Downhill World Cup 2024 – Val di Sole: Bella Ciao! – Fotostory vom Track Walk

Downhill World Cup 2024 – Val di Sole: Bella Ciao! – Fotostory vom Track Walk

Den Klassiker „Bella Ciao“ kann man am besten auf Dauerschleife laufen lassen – denn Reifen, Laufräder und andere Komponenten werden im Verlauf dieses Wochenendes in Val di Sole am laufenden Band zu Alteisen und Schrott verarbeitet. Wieso das so ist, zeigt unsere Fotostory vom Track Walk.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2024 – Val di Sole: Bella Ciao! – Fotostory vom Track Walk

Wer sind deine Favoriten für das Rennen in Italien?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Moritz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So muss eine Downhillstrecke für die besten der besten aussehen - nicht so ein Rotz wie großteils in Leogang. Warum nimmt man eigentlich nicht endlich Schladming wieder mit in den Kalender und kickt Leogang endlich mal raus ?

weil Schladming mittlerweile in Relation zum neuen Waldstück mehr Bikepark ist?
 
So muss eine Downhillstrecke für die besten der besten aussehen - nicht so ein Rotz wie großteils in Leogang. Warum nimmt man eigentlich nicht endlich Schladming wieder mit in den Kalender und kickt Leogang endlich mal raus ?

So unterschiedlich Leogang und Val di Sole sein mögen, muss ich an der Stelle (wie schon in den diversen Fotostories, Videos etc) nochmal eine Lanze für Leogang brechen. Allein das Off Camber-Stück unmittelbar nach dem Start ist wirklich, wirklich hart. Die Stump-Sektion knallt richtig und ich würde einfach mal behaupten, dass die allerallermeisten Mountainbiker die Wald-Sektion ab dem Wallride nicht vernünftig fahren können, schon gar nicht bei den Wetter- und Bodenverhältnissen. Der Stream vermittelt da vielleicht einen anderen Eindruck, aber das ist definitiv eine World Cup-würdige Strecke.
 
In Schladming war doch auch nicht alles super ruppig?
Und an so schwierige Abschnitte wie die Waldstücke in Leogang kann ich mich auf der Hauptstrecke in Schladming auch nicht erinnern. Ja, die Erinnerung verblasst etwas.
 
WAAAS machen... Und jeder, der unseren Sport ausübt, weiß wie läppisch die Fotos immer aussehen...
Aber das hier ist ja unfassbar steil.


1718281137541.png
 
Morgen vermutlich noch kein Regen, Samstag und Sonntach dann sehr wahrscheinlich Regen angesagt. Wird wohl ne ziemliche Schlammschlacht.

"Den Klassiker „Bella Ciao“ kann man am besten auf Dauerschleife laufen lassen" Ist euer Redditor ein Kommunist?
 
So unterschiedlich Leogang und Val di Sole sein mögen, muss ich an der Stelle (wie schon in den diversen Fotostories, Videos etc) nochmal eine Lanze für Leogang brechen. Allein das Off Camber-Stück unmittelbar nach dem Start ist wirklich, wirklich hart. Die Stump-Sektion knallt richtig und ich würde einfach mal behaupten, dass die allerallermeisten Mountainbiker die Wald-Sektion ab dem Wallride nicht vernünftig fahren können, schon gar nicht bei den Wetter- und Bodenverhältnissen. Der Stream vermittelt da vielleicht einen anderen Eindruck, aber das ist definitiv eine World Cup-würdige Strecke.
Jap, hab mir die Waldsektion angeschaut, das ist schon eine echt brutale Nummer!!
 
Aber auch Val di sole wurde sehr glatt gebügelt, auch der riesen step Up war nicht immer so nen Highway.
Aber bei 350 Startern dürften sich die Wurzeln schnell wieder zeigen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240612_184404_Instagram.jpg
    Screenshot_20240612_184404_Instagram.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 178
Aber auch Val di sole wurde sehr glatt gebügelt, auch der riesen step Up war nicht immer so nen Highway.
Aber bei 350 Startern dürften sich die Wurzeln schnell wieder zeigen

Im ersten Jahr, als Minnaar den plötzlich gesprungen ist, sah die ganze Sektion noch sehr wild aus. Damals (2017 oder so?) gab's Gerüchte, dass er das in der Quali versuchen will und auf einmal war es vorm Finale dann DAS Ding.

In den Folgejahren ist der Step Down, der eigentlich gar keiner war, dann immer mehr oder weniger planiert worden, weil wenn das Ding schon gesprungen wird, dann kann man die Landung auch halbwegs sicher gestalten. Die wird sich aber auch wieder kaputt fahren und entscheidend ist eh der Eingang. Wenn man die Bilder vom Track Walk sieht, dann denkt man sich, dass das gar nicht so wild aussieht, aber generell ist der Unterschied zwischen Track Walk und Finaltag immer unfassbar – nicht nur, aber gerade in Val di Sole.
 
So muss eine Downhillstrecke für die besten der besten aussehen - nicht so ein Rotz wie großteils in Leogang. Warum nimmt man eigentlich nicht endlich Schladming wieder mit in den Kalender und kickt Leogang endlich mal raus ?

Also wenn ich als 0815 Biker in Schladming (die großen Sprünge ausgenommen) problemlos runter komme, aber mir in Leogang vorm Steinfeld, den Baumstümpfen oder der Hölle jedes mal wieder in die Hosen scheiße, kann ich diesen Schladming Hype überhaupt nicht nachvollziehen.

Das ist aus meiner Sicht mehr Mythos als Fakten.

Bist du denn schon beide Strecken selbst gefahren in jüngster Zeit?
 
Die Strecke in Leogang hat ein paar nette Sektionen, aber der Motorway ist beim mir im ReLive einfach nur 3x +10s klicken...
 
Zum fahren macht der Motorway ziemlich Spass, bei Rennen mag ich das auch nicht wirklich. Aber die Passage davor und die Waldsektion sind absolut Weltcupwürdig!
Wenn weiß wie die Passagen in live aussehen, die das einfach Mal gegalt werden, irre.

Schladming lieben irgendwie alle Profis, weil Kurven so megageil. Da darf sicher kein Weltcup ohne Sam Hill stattfinden, deswegen Geschichte
Ich war leider noch nie da, aber so anhand von Videos nicht wirklich "krass" bzw absolut zu bewältigen.
 
So muss eine Downhillstrecke für die besten der besten aussehen - nicht so ein Rotz wie großteils in Leogang. Warum nimmt man eigentlich nicht endlich Schladming wieder mit in den Kalender und kickt Leogang endlich mal raus ?
Naja...
Die Strecke war dann doch recht selektiv, wie zahlreiche Situationen und Stürze aufgezeigt haben!
Der motorway ist vllt. etwas lang, aber die Strecke ist definitiv vielseitig und auch z.T. gnarly bei den woodstumps. So what?
 
Du kannst immer über Strecken philosophieren. Einzig unumstößlicher Fakt ist, dass es kaum "brutaler als in Val di Sole geht. Der Hang ist idT unfassbar steil und bietet unzählige Naturbarrieren. Der einzige Kurs, der damit je nach Streckenführung noch konkurrieren kann ist Mt. Saint Anne. Beide sind im Race maximal fordernd. Bei einer Rennserie sollte es unterschiedlich(st)e Streckenprofile geben, weil ja im Grunde der "komplette Fahrer" gesucht wird.
 
... Einzig unumstößlicher Fakt ist, dass es kaum "brutaler als in Val di Sole geht.
Ich fand die alte Strecke in Vallnord/Andorra ähnlich steil und brutal. Da gab es viel Zeug was man im Live Stream nicht zu Gesicht bekam, und auch dort kommt das Gefälle nicht richtig rüber. Und ja, ich bin beide gefahren...
 
Du kannst immer über Strecken philosophieren. Einzig unumstößlicher Fakt ist, dass es kaum "brutaler als in Val di Sole geht. Der Hang ist idT unfassbar steil und bietet unzählige Naturbarrieren. Der einzige Kurs, der damit je nach Streckenführung noch konkurrieren kann ist Mt. Saint Anne. Beide sind im Race maximal fordernd. Bei einer Rennserie sollte es unterschiedlich(st)e Streckenprofile geben, weil ja im Grunde der "komplette Fahrer" gesucht wird.

Ich fand die alte Strecke in Vallnord/Andorra ähnlich steil und brutal. Da gab es viel Zeug was man im Live Stream nicht zu Gesicht bekam, und auch dort kommt das Gefälle nicht richtig rüber. Und ja, ich bin beide gefahren...
Champery war auch nicht ohne
 
So muss eine Downhillstrecke für die besten der besten aussehen - nicht so ein Rotz wie großteils in Leogang. Warum nimmt man eigentlich nicht endlich Schladming wieder mit in den Kalender und kickt Leogang endlich mal raus ?

Fand Leogang dieses Jahr tatsächlich das coolste Rennen bisher für 2024.
Also Rennen kucken hat mir von den bisherigen 3 am meisten Spaß gemacht 🤷‍♂️
Verstehe die Kritik nicht so ganz, Leogang ist doch mittlerweile wirklich eine WC würdige Strecke mit ganz eigenen Abschnitten die Charakter haben. Bielsko Biala in Polen hat mich persönlich dafür nicht so angemacht...fand ich irgendwie langweilig.
 
Zurück
Oben Unten