Ich finde den E-light-MTB-Ansatz immer interessanter. Bin gerade in Torbole unterwegs. Die schwere Enduro-/DH-Gurke zu den Traileinstiegen aus eigener Kraft zu befördern kostet schon einiges an Körnern. Shuttle (oder Seilbahn) geht zwar auch hier ganz gut, aber man ist halt auf die Uhrzeiten angewiesen. Der Unterschied auf den Downhills, ob ich selber gefahren schon halb platt runter rumpel oder easy aus dem Shuttle hüpfe und ausgeruht die an sich schon anstrengenden Abfahrten in Angriff nehme, ist für mich persönlich enorm (mehr Sicherheit für mich auf jeden Fall im ausgeruhten Zustand). Mit ein wenig Unterstützung selber hochkurbeln und frisch in den Trail einzubiegen erscheint mir immer mehr eine sinnvolle Alternative zu sein. Kein Shuttle-Gegurke, Uhrzeit selber festlegen, die Auffahrt und die Aussicht entspannt genießen ohne dass die MaxxGrip auf 15% Asphalt-Rampen mir den Puls hoch treiben und ich die klitschnassen Klamotten oben erstmal wechseln muss, erscheinen mir, sorry, irgendwie vernünftig und verlockend. Und anstrengend ist so eine Tour, wie hier unten, trotzdem. Ab einem gewissen Alter ist es für den Herz-Kreislauf-Apparat nicht das Schlechteste, nicht mehr so häufig auf Anschlag belastet zu werden.
Auch hier finde ich mal wieder, dass viele E-Biker häufig freundliche und lockerer Gesell*innen sind, mit denen man, oh Wunder, ganz nett plaudern kann.
Und für mich gilt: Da ich mich auch gerne Shuttlen lasse, sehe ich keinen Grund, E-Bikes in diesem Bereich Ihre Berechtigung abzusprechen. Da hab ich mich am Ende des Tages sogar weniger bewegt.
Daher sehe ich mittlerweile sehr wohl für mich so ein 160 mm / 150 mm Gerät in ein paar Jahren, sollte ich bis dahin diesen Herausforderungen auf den DH's körperlich noch gewachsen sein.
Wenn es soweit ist, gerne so ein Nicolai-Teil und nicht so einen seelenlosen Plastik-Bomber. Alleine schon deshalb, weil ich einen Ansprechpartner im eigenen Land habe und einfach deshalb, weil mir die gesamte Nicolai Story und deren Produkte zusagen.
Preis: E-Light-MTB's von z. B. Rotwild (gefällt mir ehrlich gesagt vom Design her auch sehr gut), sind ähnlich angesiedelt. Ist halt so. Ich würde mir zusätzlich einen Touren-Laufradl-Satz kaufen und damit auch klassische Touren und in die Arbeit fahren. Eins-für-Alles würde den Preis wieder etwas relativieren.