird nach der krankheitsbedingten Pause im März nächsten Jahres erstmals wieder am Start eines Mountainbike-Rennens stehen. Erster Höhepunkt wird der Start der Weltcupsaison Ende April sein, gefolgt von den Weltmeisterschaften Ende Juni und den Olympischen Spielen Ende August.

Die mobile Version verlassen