(pm)Das SYMPATEX BIKE-Festival Willingen ist seit vielen Jahren ein wichtiges Datum im europäischen Bike Kalender. 200 Aussteller machen es zu einem bedeutenden Schauplatz für alle Mountainbike Enthusiasten. Auch wenn es 2007 keinen World Cup in Willingen geben wird – weltbeste Downhill Pros wie Minnaar, Peaty, Gracia und Co werden trotzdem vor Ort sein.

Das SYMPATEX BIKE-Festival gastiert vom 1.-3. Juni 2007 zum 10. Mal in Willingen – zum Jubiläum haben die Veranstalter sich etwas Neues einfallen lassen: Wheels of Speed, eine anspruchsvolle World Downhill Challenge.

Das Wheels of Speed ist ein Downhill-Rennen, welches in zwei Klassen, einer Pro und einer Amateur Klasse, ausgetragen wird. Die weltbesten Downhiller werden dazu eingeladen, aber auch andere ambitionierte Fahrer bekommen eine Chance, bei dem anspruchsvollen Rennen an den Start zu gehen. In beiden Klassen werden sich 40 Fahrer für die Finals qualifizieren. Die Top 8 aus der Amateurklasse bekommen darüber hinaus zusätzlich die Chance gemäß des Mottos Beat the Pros im Rennen der Pro-Klasse am Sonntag ihr Bestes zu geben. Letztendlich wartet ein Preisgeld von 30.000 Euro auf die Fahrer der Pro-Klasse. Natürlich werden die internationalen Fahrer alles dafür geben, als Erster über die Ziellinie zu kommen.

In den letzten Jahren gab es während des Festivals in Willingen immer spannende Race Action zu sehen und die 10jährige Jubiläumsveranstaltung wird bestimmt keine Ausnahme bilden. Internationale Pros haben in den vergangenen Jahren auf der 4X und Downhill Strecke beeindruckende Läufe gezeigt.

Bekannte Fahrer, die beim Wheels of Speed erwartet werden, sind unter anderem Cedric Gracia, Greg Minnaar, Steve Peat und Nathan Rennie. Sie werden sich die Teilnahme sicher nicht entgehen lassen, da das hohe Preisgeld von Willingen jedes andere Rennen aus dem Downhill Bereich bei Weitem toppt.

2006 konnte Steve Peat mit fast zwei Sekunden Vorsprung das World Cup Rennen auf der Downhill-Strecke von Willingen für sich entscheiden.

Jared Graves schaffte den Sieg des 4X Rennens vor über 15.000 Zuschauern. Greg Minnaar, der Gewinner des Downhill-Rennens von 2005, kam 2006 auf den 2. Platz. Es wird spannend, wen man 2007 auf dem Siegerpodest sehen kann.

Folgende Top 16 Fahrer sind geladen:

1. Sam Hill (AUS)

2. Steve Peat (GBR)

3. Nathan Rennie (AUS)

4. Greg Minnaar (RSA)

5. Marc Beaumont (GBR)

6. Gee Atherton (UK)

7. Michael Hannah (AUS)

8. Pascal Mickael (FRA)

9. Chris Kovarik (AUS)

10. Matti Lehikoinen (FIN)

11. Cedric Gracia (FRA)

12. David Vazquez (ESP)

13. Filip Polc (SVK)

14. Fabien Barel (FRA)

15. Julien Camellini (FRA)

16. Oscar Saiz (ESP)

Die Wheel of Speed World Downhill Challenge vom 1.-3. Juni 2007 sollte sich kein Bike-Fan entgehen lassen. Denn wenn die Top-Downhiller in Willingen auf einer der anspruchsvollsten Strecken der Welt darum kämpfen, auf dem Podium stehen zu dürfen, wird einiges geboten sein. Das Anmeldeverfahren für alle ambitionierten Biker, die sich für die Amateur und Pro-Klasse anmelden möchten, wird in Kürze unter www.wheelsofspeed.de bekannt gegeben.

  1. benutzerbild

    theworldburns

    dabei seit 06/2002

    wer bitte, kann sich schon unter der woche qualifizieren. und wer will das überhaupt bei solch einer ausschreibung.

    wenn man schaut wieviele Leute sie einige Tage fürs Festival an sich freinehmen, da finden sich auch genug, die unter der woche zeit haben für die Quali, da seh ich keine probleme, wie wollen und sollen die das denn anders machen? vorschläge?
  2. benutzerbild

    sebbi

    dabei seit 11/2003

    die können sich auch nicht entscheiden sollte da nicht erst was anderes sein
    verstehe das ganze nicht wirklich wenn das startgeld nicht so teuer iss werd ich versuchen dran teilzunehmen wenn nicht iss noch 4x rennen.
    wenn ich bis dahin mein hartail hab bin ich beim 4x dabei. Und man kann ja ma sehen wie das mit dem dh hab kein bock für nen parr abfahrten ein hohes startgeld zu bezahlen und die 30 000 nehm ich eh nicht mit nach hause aber hoffnug nicht aufgeben vielleicht werd ich ja zufällig noch schneller

  3. benutzerbild

    Ole Zimmer

    dabei seit 11/2006

    Zur Anmeldung bzw. zur Quali gibt es Neuigkeiten: Damit niemand ausgeschlossen wird, weil er unter der Woche nicht freibekommt, läuft die Quali der Amateur-Klasse/Jedermänner am Freitag und Samstag des Festivals. Das Finale der Amateur-Klasse wird am Samstag gestartet. Die schnellsten acht Amateure qualifizieren sich für das Profi-Rennen am Sonntag. Dort starten insgesamt 40 Fahrer: Die 16 geladenen Fahrer, 16 weitere Profis mit Wildcard sowie die acht schnellsten Jedermänner.
    Fix zugesagt haben schon jetzt: Sam Hill, Greg Minaar, Michael Hannah, Chris Kovarik und Gee Atherton.

    Alle Infos ab 7. März online unter www.wheelsofspeed.de

  4. benutzerbild

    UniTy

    dabei seit 11/2005

    ich bin auch sehr froh das doch etwas in Willingen geht. War schon sehr enttäuscht das dort kein Woldcup mehr ist. Aber sind die schon selber ein bissel schuld soll ja von der Organisation etc. nicht so prickelnd gewesen sein. Na ja geht ja weiter vorwärts das ganze bin sehr gespannt.

  5. benutzerbild

    alpinbiker

    dabei seit 07/2006

    ist willigen eigentlich nur zum festival geöffnet oder kann man auch im juli/august dort die strecke hinunterfahren?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!