Wahoo Elemnt Ace im ersten Test: Der neue König der GPS-Radcomputer?

Mit dem Wahoo Elemnt Ace zaubert der US-amerikanische Hersteller ein echtes Ass aus dem Ärmel: Mit riesigem Touch-Display, 30 Stunden Akkulaufzeit, Windsensor und einer riesigen Fülle an Features und Neuheiten soll der Wahoo Elemnt Ace die erste Wahl für lange Touren mit Navigationsunterstützung sein. Wir konnten den neuen Supercomputer von Wahoo bereits testen – hier ist der erste Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch der neue Wahoo Elemnt Ace?

schönes Teil - und das Touch hilft sicher, besonders in der Kartendarstellung, das war manchmal schon frickelig, wenn man den weiteren Streckenverlauf ansehen wollte und dazu die Karte drehen wollte.

Allerdings ist bei dem Preis wohl wirklich eher der Einsatz am Gravel / Renner gedacht. Am MTB wäre mir das dann doch zu heiss.

Übrigens, den Garmin Varia Modus kann man im Sensoren Menü sogar umstellen (internationale Variante), also von Blinken auf "wenn Auto erkannt" auf an/aus.

Wäre mir persönlich zu groß. Bin lange Zeit das Wahoo Element gefahren und war immer sehr zufrieden. Jetzt bin ich auf das Karoo 3 umgestiegen und finde dort einige Funktionen besser umgesetzt.

Technisch ganz nett das Teil und preislich im Vergleich zu den irren Garmin UVPs für ein Flagship Modell auch noch halbwegs akzeptabel wenn man die voraussichtlichen Marktpreise einkalkuliert. Aber trotzdem, so einen riesigen Trümmer würde ich mir auch nicht geschenkt ans Bike bauen - nicht mal ans Rennrad. Aber gut, mir ist selbst ein Karoo 3 schon zu groß und zu schwer... es wird schon eine Zielgruppe geben.

Technisch ganz nett das Teil und preislich im Vergleich zu den irren Garmin UVPs für ein Flagship Modell auch noch halbwegs akzeptabel wenn man die voraussichtlichen Marktpreise einkalkuliert. Aber trotzdem, so einen riesigen Trümmer würde ich mir auch nicht geschenkt ans Bike bauen - nicht mal ans Rennrad. Aber gut, mir ist selbst ein Karoo 3 schon zu groß und zu schwer... es wird schon eine Zielgruppe geben.
Hast du das Karoo 3 (noch)? Würde ich gern mal testen.

Welcher Normalo braucht denn bitteschön einen Windsensor? Zudem 600€ :spinner: . Bei dem Preis kann man sich ja gleich nen günstiges Handy an den Lenker schnallen. Ist dann noch größer und falls es mal runter fällt sind zum Preis von einem Wahoo auch gleich Ersatzhandys mit drin.
So einigermaßen "fortschrittlich" finde ich ja, dass in der Navigation die kommenden Steigungen farblich angezeigt werden. Bescheuert jedoch, dass da wohl die komplette Steigung über die Strecke starr dargestellt wird und nicht dynamisch was viel besser wäre. Besser als beim Garmin wo das Profil konstant Grün ist ist es jedoch allemal.
Warum alle Hersteller zudem immer verlangen das man das Ding immer per App bedient ist mir schleierhaft. Meine Touren plane ich daheim am PC und per USB Kabel wäre die ja auch ganz einfach auf das Gerät zu laden. So wie früher halt. Fand damals die Anpassung von den einzelnen Seiten am PC auch deutlich angenehmer.

Das Gerät wäre mir viel zu gross und die nutzbare Displayfläche ist mir viel zu klein geraten. 600€ no way. Ich bleib beim Karoo2 auch wenn die Kartendetails da etwas schwächeln. Im Notfall zücke ich dann halt immer mein Handy raus und schau auf Locus.

Besser als beim Garmin wo das Profil konstant Grün ist ist es jedoch allemal.
Dann fährst du aber irgendwo wos keine ernstzunehmenden Steigungen gibt:troll:

Also das soll jz keine Angeberei sein von wegen "ich fahr nur 20%+ Steigungen; aber es ist halt falsch, dass im Garmin das Höhenprofil immer nur grün ist - das geht leider bis dunkelrot

Also das soll jz keine Angeberei sein von wegen "ich fahr nur 20%+ Steigungen; aber es ist halt falsch, dass im Garmin das Höhenprofil immer nur grün ist - das geht leider bis dunkelrot
Dazu muss man nicht mal mega steile Sachen fahren. Grün ist bis 3%, gelb 3-6%, orange 6-9% usw

Während der Navigation oder nur in dem Kletter modus? Denn egal welche Steigung ich bisher gefahren bin war da noch nie ne andere Farbe als grün.

Anhänge

• 2024-11-17 14.50.49.jpg
    2024-11-17 14.50.49.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 318
Mit 20% Discount kauf ich sofort. haha.
Das mit der Halterung würde mich auch interessieren weil mein Deda hat halt eine dran und die wahoo geht nicht an den Lenker.

Welcher Normalo braucht denn bitteschön einen Windsensor? Zudem 600€ :spinner: . Bei dem Preis kann man sich ja gleich nen günstiges Handy an den Lenker schnallen. Ist dann noch größer und falls es mal runter fällt sind zum Preis von einem Wahoo auch gleich Ersatzhandys mit drin.
So einigermaßen "fortschrittlich" finde ich ja, dass in der Navigation die kommenden Steigungen farblich angezeigt werden. Bescheuert jedoch, dass da wohl die komplette Steigung über die Strecke starr dargestellt wird und nicht dynamisch was viel besser wäre. Besser als beim Garmin wo das Profil konstant Grün ist ist es jedoch allemal.
Warum alle Hersteller zudem immer verlangen das man das Ding immer per App bedient ist mir schleierhaft. Meine Touren plane ich daheim am PC und per USB Kabel wäre die ja auch ganz einfach auf das Gerät zu laden. So wie früher halt. Fand damals die Anpassung von den einzelnen Seiten am PC auch deutlich angenehmer.
Welcher Normalo braucht ein MTB ... das ist Hobby... brauchen tut das keiner aber der ein oder andere wird es haben wollen. Genauso wie Dämpfer mit 10'000 Einstellmöglichkeiten, brauchen die wenigsten, wollen aber viele. Warum auch immer.
Und vielleicht gibt es ja zukünftig auch ein paar praktische Anwendungen z.B. Darmwindanalyse des Vordermannes. Heute macht es keinen Sinn... in 20 Jahren schauts dann vielleicht anders aus.

.. Darmwindanalyse des Vordermannes...
:D

Richtiger großer Lümmel das Ding! Freue mich ja das es von Wahoo etwas neues gibt, aber da bin ich dann doch nicht die Zielgruppe.

Ich hätte gern einen Roam ohne dicke Ränder mit halbwegs aktuellen Funktionen und gutem Display. Bitte, danke!

Ich fahre seit 5 Jahren einen "alten" Wahoo Roam V1 - bis Heute ohne jegliche Probleme. Ich brauche den Roam an meinen 3 MTB's.
DC Rainmaker ist ein bekannter Tester und Triathlet der auch diesen neuen Wahoo ACE getestet hat unter realen Bedingungen. Dessen Fazit nach dem Unboxing mit völlig unfertiger Software (Firmware) ist für das heutige Releasedatum ein völliges Desaster! Aber lest selber hier:
Test Wahoo Ace - DC Rainmaker
...zudem fehlen mit dem heutigen Release folgende Funktionen, die es vorher gab:

– No more lights/LED’s along upper edge
– No Live Tracking yet (firmware update in H1 2025)
– No Strava Live Segments yet (firmware update in H1 2025)
– No more full-route elevation view (coming in TBD update)
– No more filtering of routes on device (coming in TBD update)
– No more naming of saved locations (coming in TBD update)
– No more custom alerts (e.g. hydration/nutrition alerts, coming in update)
– No more choosing location on Wahoo App map to route to (only device)

...und viele Features werden erst mit Verzögerung im H1 oder H2/2025 (eventuell) released. Ich habe jetzt wirklich lange gewartet und werde nun entweder den neueren Roam V2 oder gleich den Hammerhead Karoo 3 kaufen. Schade, ich war die letzten 5 Jahre mehr oder weniger glücklich mit dem "alten" Roam V1.

Ich fahre seit 5 Jahren einen "alten" Wahoo Roam V1 - bis Heute ohne jegliche Probleme. Ich brauche den Roam an meinen 3 MTB's.
DC Rainmaker ist ein bekannter Tester und Triathlet der auch diesen neuen Wahoo ACE getestet hat unter realen Bedingungen. Dessen Fazit nach dem Unboxing mit völlig unfertiger Software (Firmware) ist für das heutige Releasedatum ein völliges Desaster! Aber lest selber hier:
Test Wahoo Ace - DC Rainmaker
...zudem fehlen mit dem heutigen Release folgende Funktionen, die es vorher gab:

– No more lights/LED’s along upper edge
– No Live Tracking yet (firmware update in H1 2025)
– No Strava Live Segments yet (firmware update in H1 2025)
– No more full-route elevation view (coming in TBD update)
– No more filtering of routes on device (coming in TBD update)
– No more naming of saved locations (coming in TBD update)
– No more custom alerts (e.g. hydration/nutrition alerts, coming in update)
– No more choosing location on Wahoo App map to route to (only device)

...und viele Features werden erst mit Verzögerung im H1 oder H2/2025 (eventuell) released. Ich habe jetzt wirklich lange gewartet und werde nun entweder den neueren Roam V2 oder gleich den Hammerhead Karoo 3 kaufen. Schade, ich war die letzten 5 Jahre mehr oder weniger glücklich mit dem "alten" Roam V1.
Das Gerät wohl jetzt schon raus gehauen um das Weihnachtsgeschäft mit zu nehmen. Nach dem Artikel sind aktuell aber sogar noch die Akkulaufzeit reine Utopie.
Schon krass was sich die Hersteller heute alle so glauben machen zu können.

Welchen Sinn hat der Windsensor, wie ich sehe, hat der ja nur an der Seite die schlitze, was ist wenn man nur Gegenwind oder Rückenwind hat, was dann? Dann hatte ich 50kmh Wind, aber Wahoo sagt, war easy.

Und das Teil ist ja echt n Mörderding. Also falls man irgendwo im Ballungsgebiet stress mit Autofahrern hat, hat man gleich seine Waffe am Rad.
Ich hab mir erst kürzlich den 1050 geholt, bin mega zufrieden, ist nicht son brocken.

Zurück
Oben Unten