Anmeldung zur Chili Enduro Serie startet: Am Donnerstag geht es los

Mit nem Early-Bird-Code bereits angemeldet für den Geißkopf. Bin gespannt, mein erstes Enduro Rennen. Den Code erhält man wenn man den Newsletter abonniert :daumen:
 
Kenne mich in dem Wettkampfbereich nicht aus, aber 209€ Startgebühr für ein Event erscheint mir doch recht viel. Ist das normal bei einem Endurorennen?
 

MTB-News.de: In unserem Vorstellungs-Artikel zur neuen Chili Enduro Series haben viele Leser die hohen Startgebühren moniert. Kannst du an dieser Stelle etwas zur Kostenstruktur sagen?

Ja, das ist uns natürlich aufgefallen. Leider ist auch auffällig, dass oft schneller getippt, als gelesen und verstanden wird. Grundsätzlich orientieren sich unsere Startgebühren immer an der jeweiligen Location, dem Leistungsumfang und insbesondere an den Preisen für Lifttickets. Diese sind für 2023 deutlich gestiegen und müssen berücksichtigt werden.

Als Basis gilt jedoch bei allen Rennen das Paket aus 3 Tagen Rennen, Zeitmessung und Live-Timing, Mittagessen oder Race-Snack, einem Goodie Bag und Rahmenprogramm. Unabhängig davon geht die Inflation auch an uns nicht spurlos vorbei. Auch wir vermissen die Zeiten, in denen ein Döner nicht 8 €, sondern 4 € gekostet hat.“
 
Kenne mich in dem Wettkampfbereich nicht aus, aber 209€ Startgebühr für ein Event erscheint mir doch recht viel. Ist das normal bei einem Endurorennen?
Wenn du in Italien ein Rennen fährst, zahlst du normalerweise 40-50 Euro, bei der Italienmeisterschaft haben sie ordentlich hingelangt und 75 Euro verlangt. Da haben sich schon alle beklagt.

Bei der EWS zahlte man ca. 170 Euro.
 

MTB-News.de: In unserem Vorstellungs-Artikel zur neuen Chili Enduro Series haben viele Leser die hohen Startgebühren moniert. Kannst du an dieser Stelle etwas zur Kostenstruktur sagen?

Ja, das ist uns natürlich aufgefallen. Leider ist auch auffällig, dass oft schneller getippt, als gelesen und verstanden wird. Grundsätzlich orientieren sich unsere Startgebühren immer an der jeweiligen Location, dem Leistungsumfang und insbesondere an den Preisen für Lifttickets. Diese sind für 2023 deutlich gestiegen und müssen berücksichtigt werden.

Als Basis gilt jedoch bei allen Rennen das Paket aus 3 Tagen Rennen, Zeitmessung und Live-Timing, Mittagessen oder Race-Snack, einem Goodie Bag und Rahmenprogramm. Unabhängig davon geht die Inflation auch an uns nicht spurlos vorbei. Auch wir vermissen die Zeiten, in denen ein Döner nicht 8 €, sondern 4 € gekostet hat.“
Das Mittagessen bei einem Wettkampf könnt ihr euch sparen, gibt es sonst auch nirgends. Mit vollen Bauch in die Stage starten ist ganz schön besch....en. Normalerweise gibt es eine Verpflegung unterwegs.

Das Goodie Bag wird normalerweise von den Sponsoren zur Verfügung gestellt.

Als das Rennen am Reschen Teil der Alpine Series war, zahlte man 135 Euro, also ein Aufschlag von 50 %.

Das Rennen war nahezu identisch, es werden ja eh immer nur dieselben Stages gefahren. Oder gibt es jetzt 50 % mehr Stages oder 50 % mehr Rennzeit? Die war damals allerdings schon knapp 60 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise hierzulande waren ja schon immer hoch, aber 200€ für 10 Stages ist schon echt heftig.

Ca. 100km hinter der Grenze in Tschechien gibt's ein Enduro-Rennen bei dem man 3 Tage fährt, und pro Tag mindestens 10 Stages (!) fährt. Inkl. Kompletter Verpflegung während des Rennens kostet dieser enorme Umfang dort schlappe 150€. https://en.mtbtrilogy.com

Ist aber nur was für Leute die aus eigener Kraft den Berg hochkommen.
 
Wenn man bedenkt, wie schnell die Veranstaltung letztes Jahr voll war, muss man sich wundern woran es dieses Jahr liegt....
Ach stimmt unverschämt teuer .....
 
Zurück
Oben Unten