XC WM – Blog Luca Schwarzbauer: Immer im Blick behalten, wo man herkommt

Du hast dich allerdings ganz schön angestellt beim Short Track Rennen in der letzten Kurve. Wer einen solchen Fehler der Linienwahl in der letzten Kurve zulässt ist selber Schuld
Hut ab für deine Leistung, keiner hier im Forum könnte eine solche Performance abliefern, aber wer Pidcock oder auch jedem anderen die Tür offen lässt wird bestraft! Warum du ihm dann in den Hinterreifen fährst verstehe ich nicht?!
 
Du hast dich allerdings ganz schön angestellt beim Short Track Rennen in der letzten Kurve. Wer einen solchen Fehler der Linienwahl in der letzten Kurve zulässt ist selber Schuld
Hut ab für deine Leistung, keiner hier im Forum könnte eine solche Performance abliefern, aber wer Pidcock oder auch jedem anderen die Tür offen lässt wird bestraft! Warum du ihm dann in den Hinterreifen fährst verstehe ich nicht?!
Bist Du schon Mal die Strecke gefahren, oder standest Du zumindest an der Kurve und hast gesehen wie es passiert ist? Nein - warum zweifelst Du dann Schwarzbauers Erklärung an?
 
Bist Du schon Mal die Strecke gefahren, oder standest Du zumindest an der Kurve und hast gesehen wie es passiert ist? Nein - warum zweifelst Du dann Schwarzbauers Erklärung an?
Ich stand in der Kurve ja, und ja ich bin die Kurve schon gefahren. Allerdings mit einem Endurobike.
Meiner Meinung nach war er zu weit außen und deutlich langsamer als der herannahende Pidcock. Pidcock war vor ihm am Scheitel der Kurve. (Was aus dem Kamera Bildern leider nicht ersichtlich ist)

Gegenfrage?
Warum muss meine Meinung konform mit Schwarzbauers sein? Bist du von Beruf Lemming?
 
WM-Berichterstattung - powered by Luca Schwarzbauer :daumen:

(Und den Sturz sollte man m. E. jetzt nicht in allen Berichten widerkauen und breittreten.
ist passiert, fertig, nächstes Rennen mit beiden Beteiligten ist auch vorbei, und gut ist...
Es haben beide ihre Sicht dazu in ehrlicher und wie ich finde fairer Art geäußert. Warum sollte man das als Unbeteiligter aufgrund irgendwelcher Kaffeesatzleserei oder vor-Ort-Kenntnisse anzweifeln? Dabei fehlt immer noch die Renn-Perspektive.)
 
Ich stand in der Kurve ja, und ja ich bin die Kurve schon gefahren. Allerdings mit einem Endurobike.
Meiner Meinung nach war er zu weit außen und deutlich langsamer als der herannahende Pidcock. Pidcock war vor ihm am Scheitel der Kurve. (Was aus dem Kamera Bildern leider nicht ersichtlich ist)

Gegenfrage?
Warum muss meine Meinung konform mit Schwarzbauers sein? Bist du von Beruf Lemming?
Im Text erklärt Schwarzbauer a) warum er "ans Hinterrad gefahren ist" und b) warum er die Schuld bei Pidcock sieht und nicht bei sich.

Du kannst jede Meinung haben und verteten. Da Du aber direkt Schwanzbauer in Deinem Posting angesprochen hast, stellst Du sein Wahrnehmung/Meinung in Frage.
 
Zitat aus Herrn Schwarzbauers Bericht:
Ich wusste, dass Tom Pidcock hinter mir war und wollte die finale Kurve von weiter außen anfahren, um maximalen Schwung in den Zielsprint mitzunehmen. Das war in meinen Augen die einzig verbliebene Chance noch an die Jungs vor mir ran kommen zu können.
Zitatende.

Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben. Eine Lücke aufzumachen und zu erwarten, dass der Hintermann beim Kampf um den Weltmeistertittel nicht versucht, seine Chance zu nutzen, ist bei so einem Wettbewerb vermutlich nicht die
beste Entscheidung. Da hängt für jeden Fahrer, sein Team und letztendlich für seinen Lebensunterhalt einfach zuviel dran. Herr Schwarzbauer schreibt ja, dass er sich selber eine gute Ausgangsposition für einen letzten Angriff schaffen wollte. Soll jetzt der Rest des Feldes wie Schießbudenfiguren abwarten, was die Vorderleute so aushecken und wie sie sich die Karten zurecht legen?
Also für mich ein ganz klares Nein.
Es wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen, die Kurve zuzumachen und zu versuchen, sich den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Platz vor Pidcock zu sichern.
Vielleicht wollte er in diesem Moment einfach zu früh zu viel (Herr Schwarzbauer schreibt ja an anderer Stelle, dass er noch nicht so lang auf diesem Niveau fährt).

Für mich persönlich hätte Herr Schwarzbauer auch die Möglichkeit gehabt, mit sportlicher Größe drüber zu stehen und seine Lehren fürs nächste Mal draus zu ziehen.
Aber auch das gehört ja zu einem Reifeprozess dazu, den Fehler erstmal bei sich zu suchen und evtl. die daraus entstandenen Konsequenzen besser zu verstehen.

Die Leistung ist für mich einfach hinreißend und ich freue mich, dass Herr Schwarzbauer trotz des Sturzes noch eine Top-Platzierung hat einfahren können. Schön, dass wir einen Topfahrer haben dürfen. Es wurde sogar kurz in den Nachrichten im öffentlich rechtlichen Fernsehen davon berichtet. Und das will doch was heißen.
Glückwunsch an ihn und weiterhin viel Erfolg.
 
Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben. Eine Lücke aufzumachen und zu erwarten, dass der Hintermann beim Kampf um den Weltmeistertittel nicht versucht, seine Chance zu nutzen, ist bei so einem Wettbewerb vermutlich nicht die
beste Entscheidung.
Eigentlich der gleiche (klassische) Fehler der Mathias Flückiger vor zwei Jahren an der WM gegen Nino Schurter passiert ist. in der zweitletzten, scharfen Kurve wollte MF mit Speed eine "runde" Kurve fahren und Nino ist einfach Innen reingestochen und hat die Türe zugeknallt. MF hat sich danach auch beschwert wegen nicht faires Verhalten usw... wohl auch deswegen gab es dann knapp 1 Jahr später in der Lenzerheide diesen Zwischenfall wieder kurz vor dem Ziel mit den gleichen Protagonisten... :ka:
Siehe auch (Zeit 1:15) https://www.srf.ch/play/tv/sport-cl...rf:video:4d18fe3d-027c-4045-9188-0fe6c0b81108
 
Zitat aus Herrn Schwarzbauers Bericht:
Ich wusste, dass Tom Pidcock hinter mir war und wollte die finale Kurve von weiter außen anfahren, um maximalen Schwung in den Zielsprint mitzunehmen. Das war in meinen Augen die einzig verbliebene Chance noch an die Jungs vor mir ran kommen zu können.
Zitatende.

Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben. Eine Lücke aufzumachen und zu erwarten, dass der Hintermann beim Kampf um den Weltmeistertittel nicht versucht, seine Chance zu nutzen, ist bei so einem Wettbewerb vermutlich nicht die
beste Entscheidung. Da hängt für jeden Fahrer, sein Team und letztendlich für seinen Lebensunterhalt einfach zuviel dran. Herr Schwarzbauer schreibt ja, dass er sich selber eine gute Ausgangsposition für einen letzten Angriff schaffen wollte. Soll jetzt der Rest des Feldes wie Schießbudenfiguren abwarten, was die Vorderleute so aushecken und wie sie sich die Karten zurecht legen?
Also für mich ein ganz klares Nein.
Es wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen, die Kurve zuzumachen und zu versuchen, sich den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Platz vor Pidcock zu sichern.
Vielleicht wollte er in diesem Moment einfach zu früh zu viel (Herr Schwarzbauer schreibt ja an anderer Stelle, dass er noch nicht so lang auf diesem Niveau fährt).

Für mich persönlich hätte Herr Schwarzbauer auch die Möglichkeit gehabt, mit sportlicher Größe drüber zu stehen und seine Lehren fürs nächste Mal draus zu ziehen.
Aber auch das gehört ja zu einem Reifeprozess dazu, den Fehler erstmal bei sich zu suchen und evtl. die daraus entstandenen Konsequenzen besser zu verstehen.

Die Leistung ist für mich einfach hinreißend und ich freue mich, dass Herr Schwarzbauer trotz des Sturzes noch eine Top-Platzierung hat einfahren können. Schön, dass wir einen Topfahrer haben dürfen. Es wurde sogar kurz in den Nachrichten im öffentlich rechtlichen Fernsehen davon berichtet. Und das will doch was heißen.
Glückwunsch an ihn und weiterhin viel Erfolg.
Schwarzbauer dachte er bringt den dritten Platz heim, war gedanklich während der Kurve schon am Podest, und dann kommt's halt wie es kommen muss. Erinnert mich an das virale Video wo ein Rennradfahrer jubelnd dem Ziel entgegenfährt und noch von einem hinten kommend übersprintet wird....

Alles Fehler die man machen darf. Schwierig wird's nur wenn man damit nicht umgehen kann. So wie "echte" Rennfahrer eben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luca,
vielen Dank für deinen Bericht von der WM 👍
Toll dass du dir die Zeit dafür nimmst, besonders auch im Wissen wie hier im Forum anonym darauf geantwortet werden kann🧐
Oh Zeiten, oh Sitten....

Und einen 9. Platz bei der XC WM zu erreichen ist SUPER.
Viel Erfolg bei den Weltcup Rennen

Biene
 
Hallo Luca,
vielen Dank für deinen Bericht von der WM 👍
Toll dass du dir die Zeit dafür nimmst, besonders auch im Wissen wie hier im Forum anonym darauf geantwortet werden kann🧐
Oh Zeiten, oh Sitten....

Und einen 9. Platz bei der XC WM zu erreichen ist SUPER.
Viel Erfolg bei den Weltcup Rennen

Biene
Das eine hat eigentlich mit dem anderen nix zu tun.
Ich hab mich für so jedes tolle Ergebnis von ihm in den short track Rennen der Saison gefreut hier, aber man darf auch kritisch sein... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion mit der Linienwahl ist doch müßig.
Hätte er die Tür zu gemacht, hätte es dazu geführt, dass TP die Ideallinie genutzt hätte und mit Geschwindigkeitsüberschuss auf die Zielgerade eingebogen wäre. Auch keine wirklich tolle Ausgangsbasis für einen Sprint gegen TP.

Ich schätze, LS hatte TP noch weiter weg vermutet, und deshalb die Option maximale Geschwindigkeit statt Kampflinie gewählt.

Nicht vergessen sollte man, dass wir die Situation mit Ruhepuls und Kamera-Totale erlebt haben. LS hat kurz vorher versucht an Gaze dran zu bleiben (also Puls wahrscheinlich kurz unter Ko**grenze) und TP nicht permanent im Auge.
Hätte er gewusst, dass TP so nah dran ist, hätte er sich vllt auch anders entschieden. Zumal Luca wahrscheinlich mehr Rennerfahrung hat als wir zusammen.

Unterm Strich bleibt für D ein direkter fight ums Podium und eine Top10-Platzierung. Beides dank Luca und beides nicht wirklich Standard für den BDR bei einer XC WM.

Deshalb beide Daumen für Luca und hoffentlich genug (Schwarz)Power für die kommenden Worldcups!
 
Nutze den Vorteil. Ihr habt die lizenz. Bau dir das k.i.s. drauf.
Mehr balance beim hochfahren und die beine können sich geführt wie bei einer dampfmaschine auf die power konzentrieren. Spart kraft. Bessere übermittlung von gripverlust vorne.
 
Ich hab es an anderer Stelle schon geschrieben. Eine Lücke aufzumachen und zu erwarten, dass der Hintermann beim Kampf um den Weltmeistertittel nicht versucht, seine Chance zu nutzen, ist bei so einem Wettbewerb vermutlich nicht die
beste Entscheidung.
Nein, das hätten vermutlich fast alle so versucht. Bis auf LS, der ja, wie er selber betont, solche Fahrmanöver nicht eingehen würde. Sollte er aber, denn wenn du in dem Sport wirklich erfolgreich sein willst, braucht es ein gewisses Risiko und harte Fahrmanöver. Wenn du bekannt dafür bist, wird man sich nur ungern mit Dir 'anlegen'. Und ich rede hier nicht vom vorsätzlichen abschießen; nicht das gleich wieder jemand um die Ecke kommt...
Allerdings gehört eine ordentliche Entschuldigung, wenn aufgrund eines solchen Manövers ein Mitkonkurrent zu Sturz kommt, definitiv dazu! Hartes Racing im Rahmen der Möglichkeiten und Regeln ist ok, aber Fairness und Anstand sollten ebenso selbstverständlich sein!
 
Luca spricht ja auch ungeschriebene Gesetze unter Rennfahrern an und da haben Fahrer einen Ruf. Bei den Straßenrennfahrern gibt es z.B. besonders rücksichtslose Sprinter. Da wird keineswegs gesagt, die sind einfach die härteren Profis und gewinnen eher, weil sie die Eier haben. Die bekommen dann eher mal die Tür zugemacht und werden besonders gerne am letzten Berg abgehängt. Rücksichtslosigkeit zahlt sich m.E. nicht aus. Auch wenn in unserer Leistungsgesellschaft der Eindruck entsteht, dass nur diese Art einen weiterbringt.
 
Ich mag Schwarzbauer und seine Art sich mit dem Sport und allem was dazugehört auseinanderzusetzen. In diesen Blogs aber auch diversen Podcast Interviews kommt er sehr sympathisch rüber.

Den Gedanken, dass XC Rennen nur über die Leistung am Berg und Abfahrskills entschieden werden sollten finde ich aber merkwürdig. Der Positionskampf mit Körpereinsatz, Linienwahl, Taktik, etc unter Ausnutzung der Streckengegebenheiten macht den Sport doch irgendwo aus.
 
Den Gedanken, dass XC Rennen nur über die Leistung am Berg und Abfahrskills entschieden werden sollten finde ich aber merkwürdig. Der Positionskampf mit Körpereinsatz, Linienwahl, Taktik, etc unter Ausnutzung der Streckengegebenheiten macht den Sport doch irgendwo aus.
Ich glaube das sehen - seine Trainer eingeschlossen - eh alle so. Sonst wäre ein Einspruch vom D Team sofort geschehen....
 
Zurück
Oben Unten