Das Cannondale Scalpel ist das langjährige XC-Bike der US-Amerikaner.

Das Scalpel war ursprünglich nur das XC-Fully. Das 2022 vorgestellte Cannondale Scalpel HT löste das Cannondale F-Si ab. Seitdem gehört nun auch das XC-Hardtail zur Familie des Scalpels. Das Scalpel ist bekannt für seine Cannondale Lefty. Die einarmige Federgabel ist nun schon in der achten Generation und ist fest mit dem Scalpel verwurzelt.
- Einsatzbereich: Cross-Country, Marathon
- Federweg V/H: 120/120 mm, 100 mm/0 mm (HT)
- Laufradgrößen: 29″
- Rahmenmaterial: Carbon
- Rahmengrößen: S | M | L | XL
- Modellvarianten: Scalpel, (Scalpel SE), Scalpel HT
- Gewicht: 11,5 kg (Scalpel 1)
Cannondale Scalpel 2024

2024 stellt Cannondale pünktlich zum Olympiajahr die nächste Version des Race-Fullys vor. Sie verfügt nun über 120 mm Federweg und wird standardmäßig mit einem Dropperpost ausgestattet. Damit fällt das Cannondale Scalpel SE in der neuesten Generation weg.
Cannondale Scalpel HT

Das Scalpel HT ist ein XC-Hardtail mit sehr moderner Geometrie. Besonders der flache Lenkwinkel von 66,5° sticht hervor. Dieser soll für Fahrstabilität und gute Trailtauglichkeit sorgen. In der Top-Variante verbaut Cannondale beim Scalpel HT eine 110 mm anstatt einer 100 mm Lefty Ocho.
Cannondale Scalpel 2020

Das XC-Bike bietet 100 mm Federweg und hat schon einige Erfolge feiern können. Zum Beispiel dank Henrique Avancini, dem dieses Bikes in Speziallakierung gehört.
Cannondale Scalpel SE 2020

Das Cannondale Scalpel SE ist ein Scalpel mit 20 mm mehr Federweg und abfahrtsorientierterer Ausstattung. So kommt das Scalpel SE mit Dropperpost und griffigeren Reifen. Das Scalpel SE gibt es auch mit Lefty Ocho, seitdem es diese als 120 mm Version gibt.
Cannondale Scalpel Alternative
- Trek Supercaliber
- Canyon Lux
- Orbea Oiz
- Scott Spark
- Rose Thrill Hill
- Cube AMS
- Ghost Lector FS
- Mondraker F-Podium
- Santa Cruz Blur
- Yeti ASR
- Specialized Epic
- Giant Anthem
- Bulls Wild Edge
- BMC Fourstroke
- Last Celos
- Merida Ninety-Six
- Arc8 Evolve FS