Basejump mit SantaCruz VP Free 1000m in die Tiefe

Vom ersten "Bikebase-Sprung" berichtet Stefan Oberländer auf hier. Die Geschichte klingt relativ unglaublich - er schreibt er ist mit einem Santa Cruz VP Free, das er an sich gebunden hatte, eine 1000m hohe senkrechte Steilwand in einem Fjord heruntergesprungen. Unterwegs hat er den Fallschirm geöffnet und ist auf dem Bike fahrend am Ufer gelandet. Edit: ich fand das ganze bis zu dieser Stelle sehr unglaublich. Nach kurzer Googelei habe ich die Seite von Stefan gefunden - er scheint so etwas sehr häufig zu machen und es gibt etliche Berichte, Videos und Fotos auf seiner Site: http://www.oberlander.biz/
Titelbild

Edit: ich fand das ganze bis zu dieser Stelle sehr unglaublich. Nach kurzer Googelei habe ich die Seite von Stefan gefunden – er scheint so etwas sehr häufig zu machen und es gibt etliche Berichte, Videos und Fotos auf seiner Site: http://www.oberlander.biz/

Hier gibt es die Fotos und eine Sequenz zum Sprung – krass!

http://www.oberlander.biz/photos.html#anchor0008

Wenn es noch jemand probieren möchte würde ich gerne Fotos machen – vor meiner Haustür hätte ich eine 200m Steilwand im Angebot…

43 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Also als ich die Pics in Adm. Thomas' Link gesehn habe, wie die da in 2 Meter entfernung ganz lockig an der Klippe sitzen und Picknicken hab ich mir schon gedacht die sind nicht mehr ganz fit in der Hirse aber dann hüpft der auch noch ganz lockig von dem Krümel runter!!! Gut mir Parachute aber ......... 😵?

    (der war bestimmt bei der wehrausbildung bei den "Falling-Down-Umbrella-Hunters")

  2. dave
    Dabei seit 01/2001
    Kennt einer die näheren Umstände?

    Stefan Oberlander died during a wingsuit jump from a paraglider on the
    island of El Hierro on April 22. I was with him at the time.

    His plan was to jump from the paraglider and fly his wingsuit over a
    small hill above the normal landing area. He got his suit flying as
    normal within a couple of seconds, but after making a turn towards the
    hill to set up for the pass he didn't have enough altitude to clear the
    hill safely. He deployed early, and had line stretch and probably 65%
    canopy inflation before 'landing'. We were at the scene within minutes
    and he was in a rescue helicopter within about an hour, but died of
    internal bleeding a few hours later.

    [...]

    Stefan was a very skilled jumper and an amazing athlete in general, and
    he will be sorely missed!
    His flight will be long.

    -Matt
  3. Danke für die Info Dave. Ich hatte einen ähnlichen Text kurze Zeit später auch in einem Basejump-Forum gefunden. Einer unserer Teamfahrer kannte ihn wohl persönlich. Das ist ein großer Verlust für seine Familie, genauso wie für die BASE-Gemeinde. Wir sollten an ihn denken wenn am kommenden Wochenende Wolkenkratzerfestival in FFM ist.

  4. dave
    Dabei seit 01/2001

    Ich fühle mich auch betroffen. Es ist schon etwas her, aber ich war mit ihm biken und kann bestätigen, was in dem verlinkten Nachruf steht.
    Er hat tatsächlich sehr viel Lebensfreude versprüht, war voller Pläne und Du hast richtig gesehen wieviel Spass er hatte bei dem was er tat. So werde ich ihn in Erinnerung behalten ...

    Mach's gut Stefan!

  5. Hi Leute, habe gerade diesen Thread gefunden und wollte nur mein Mitgefühl ausdrücken. Ich bin selber Skydiver und kann alles was Stefan gesagt hat nachvollziehen. Der BikeBaseJump ist mit soviel Skill verbunden, das kann man sich gar nicht vorstellen, nicht einmal als Springer selber. Dafür hat er für ewig meinen Respekt! Dieser Unfall auf Teneriffa war einfach tragisch. Mein Mitgefühl seiner Familie.

    Rest in Peace Stefan

    (Sorry, für das Auskramen des uralten Threads, musste aber was schreiben...)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: