BikeStage 2024 – Arc8 Extra: Enduro-Bike der Extraklasse

Anzeige

Re: BikeStage 2024 – Arc8 Extra: Enduro-Bike der Extraklasse
Hinterbau

Schade das man hier nicht näher auf das Hinterbausystem eingangen ist.
Es gab ja jetzt schon reichlich Feedback im Evolve FS Artikel dazu.
Da hätte man sich ruhig mal 1-2 Feedbacks aus dem Artikel/Thread rauspicken und darauf näher eingehen können.

Rahmengrößen

S,M,L

Auch schade, das man sowas nicht beim Evolve FS anbietet.
Die M ist dort eindeutig eine S und wird erst mit einem langen Vorbau zur M.
Wohl bemerkt mit einem so langen Vorbau, für Menschen bis 179, wie es mit dem flachen Lenkwinkel nicht empfohlen wird. Die M Geometrie Daten stimmen im Datenblatt nicht!
Da ist Mitte <-> Mitte markiert und final Ende Sattelstütze <-> vorderer Gabelschaft gemessen.
Bei der L stimmt es wieder.

Allerdings ist L hingegen, schon wie eine XL im Anfangsbereich.
Das beutet für 179 große Menschen durchaus zu lang und auch nur mit einem 35mm oder kürzeren Vorbau halbwegs machbar. 2cm mehr Puffer wären besser. Da fehlt es nachher etwas Druck auf der Gabel/Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von s37

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie hoch ist denn die Kraft die notwendig ist um die Streben „für den Slider“ zu verbiegen?
Und ist die über deb Federweg linear?
 
Hinterbau

Schade das man hier nicht näher auf das Hinterbausystem eingangen ist.
Es gab ja jetzt schon reichlich Feedback im Evolve FS Artikel dazu.
Da hätte man sich ruhig mal 1-2 Feedbacks aus dem Artikel/Thread rauspicken und darauf näher eingehen können.

Rahmengrößen

S,M,L

Auch schade, das man sowas nicht beim Evolve FS anbietet.
Die M ist dort eindeutig eine S und wird erst mit einem langen Vorbau zur M.
Wohl bemerkt mit einem so langen Vorbau, für Menschen bis 179, wie es mit dem flachen Lenkwinkel nicht empfohlen wird. Die M Geometrie Daten stimmen im Datenblatt nicht!
Da ist Mitte <-> Mitte markiert und final Ende Sattelstütze <-> vorderer Gabelschaft gemessen.
Bei der L stimmt es wieder.

Allerdings ist L hingegen, schon wie eine XL im Anfangsbereich.
Das beutet für 179 große Menschen durchaus zu lang und auch nur mit einem 35mm oder kürzeren Vorbau halbwegs machbar. 2cm mehr Puffer wären besser. Da fehlt es nachher etwas Druck auf der Gabel/Lenker.

Ob zu lang oder kurz lässt sich doch so einfach nicht sagen. Das muss man mal erfahren. 500mm Reach bei Größe L ist jetzt nicht sooo der Ausreißer finde ich.

Ansonsten gefällt mir das Bike sehr gut, für mich aber etwas zu viel Federweg :)
 
Ob zu lang oder kurz lässt sich doch so einfach nicht sagen. Das muss man mal erfahren. 500mm Reach bei Größe L ist jetzt nicht sooo der Ausreißer finde ich.
Hab ich doch.
Warst du schon in den Threads und hast dir angeschaut was die Besitzer da schreiben und dir angeschaut wie sie ihre Arc8 Bike aufgebaut haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch.
Warst du schon in den Threads und hast dir angeschaut was die Besitzer da schreiben und dir angeschaut wie sie ihre Arc8 Bike aufgebaut haben?
Ne, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch Menschen gibt denen die Größe so passt und man nicht pauschal von zu lang oder kurz sprechen kann, anhand der Geotabelle. Alles gut✌🏻🍻
 
Ne, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es auch Menschen gibt denen die Größe so passt und man nicht pauschal von zu lang oder kurz sprechen kann, anhand der Geotabelle. Alles gut✌🏻🍻
Okay schau nochmal in die Tabelle.
Die L wird ab 178 empfohlen und soll bis 190 genutzt werden können. 😂
Wenn ich die L verkaufe, empfehle ich die ab 181, is wirklich besser so.
Die M bei 178 dann mit 70-80er Vorbau.🙈
Das dazwischen fehlt.
Ich gehe sogar soweit, das ich Menschen mit einer Körpergröße von 178-180 davon abrate und die sich lieber bei einer anderen Marke umschauen sollen. Auch wenn das Bike geil ausschaut.
Spätestens beim Hinterbau, könnte sich der ein oder andere ggf. etwas ärgern.
Das wäre der letzte Punkt, den sich jeder Bewusst machen muss, ob er/sie sowas wirklich möchte.
Und am Trail/Enduro Bike, ich weiß ja nicht so Recht.
 
Wo ist denn die richtige Tabelle?
Gibt es nicht, steht einfach weiter so drinnen.😁
Das ist ja die Mogelpackung daran.
Man will das die M (120mm) mehr nach einer M ausschaut, ist aber eigentlich eine S.
Der dritte Rahmen fehlt einfach.
Ist auch nicht ganz so einfach, kann ich irgendwo verstehen.
Nur die Daten zur M (120mm) auf dem Datenblatt sollten schon stimmen.
Das Extra hat diese 3 Rahmen wieder.
Ob die Specs beim Extra allerdings finale alle zu 100% stimmen, kann ich nicht sagen.
Ich konnte beim Evolve 120mm alles nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir optisch richtig gut. Diese Slider sind mir zwar etwas suspekt, aber ein cooles Bike, gute moderne Geo und mal nicht sackschwer. Und preislich jetzt für Schweitzer auch nicht total übertrieben.
 
Sehr schick, auch wenn ich weniger Federweg bevorzuge.

Aber falls es jemanden interessiert:
Der Kundenservice von Arc8 ist überragend! Habe von Müsing (insolvent) keine Rückmeldung wegen Ersatzteilen für mein Petrol 2C bekommen und mich daher an Arc8 gewendet, die den Rahmen entwickelt und auch vertrieben haben. Super nette Kommunikation und ich habe alles kostenfrei zugeschickt bekommen!
 
Okay schau nochmal in die Tabelle.
Die L wird ab 178 empfohlen und soll bis 190 genutzt werden können. 😂
Wenn ich die L verkaufe, empfehle ich die ab 181, is wirklich besser so.
Die M bei 178 dann mit 70-80er Vorbau.🙈
Das dazwischen fehlt.
Ich gehe sogar soweit, das ich Menschen mit einer Körpergröße von 178-180 davon abrate und die sich lieber bei einer anderen Marke umschauen sollen. Auch wenn das Bike geil ausschaut.
Spätestens beim Hinterbau, könnte sich der ein oder andere ggf. etwas ärgern.
Das wäre der letzte Punkt, den sich jeder Bewusst machen muss, ob er/sie sowas wirklich möchte.
Und am Trail/Enduro Bike, ich weiß ja nicht so Recht.
Dir ist aber schon bewusst dass es hier um das Arc8 Extra und nicht um das Evolve geht?
 
Zurück
Oben Unten