aeroe Spider Rack & Cradle System – Vorgestellt!: Bikepacking-Taschen für jedes Bike

aeroe Spider Rack & Cradle System – Vorgestellt!: Bikepacking-Taschen für jedes Bike

Das aeroe Spider Rack und Cradle System macht jedes Bike blitzschnell und einfach zum perfekten Bikepacking-Gefährt. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf das aeroe Spider Rack & Cradle System und zeigen die spannenden Details.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie sieht euer Bikepacking Equipment aus?

Anzeige

Re: aeroe Spider Rack & Cradle System – Vorgestellt!: Bikepacking-Taschen für jedes Bike
Vorurteil: Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Abfahrt Gepäck am Rad haben will (Ungleichgewicht, zu viel Gewicht an falscher Stelle) und überhaupt an einem MTB braucht. Wenn ich eine Tagestour machen will, dann nehm ich einen etwas größeren Rucksack.

Die nachfolgenden Kommentare haben meinen Horizont erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Vorurteil: Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Abfahrt Gepäck am Rad haben will (Ungleichgewicht, zu viel Gewicht an falscher Stelle) und überhaupt an einem MTB braucht. Wenn ich eine Tagestour machen will, dann nehm ich einen etwas größeren Rucksack.
Das ist wohl auch nicht für Tagestouren gedacht. Aber z.B. Grenzsteintrophy, Tuscanny Trails etc…

Das ist jetzt aber an den Haaren herbeigezogen. Bikepacking heißt nicht Abfahrten ballern. Damit kann man sein Trailbike anpassen, wenn dies gewünscht wird. Finde ich nicht schlecht.

Gut dass die Überschrift <<für jedes Bike>> im Text mit <<nahezu jedes Bike>> relativiert wird. Bleibt zu hoffen, dass auch der Text und nicht nur die Überschrift gelesen wird ;)

Das System erinnert mich an meine 'Jugend', da hab ich mir auch anfangs zwei Kanu Packsäcke an den Lowrider meines Reiserads geschnallt. Bis ich mir dann vernünftige Packtaschen zugelegt habe...

Ich denke wie bereits @Cpt_Oranksch ebenfalls, dass es hier nicht um das Gepäck für die Tagestour geht. Im bikepacking Bereich gibt's ja bereits viele Reviews und ich hätte mir das System beinahe für meine diesjährige Tour gekauft.
Ich denke Mal, dass das System eine gute Alternative zur allseits bekannten Arschrakete ist. Rückblickend zu meiner Transalp in 2022 hätte ich auch gerne das ein oder andere Kilogramm nicht im großen Wanderrucksack (<8 Kilogramm inkl. Wasser, Werkzeug und Ersatzteilen) gehabt sondern irgendwo am Bike verstaut. Zumal der vom Volumen groß genug war, dass ich Einschränkungen bei der Abfahrtsposition (Blick Kopf nach vorne = Kontakt mit Rucksack).

IMG20240820143819.jpg

Ich möchte sie nicht missen auch wenn man mal kurz ohne unterwegs ist 😁

Bei z.B. einer einwöchigen traillastigen Tour ist der Rucksack auch nicht mehr ganz leicht, auch damit fährt es sich nicht so lustig wie mit leichtem Rücken.

Von daher könnte das schon eine gute Möglichkeit sein, einen Teil des Gewichtes ans Rad zu bringen.
Wobei in der Tat die Frage ist, ob's nicht die Hinterbaufunktion stark stört, wenn hinten zu viel ist.

Und das Radtragen wird auch noch schwieriger, hmm.
Also, bei manchen Touren wird weiterhin der Rucksack die beste Wahl sein. ;)

Ich hätte große Bedenken, die Taschen an Carbon Hinterbaustreben zu befestigen.

Das aus meiner Sicht beste System für den Hinterbau bietet Tailfin, die aber unfassbar teuer sind. Man kann es univervell an allen Bikes verbauen.

Wir haben ein 5010 V2 für eine vierwöche Biketour genutzt (Gravel, Straße, einfache Trails). Crossking als Bereifung und das Ding ist vernünftig gelaufen.

Bei 3-2-1heult einer rum wegen „Aber Carbonrahmen/Lenker!“
Ich hätte große Bedenken, die Taschen an Carbon Hinterbaustreben zu befestigen.

Für Carbonrahmen und Lenker kann ich diese Option von Oldmanmountain und Racktime empfehlen ;)
IMG_8430.jpeg

IMG_8614.jpeg

Die Last liegt auf der Achse, nicht auf den Sitzstreben. Zulässige Traglast sind glaub ich 25 Kg.
Das kleine Rack vorne trägt 5 Kg und wird am Gabelschaft anstelle eines 5 mm Spacers verbaut.

Finde ich auch richtig gut. Gibt ein ausführliches Video bei ENJOYYOURBIKE zu den Trägern. Sowohl für Vorder- und Hinterrrad. Dort montieren die das an einem OPEN WI.DE. Der Träger vorne wäre tatsächlich für mich noch eine Option um mal eine Rando Bag fürs Pendeln zu befestigen.

Hätten sowas als Eigenbau Lösungen für unsere Trans Verdon und Trans Slowenien 2018 und 2019: zwei lange Lenkerhörnchen aus den 90ern nach unten gedreht innen am Lenker (also zwischen Bremse und Vorbau) und drauf alle Klamotten in einem Packsack.

Dadurch mehr Platz im kleinen Rucksack und mehr Croissants für die Pausen dabei 😃
Schwere Sachen würde ich nicht rein packen aber so ein 2kg Beutel mit Pulli Hemd und Hose plus Regenjacke stört bergab weniger als ne Arschrakete...

Finde ich ne gute Lösung!

Ich fahre mit Lenkerrolle+Oberrohrtasche(n)+großer Satteltasche. Rest in 4kg-Rucksack. Hinterbau wg. ungefederter Masse frei.
Damit bin ich vor 2 Wochen durchaus anspruchsvolle S2-Trails am Feldberg gefahren (incl. Hinterrad-Versetzen).
Nutze aber auch kein Zelt, den Zelten ist sowieso nahezu überall verboten. Und Campingplatz ist mir zu nahe an Pension :)
So gesehen finde ich die Lenkertasche interessant, bisschen kurz allerdings. Die Halterung gefällt mir.

Die Lenkertasche gefällt mir auch gut.
@project-light danke für die Tipps mit oldmountain und Racktime.
Ich habe einen Thule und kann diesen prinzipiell empfehlen. Zu breite Sitzstreben will dieser aber nicht. Muss meinen mit etwas "Nachdruck" installieren.

Anhänge

• PXL_20230623_100445170.jpg
    PXL_20230623_100445170.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 120
Bikepacking am Trailbike 🤷‍♂️ Hier will doch die Industrie nur noch ne zusätzliche Zielgruppe erreichen.

Ich habe mind. 10 x einen AlpenX gemacht. Mit einem 16L Rucksack und Max. Ne Toolbox am Sattel, ja das waren noch Zeiten. Aber nen Trailbike mit 6 oder mehr Taschen zu behängen🤷‍♂️ sorry, dass verstehe ich nicht, bin da wahrscheinlich zu alt für. 🤟😎

Zurück
Oben Unten