Baselayer Enduro Fahrerei Merino nötig?

Registriert
21. Februar 2024
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

es wird wieder frischer, es ist wieder Baselayer Zeit. Nun gibt es ja auch Merino Funktionsunterwäsche, die die Eigenschaft hat weniger zu müffeln. Ich habe bereits mehrere Merino Shirts für den Alltag und kann das bestätigen.
Nun frag ich mich aber ob das für MTB nötig ist? Ich fahre auch gerne mal Mehrtagestouren, aber mehr im Sommer als im Winter. Trotzdem und besonders da, wenn man nicht jeden Abend Wäsche waschen kann. Aktuell behelfe ich mir mit Febreze.
Ist Merino wirklich sinnvoll oder ist das raus geschmissenes Geld?
Wie sind eure Erfahrungen?

VG,
tourhuntr
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ddgh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe bereits mehrere Merino Shirts für den Alltag...
Nun frag ich mich aber ob das für MTB nötig ist? Ich fahre auch gerne mal Mehrtagestouren, aber mehr im Sommer als im Winter...
Ist Merino wirklich sinnvoll oder ist das raus geschmissenes Geld?
Probier doch einfach deine Alltag-Merinos auf dem Rad aus!
 
Ziemlicher Schrott wenn man viel schwitzt, einziger Vorteil ist, dass es weniger riecht. Es ist halt gefühlt immer nass wenn man wirklich aktiv ist.
ja, zu dem schluss bin ich auch vor ein paar jahren gekommen. für nicht so schweisstreibende aktivitäten dann aber echt super.
hab dann irgendwann mal die hier oft beschworenen craft baselayer probiert und mit denen seitdem sehr zufrieden.
bin mal gespannt wie das zusammenspiel mit der neu erworbenen polartec alpha jacke dann ist.
 
Craft Men's Active Extreme 2.0 Cn Ls Baselayer
die gibs aber anscheinend nicht mehr und der nachfolger soll wie zumeist nicht mehr so dufte sein.
mussu mal gockeln, einige händler haben anscheinend noch welche...
hätt ich damals gewusst dass die so taugen, hätt ich wohl noch 2 gekauft, haben 15,65€ gekostet :D
 
Also ich hab beides ausprobiert. Funktionsteile z. B. Odlo und Craft als auch Merino von verschiedenen Marken.
Grundsätzlich ist ja die Frage in welchem Temperaturbereich, aber da zählt ja prinzipiell eh nur Zwiebelprinzip.
Je kälter, desto Zwiebel.
Und dann halt auch wie stark man schwitzt. Ich z.B. schwitze extrem stark, d.h. es ist bei mir fast egal was ich anziehe, Kunst- oder Naturfaser, bin ich zu warm angezogen kann ich nach ca. 1,5 -2 Std das Oberteil wechseln.
Tatsächlich funktioniert etwas zu kühl anziehen und nur bei Pausen einpacken recht gut.
Oft kombiniere ich auch mal Kunstfaser eng plus Longsleeve Merino.
Meine Erfahrung ist aber tatsächlich das feuchte Merinowolle deutlich angenehmer auf der Haut ist im Gegensatz zu Kunstfaser die einfach nur kalt ist.
Und Kunstfaser, auch markenabhängig, schon sehr viel mehr riecht. Merino für eine WOche fahren, Geruchsmäßig kein Stress, durch den vielen Schweiß aber merklicher fester nach 4 5 Tagen.
Und es trocknet langsamer! Muss man je nach Einsatzort oder auf längerer Tour bedenken.
Kunstfaser muss bei mir nach 2 Tagen luftdicht verschlossen in ner Plastiktüte gesichert werden.

Also im Herbst und Frühling bin ich tatsächlich selten ohne Merino unterwegs.

Und da gibt es schon oft auch gute Angebote wenn man bissl schaut, aber teurer als Kunstfaser ist es dennoch meist.
 
Ich vertraue seit Jahren auf skinfit Baselayer.
Ist gestrickte synthetische Hohlfaser, hält warm, transportiert Schweiß ab und müffelt nicht.
Meine Unterhemden sind teilweise von 2008 und wurden hunderte Mal gewaschen.

https://www.skinfit.eu/at_de/pro-t-shirt
von denen hab ich auch welche. eines ist tatsächlich seit 2005 in Verwendung, da gabs die Skinfit Dinger sogar noch weiß. Vorteil is mMn auch dass man die 60° waschen kann. Jedoch müffeln die bei mir ziemlich schnell. 2x anziehen ist schon fast am Limit.

Merino hab ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche stinken auch schnell mal und sind sauteuer, >100€ zum Teil. Wenn Merino dann das von Ortovox, das hat bei mir fast 10Jahre gehalten und man kann es 4-5x tragen ohne dass die anderen davonlaufen :D

Wichtig is auch, dass das baselayer eng ist und am Körper anliegt find ich. diese hippen rockn´woll von Ortovox hab ich mal probiert, konnte es zum Glück nach 2x tragen noch gut verkaufen.
 
Wichtig is auch, dass das baselayer eng ist und am Körper anliegt find ich.
Das ist allerdings unbedingt nötig, denn sonst kommt die kalte Luft evtl. bis auf die Haut. Und ebenso wichtig ist es, daß alles gut abgedichtet ist. Vor allem am Hals und an den Ärmeln, damit die Kälte erst gar nicht unter die Klamotten ziehen kann.
 
Ich schwöre ebenso seit Jahren beim Skitouren/-alpin und Biken auf Merino. Allerdings passiert es schnell, dass man sich zu warm anzieht. Aber selbst wenn, wärmt Merino trotzdem noch und fühlt sich nicht unangenehm an.
 
Zurück
Oben Unten