Theresia Schwenk – Blog: Meine 5 Lieblings-Rezepte für Mountainbiker

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Theresia Schwenk – Blog: Meine 5 Lieblings-Rezepte für Mountainbiker
Sehr gut! Danke! Die Gnocchi gefallen mir und werden übernommen! Danke! :)

Was ich beim Sporteln danach gern mag (und vile zu selten koche)

Nudeln (egal welche)
Gehackte getrocknete Tomaten in Olivenöl
Zwiebel, zucchini anrösten
Knoblauch
Bissl Chili
Wenn dabeim: Pinienkerne
Mehr oder weniger beim Anrichten dann noch kleine Kirsch Tomaten halbieren und unter heben. Noch einmal Olivenöl drüber und grobes Meersalz. Auch gut dazu: Chinakohl in Streifen unter heben.


In der Arbeit esse ich großteils vegetarisch oder vegan. Wir haben da so einen Lieferanten (ambro.at), der vorportioniert im Vakuum Glasgeschirr Essen liefert, welches wir selbst aufwärmen. Was mich dabei nach bald einem Jahr echt stört: Chili, curry, linsen, Kichererbsen.... Es ist halt immer etwas zum Löffeln. Manchmal gibt's eine Lasagne. Aber ansonsten muss man quasi nicht mehr beißen und hat als Beilage Couscous, linsen, Reis usw usf dabei. Immer nur löffeln. :( dabei gäbe es so geniale Strudel Rezepte, oder überbackene Gemüse Varianten usw usf.

Bzgl der Mengen: das ist halt wirklich super individuell. Wenn wir zB zu Mittag Palatschinken/Pfannkuchen essen, brauche ich 1,2L Milch, mit dementsprechend viel Mehl und Eiern. Das sind dann ca 20 Palatwchinken. Also 5 Pro Person. Dazu fast zwei ganze Gläser Marmelade. Das ist die Menge für 2 Volksschulkinder, meine Frau und mich. Wir sind alle schlank. Nudeln und Reis das Selbe (750g Nudeln trocken) Aber da kommt eh jeder selbst drauf. Rezept Angaben sind für uns meist viel zu niedrig (und wenn ich die kcal grob berechne, kommt da meist grad so 450-650kcal für eine Hauptmahlzeiten pro Erwachsenen raus. Davon ist ja kaum einer länger als 2h halbwegs satt).
 
Mahlzeit,Alnatura Produkte=Industrieware aus nicht EU Länder.
Du kannst für die Rezepte sehr gerne auch auf Produkte anderer Marken zurückgreifen. Das ist keine Werbung für die Produkte oder gar Alnatura, es soll lediglich die Zutaten zeigen, die ich für die Rezepte verwende. 😊

Viel Spaß beim kochen! 👩🏻‍🍳
 
Haferflocken mit Hafermilch? Also getrockneter Hafer mit angefeuchtetem Hafer? Yay 🤔
Da ich Milchprodukte nicht gut vertrage, muss ich vollständig auf Alternativ-Produkte umsteigen. Ich habe wirklich alles ausprobiert und die einzigen beiden Milch-Alternativen, die mir schmecken sind eben Hafermilch und Kokosmilch (oft in Verbindung mit Reismilch).

Die Rezepte funktionieren aber selbstverständlich auch mit Kuhmilch. 😊 Dann hast du nur den trockenen Hafer und nicht auch noch den flüssigen. 😋
 
ganz schön viele hochverarbeitete lebensmittel. derweil auf dem trail:
 

Anhänge

  • IMG_5993.jpeg
    IMG_5993.jpeg
    526,3 KB · Aufrufe: 501
Interessant. Da die Rezepte im sportlichen Kontext speziell für Mountainbiker vorgestellt wurden, würde mich mal interessieren für wann die Mahlzeiten gedacht sind (vor/nach dem Training) und wie die Nährstoffzusammensetzungen sind.

Um das besser einzuschätzen: Ist die gesamte Ernährung vegan/vegetarisch? Wie wird supplementiert?
 
Haferflocken mit Hafermilch? Also getrockneter Hafer mit angefeuchtetem Hafer? Yay 🤔
Wer will kanns auch mit Gras in Wasser durch Kuh gelöst essen. Yay!
(Subtext: Hafermilch ist nicht einfach Hafer in Wasser. Dann wäre das Zeug nicht teurer als Milch)

Wenn man Vegan richtig betreibt ist es gesünder, auch ohne Suppenelemente aus der Dose.
 
Wer will kanns auch mit Gras in Wasser durch Kuh gelöst essen. Yay!
(Subtext: Hafermilch ist nicht einfach Hafer in Wasser. Dann wäre das Zeug nicht teurer als Milch)

Wenn man Vegan richtig betreibt ist es gesünder, auch ohne Suppenelemente aus der Dose.
Was ist Haferdrink denn sonst? Sehr viel Wasser und wenig Hafer. Das "Zeug" ist teuer wegen der 19% Mehrwertsteuer. Und weil Kuhmilch subventioniert wird. Die Bauern können wohl trotzdem davon nicht gut leben.

Vegan ist gesund. "Suppenelemente", B12 muss supplementiert werden.
 
Zurück
Oben Unten