XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Edle Gefährte in der Boxengasse

XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Edle Gefährte in der Boxengasse

Man muss kein Prophet sein, um zu erahnen, dass sich in den Weltcup-Pits an jeder Ecke hochklassige Boliden finden lassen. Bling Bling hier, Bling Bling da! Unser Fotograf Andy war mittendrin mittendrin und hat vier edle Rennpferde vor die Kamera gelockt. Vorhang auf für die XC-Boxengasse!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Edle Gefährte in der Boxengasse

Was sprecht ihr zu den Bikes?
 

Anzeige

Re: XC World Cup 2024 – Crans-Montana: Edle Gefährte in der Boxengasse
Die wahl der bikes bestätigt meinen eindruck. Wir nehmen das gewohnte zeug, egal wie die strecke ist. Einzige tuning massnahme für mehr grip und Kontrolle: unter 1 bar reifendruck.
Ergebniss wird man sich anschauen können. Otb's, reifenpannen, geschiebe und gelaufe.
Höheres cockpit, mehr sattelstützenhub oder etwas mehr federweg: unmöglich. Lieber ein paar akkus an die 100mm bauen. Die bei den slowmos gnadenlos durchschlagen. Wie konservativ wollt ihr sein: ja.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ghostmuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die wahl der bikes bestätigt meinen eindruck. Wir nehmen das gewohnte zeug, egal wie die strecke ist. Einzige tuning massnahme für mehr grip und Kontrolle: unter 1 bar reifendruck.
Ergebniss wird man sich anschauen können. Otb's, reifenpannen, geschiebe und gelaufe.
Höheres cockpit, mehr sattelstützenhub oder etwas mehr federweg: unmöglich. Lieber ein paar akkus an die 100mm bauen. Die bei den slowmos gnadenlos durchschlagen. Wie konservativ wollt ihr sein: ja.

Es wäre durchaus interessant zu sehen wenn jemand von den Top-Fahrern mal mit einem leichten Trail-Bike (in meiner Traumvorstellung sehe ich sowas wie ein möglichst leicht aufgebautes Last Asco aber mit Flight Attendant und Reifen mit etwas mehr Reserven) an den Start geht. Obwohl es auch viele Fahrer gibt (Schurter, Koretzky, Blevins usw.) die mit einem 120 mm Bike und ihren überirdischen Fahrskills gut mit der Strecke klarkommen werden.

Geht auf jeden Fall gut ab auf der Strecke :D .
https://www.instagram.com/reel/C8fRDLUuyuX/?utm_source=ig_web_copy_link
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wahl der bikes bestätigt meinen eindruck. Wir nehmen das gewohnte zeug, egal wie die strecke ist. Einzige tuning massnahme für mehr grip und Kontrolle: unter 1 bar reifendruck.
Ergebniss wird man sich anschauen können. Otb's, reifenpannen, geschiebe und gelaufe.
Höheres cockpit, mehr sattelstützenhub oder etwas mehr federweg: unmöglich. Lieber ein paar akkus an die 100mm bauen. Die bei den slowmos gnadenlos durchschlagen. Wie konservativ wollt ihr sein: ja.
Die Jungs und Mädels können halt fahren und Gewicht ist im XC Sport halt einfach alles außerdem sind doch viele Federwege angewachsen und die Geometrie der Räder haben sich verändert 😊.
 
Schön: Beim Orbea scheint die Kassette schon einiges gesehen zu haben. Schön, dass dem Material das zugetrau wird.
Lecker: Flight Attendant am Supercaliber hab ich noch nicht gesehen. Noch was für die Wunschliste.
 
Ja, wieso den auch nicht?

1710331903181.png


1710332098568.png
 
Es wäre durchaus interessant zu sehen wenn jemand von den Top-Fahrern mal mit einem leichten Trail-Bike (in meiner Traumvorstellung sehe ich sowas wie ein möglichst leicht aufgebautes Last Asco aber mit Flight Attendant und Reifen mit etwas mehr Reserven) an den Start geht. Obwohl es auch viele Fahrer gibt (Schurter, Koretzky, Blevins usw.) die mit einem 120 mm Bike und ihren überirdischen Fahrskills gut mit der Strecke klarkommen werden.

Geht auf jeden Fall gut ab auf der Strecke :D .
https://www.instagram.com/reel/C8fRDLUuyuX/?utm_source=ig_web_copy_link
Das hat Jolanda Neff doch schon mal in Lenzerheide gemacht 🤷🏼‍♂️
https://www.jolandaneff.ch/race-reports
(Siehe Race Report von Lenzerheide 2023)
https://images.app.goo.gl/Q6HEivj4dWX5eu6Y7
 
Schön: Beim Orbea scheint die Kassette schon einiges gesehen zu haben. Schön, dass dem Material das zugetrau wird.
Kommt sicher auch auf das Budget des Teams an. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Peter Sagan mal über das teils runtergerockte Material bei Total Energies berichtet (was er so von Bora-Hansgrohe vermutlich nicht kannte).
Nicht, dass es nicht sinnvoll wäre, das Material so lange zu verwenden, wie es ohne irgendwelche Einbußen funktioniert ...
 
Die wahl der bikes bestätigt meinen eindruck. Wir nehmen das gewohnte zeug, egal wie die strecke ist. Einzige tuning massnahme für mehr grip und Kontrolle: unter 1 bar reifendruck.
Ergebniss wird man sich anschauen können. Otb's, reifenpannen, geschiebe und gelaufe.
Höheres cockpit, mehr sattelstützenhub oder etwas mehr federweg: unmöglich. Lieber ein paar akkus an die 100mm bauen. Die bei den slowmos gnadenlos durchschlagen. Wie konservativ wollt ihr sein: ja.

Wer fährt denn heute im Worldcup noch mit 100 mm Federweg? Das sind die wenigsten. Sorry @525Rainer Was Du schreibst stimmt (mal wieder) nicht (übrigens auch nicht im Hinblick auf die Reifendrücke)!
 
#66 was hat denn der für komische Hände? Der Hebel so ewig weit weg vom Lenker und gleichzeitig so lange am Griff.
 
Die wahl der bikes bestätigt meinen eindruck. Wir nehmen das gewohnte zeug, egal wie die strecke ist. Einzige tuning massnahme für mehr grip und Kontrolle: unter 1 bar reifendruck.
Ergebniss wird man sich anschauen können. Otb's, reifenpannen, geschiebe und gelaufe.
Höheres cockpit, mehr sattelstützenhub oder etwas mehr federweg: unmöglich. Lieber ein paar akkus an die 100mm bauen. Die bei den slowmos gnadenlos durchschlagen. Wie konservativ wollt ihr sein: ja.
Kompletter Schwachsinn, aber konsequent von Anfang bis Ende.
 
Es wäre durchaus interessant zu sehen wenn jemand von den Top-Fahrern mal mit einem leichten Trail-Bike (in meiner Traumvorstellung sehe ich sowas wie ein möglichst leicht aufgebautes Last Asco aber mit Flight Attendant und Reifen mit etwas mehr Reserven) an den Start geht. Obwohl es auch viele Fahrer gibt (Schurter, Koretzky, Blevins usw.) die mit einem 120 mm Bike und ihren überirdischen Fahrskills gut mit der Strecke klarkommen werden.

Geht auf jeden Fall gut ab auf der Strecke :D .
https://www.instagram.com/reel/C8fRDLUuyuX/?utm_source=ig_web_copy_link
Da gehts weniger um den Federweg an sich, sondern um die Kinematik und Geometrie. Da geht ein 120er Scott sicher besser vorwärts als ein Enduro Hardtail :)
 
Flight Attendant funktioniert zwar nur mit Dämpfer automatisch.
Manuell kann mit einer Taste (die 2te ist für die Dropper) open,trail,lock,open,trail,lock durchschalten oder über den Override Mode mit einer Taste gelockt und wieder geöffnet werden.
So hätte man eine elektronische Gabel also open/lock per Tastendruck...

Ob dies aber ohne Dämpfer tatsächlich funktioniert oder das System dann in den Error Mode geht müsste man testen.

@Toobold beim Bild #89 der FA am Ghost steht, alles automatisch. Wurde dies so bestätigt oder so interpretiert?
 
Wer fährt denn heute im Worldcup noch mit 100 mm Federweg? Das sind die wenigsten. Sorry @525Rainer Was Du schreibst stimmt (mal wieder) nicht (übrigens auch nicht im Hinblick auf die Reifendrücke)!
Klär mich auf. Welche federwege haben die bikes im bericht? Supercaliber? Hardtail?
Passend zur strecke.
Und welche drücke werden gefahren wenns so nass ist wie gestern?
 
Es wäre durchaus interessant zu sehen wenn jemand von den Top-Fahrern mal mit einem leichten Trail-Bike (in meiner Traumvorstellung sehe ich sowas wie ein möglichst leicht aufgebautes Last Asco aber mit Flight Attendant und Reifen mit etwas mehr Reserven) an den Start geht. Obwohl es auch viele Fahrer gibt (Schurter, Koretzky, Blevins usw.) die mit einem 120 mm Bike und ihren überirdischen Fahrskills gut mit der Strecke klarkommen werden.

Geht auf jeden Fall gut ab auf der Strecke :D .
https://www.instagram.com/reel/C8fRDLUuyuX/?utm_source=ig_web_copy_link

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die sind nicht komplett doof und haben auch schon "potentere" Fahrräder gefahren und sicherlich auch auf Worldcup Strecken getestet.

(Vermutlich hat der Mech von Nino Schurter, Jolanda Neff oder Victor Kroetzky auch die Handynummer vom Chef des Radherstellers und ruft da mal an nach dem Motto "Duuh...wir würden gerne Modell xyz. testen.."

Resultat war wahrscheinlich einfach: "Bringt "mir" fürs Rennen nichts".

Nichts bedeutet in dem Fall nicht "hey ich habe Spaß auf den Abfahrten" sondern "hey ich bin schneller". Spaß ist nicht objektiv messbar, Zeit dagegen schon.
 
Klär mich auf. Welche federwege haben die bikes im bericht? Supercaliber? Hardtail?
Passend zur strecke.
Und welche drücke werden gefahren wenns so nass ist wie gestern?

Auf der einen Seiten wird immer wieder gemeckert dass die Worldcup-Strecken abgesehen von seltsamen Rockgarden Abschnitten technisch eher einfach sind und die Piloten ja nicht fahren können im Gegensatz zu den Eunduro und DHlern. Jetzt wird gefordert dass die Jungs und Mädels mit was weiss ich für Federwegs-Boliden an den Start gehen sollen.

Entscheidet doch mal was XC/Marathon jetzt eigentlich ist.
 
Die strecke ist neu und ich bin fan. konnte keiner trainieren bis jetzt. überraschungspaket.
nicht jeder hat die skills von schurter oder korezky. letzterer ist einer der besten aber riskiert nix vor olympia.
ich hab gestern die ganzen OTB´s gesehn und crazy, die front fällt runter wie ein fallbeil und das heck tritt nach. maximales verletzungsrisiko.
ich bin ja nur ein amatuer aber das letzte was ich da fahren würde wäre eine hohe sattelstütze, eine superniedrige front und ein heck mit unter 80mm federweg. wenn die profis von theresia schwenk über marlene degn bis zu jolanda neff alle perfekt beraten sind dann schau ich mir das gerne an. gestern sah das auf insta ein bisschen so aus wie bei den lemmingen. und deswegen wurde ja schon nachgebessert. an der strecke!
 
ich hab gestern die ganzen OTB´s gesehn und crazy, die front fällt runter wie ein fallbeil und das heck tritt nach. maximales verletzungsrisiko.
ich bin ja nur ein amatuer aber das letzte was ich da fahren würde wäre eine hohe sattelstütze, eine superniedrige front und ein heck mit unter 80mm federweg.
N1no: Mist, der @525Rainer sagt, wir haben die falschen Bikes, was machen wir denn nun???
Ach, und warnt bitte auch Luca!
 
Zurück
Oben Unten