Cannondale gibt einen freiwilliigen Produktrückruf bekannt. Zu den betroffenen Produkten gehören alle Mountainbikes des Modelljahres 2007 und einige des Modelljahres 2008, die mit einer Lefty Speed Carbon SL- oder einer Lefty Speed DLR 2-Gabel ausgestattet sind.

Wenn dies bei Ihrem Bike der Fall ist, sollten Sie ab sofort nicht mehr damit fahren.

Bringen Sie es zu Ihrem Cannondale-Händler und lassen es dort untersuchen.

“Unglücklicherweise gab es bereits Verletzungen, die durch dieses Problem verursacht sind. Wir empfehlen jedem, der eines der betroffenen Bikes gekauft hat, sofort seinen Händler zu kontaktieren und das Bike dort überprüfen zu lassen,” sagt Chris Peck, bei Cannondale für Forschung und Entwicklung zuständiger Vizepräsident.

Cannondale hat von einem Montagefehler Kenntnis erlangt, aufgrund dessen die Ober- bzw. Unterteile der Teleskopeinheit dieser Gabeln sich vollständig voneinander lösen können. „Ursache dieses Problems ist ein unzureichender Auftrag von Schraubensicherungskleber auf die Dämpferkartusche. Dadurch kann sich das Unterteil losschrauben und vollständig aus dem Oberteil herausrutschen.“ „Wichtig ist die Tatsache, dass die eigentliche Konstruktion der Gabel und auch der Fertigungsprozess nicht fehlerhaft sind. Es handelt sich nur um einen Montagefehler. Cannondale produziert die Lefty-Gabel seit nunmehr fast einem Jahrzehnt. Diese Gabeln haben sich bei unzähligen Worldcup-Einsätzen bewährt und haben die härtesten Labor- und Praxisprüfungen der Fahrradbranche bestanden – sofern sie korrekt montiert waren“ sagt Peck.

Der Sicherheits-Rückruf wird allen autorisierten Cannondale-Händlern zusammen mit einer detaillierten Anleitung zur Fehlerbehebung mitgeteilt. Zusätzlich wird Cannondale allen Käufern ein Schreiben zukommen lassen. Cannondale hat angemessene Qualitässicherungs-Anweisungen für die Fahrradfertigung erlassen.

Weitere Informationen über betroffene Modelle können auf www.cannondale.com nachgelesen werden oder telefonisch unter +41 61 487 93 80 (Europa) oder per Email [email protected] angefordert werden.

  1. benutzerbild

    Enrgy

    dabei seit 01/2002

    Herrliche Diskussion - ich spendiere euch einfach meine inzwischen 5 1/2 Jahre alte Sig...smilie

  2. benutzerbild

    mc-prophet

    dabei seit 12/2015

    ..... Mal ganz davon abgesehen, daß die Räder in Amiland anscheinend erschwinglich sind, CD Europa langt da nochmal richtig zu......

    die Preisunterschiede ergeben sich unter anderem aus den unterschiedlichen
    Ausstattungen,bei den US-Versionen werden z.B. oft nur mechanische
    Scheibenbremsen verbaut...
    Und übrigens,ich bin auch einer von den "total Bescheuerten",ich hab' sogar
    schon zweimal ein Cannondale gekauft...smilie
    ...komm' ich aber voll drauf klar,ey!smilie
    ...und zur Lefty muss man mal sagen:geile Gabel,normal gibt's schon...
  3. benutzerbild

    elo2000

    dabei seit 10/2007

    Habe eine Totem 2 Step Air bekommen kann aber den Federweg nicht zurück auf die 180mm marke stellen bleibt bei Ca.135mm - ca. 145mm stehen. gabel ist erst 24 Stunden alt und gerade ma 5 Stunden gefahren. Kann mir einer Helfen?

  4. benutzerbild

    lelebebbel

    dabei seit 12/2003

    Du bist wahrscheinlichg irgendwie über die Suchfunktion in diesem Thread hier gelandet, aber mit deiner Totem hat die Lefty mal sowas von garnichts zu tun.

    Das Totem 2-step Problem ist bekannt. Die Gabel muss eingeschickt werden, dann kommt sie "repariert" zurück und dann hält sie entweder, oder nicht. Lies mal diesen Thread hier:
    http://mtb-news.de/forum/showthread.php?p=4133121#post4133121
    is sehr lang, aber so ab der Mitte etwa steht viel hilfreiches drin.

  5. benutzerbild

    mar1kus

    dabei seit 07/2005

    Hallo,
    meine Lefty ist letzte Woche genau auf die hier beschriebene Art und Weise auseinander gefallen. Zum glück berg auf, sonst hätte es mich wohl gut abgeschmissen.

    Aufgrund dieses Threats habe ich meinen Händler damals ausdrücklich gefragt, ob meine Gabel unter diese Rückrufaktion fällt. Er hat mir damals klar und deutlich gesagt, dass dem nicht so sei.
    Habe die Gabel jetzt über einen anderen (besseren) Händler eingeschickt. Bin mal gespannt wie Cannondale reagiert.

    Gruss Markus

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!