Craft Bike Days 2022: Veloheld Icon Disc – Stahlbau made in Germany

Schwere Rohre für viel geld. Ein sehr einfaches konzept um die Welle zu reiten.
Warum nichts besseres nehmen wenn man schon jemand nicht asiatischen Arbeiter bezahlen muss. Da fallen die 120€ zu nem ordentlichen rohrsatz kaum auf. Oder müssen die hiesigen Fachkräfte erst angelernt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwere Rohre für viel geld. Ein sehr einfaches konzept um die Welle zu reiten.
Warum nichts besseres nehmen wenn man schon jemand nicht asiatischen bezahlen muss. Da fallen die 120€ zu nem ordentlichen rohrsatz kaum auf. Oder müssen die hiesigen Fachkräfte erst angelernt werden?
Ich würde das ein bisschen anders formulieren, aber im Grunde trifft das auch meine Gedanken dazu. Mir fehlt der echte Mehrwert, den ich auch sehen oder spüren kann, wenn ich beinahe das dreifache für den faktisch gleichen Rahmen zahlen soll.
 
Also schwere Rohre sind das ja nicht. Oder hab ich da was im Beitrag falsch verstanden? 😳
Der bisherige Rahmen aus Fertigung in Taiwan wiegt lt Webseite 2kg +0,5kg für ne Carbongabel. Im Beitrag heißt es 1800g fürs Rahmenset... klingt eher nach Titanframe + Carbongabel...
 
Ich würde das ein bisschen anders formulieren, aber im Grunde trifft das auch meine Gedanken dazu. Mir fehlt der echte Mehrwert, den ich auch sehen oder spüren kann, wenn ich beinahe das dreifache für den faktisch gleichen Rahmen zahlen soll.
...Nörgelnörgelnörgel.
Am Ende produzieren die Jungs genau das, was "der Markt" eben verlangt.
 
Muss aber eine große Welle sein, schließlich gab es die Jungs schon in meiner Jugend. Somit scheinen sie doch Einiges richtig zu machen.
Ich meine die gravel welle nicht veloheld.

Sour Clueless wiegt in 58 cm 2530 gramm mit angeblich konifiziertem CrMo rohrsatz. Finde ich sehr schwer, dafür aber taiwan und billig. Das iconx wird kaum leichter sein.

Finde es halt schade, dass zu vielen Leuten das Gewicht egal ist. Ein ordentlicher Rohrsatz würde das produkt kaum teurer machen, aber jede menge kunden glücklich.
 
Klassisches Forumsgenörgle. Klar können die Rohrsätze besser werden, aber dann wird eben auch der Rahmen teurer. Und ich glaube Veloheld als auch Sour bedienen eben ein anderes Klientel, denen ein Custom-Rahmen zu teuer ist und die eben keine Ultraleichtgewichtsfetischisten sind. Mit beiden lassen sich trotzdem solide und nicht zu schwere Gravelbikes bauen.
 
Sour Clueless wiegt in 58 cm 2530 gramm mit angeblich konifiziertem CrMo rohrsatz. Finde ich sehr schwer, dafür aber taiwan und billig. Das iconx wird kaum leichter sein.

Bzgl. Sour/Rahmen/Taiwan: Ende Oktober kam der letzte Container mit Rahmen aus Taiwan
https://sour.bike/container-update/" ... Hier, ich wiederhole das noch mal, dass es auch alle bis in die letzte Reihe verstehen, die Rahmen, die gerade bei uns eingetrudelt sind, ausgenommen, werden alle Sour Rahmen ab jetzt in Handarbeit, Stück für Stück im Dresdner Umland hergestellt. ... "
 
Schwere Rohre für viel geld. Ein sehr einfaches konzept um die Welle zu reiten.
Warum nichts besseres nehmen wenn man schon jemand nicht asiatischen Arbeiter bezahlen muss. Da fallen die 120€ zu nem ordentlichen rohrsatz kaum auf. Oder müssen die hiesigen Fachkräfte erst angelernt werden?

Gute Schweisser bzw. generell Metallarbeiter sind Mangelware. Deutschland leidet darunter immens. Darfste bloss keinem sagen. Wenn die Beschreibung schon im Plural ausgefuehrt ist, dann weisst genau wie die Situation aktuell ist.

Ich würde das ein bisschen anders formulieren, aber im Grunde trifft das auch meine Gedanken dazu. Mir fehlt der echte Mehrwert, den ich auch sehen oder spüren kann, wenn ich beinahe das dreifache für den faktisch gleichen Rahmen zahlen soll.

Ach momentan ist es nunmal geil wieder alles zurueckzuholen - vorher hat man das 10-15 Jahre verteidigt und die Kritiker als Schwurbler abgestempelt (Du nix verstehen Wirtscahft und Wohlstand!). Besser wird die Qualitaet dadurch nicht, man kann nur die Marge schoen erhoehen und das Marketing kann sich feiern. Taiwan hat sich laengst als Know-How Insel etabliert und uns in vielen Bereichen den Rang abgelaufen. Aber psst!


Klassisches Forumsgenörgle. Klar können die Rohrsätze besser werden, aber dann wird eben auch der Rahmen teurer. Und ich glaube Veloheld als auch Sour bedienen eben ein anderes Klientel, denen ein Custom-Rahmen zu teuer ist und die eben keine Ultraleichtgewichtsfetischisten sind. Mit beiden lassen sich trotzdem solide und nicht zu schwere Gravelbikes bauen.

Solide sollte nicht der Anspruch sein. Der Anspruch sollte "sehr gute" "Exzellente" sein. Solide kann ich mit einem 0815 Rahmen aufbauen der zu 99% gleich aussieht und das gleiche bietet.



Klar kann man jetzt argumentiere, die sind eine Nische und der Markt existiert. Nur wenn der Ruf eben "Solide" ist, wird der Markt fuer den Sie produzieren schoen schrumpfen. Es wird immer den Eisdielen Fahrer geben - aber der kauft sich nur was teures wenn er dafuer auch Anerkennung oder Blicke erntet, die nicht in Peinlichkeit enden :)

Die Spitze gegen Carbon von veloheld ist amuesant... Carbon kann uebrigens auch umweltgerecht hergestellt werden -> Guerllia Gravity. Der Tellerrand meine Marketingfreunde, der Tellerrand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mehr Produkte kaufen, die in Deutschland oder zumindest in der EU produziert werden, aber wenn sich die Preise von Produkten bspws. aus Taiwan derart unterscheiden, dann sollte auch ein spürbarer Mehrwert neben der lokalen Produktion vorhanden sein. Mir geht das irgendwie einfach zu weit. Mein Komplettrad (Rennrad von Canyon) kostete weniger und hat einen Carbonrahmen. Da bin ich irgendwie einfach raus..
 
Ich würde gerne mehr Produkte kaufen, die in Deutschland oder zumindest in der EU produziert werden, aber wenn sich die Preise von Produkten bspws. aus Taiwan derart unterscheiden, dann sollte auch ein spürbarer Mehrwert neben der lokalen Produktion vorhanden sein.
Oder nach anderen Rahmenbauern umschauen. So um die 2K für den Rahmen gibt es sicher Alternativen.
Mein Rewel-Titanrahmen z. B. hat letztes Jahr etwa soviel gekostet (ok, nicht Deutschland, nur Italien).
Dafür sehen die Schweißnähte zum ablecken geil aus, im Gegensatz zum Icon.
 
Also ich finde 1850gr in Größe M für einen Stahlrahmen recht leicht. Und Columbus Zona ist doch auch ein ordentlicher Rohrsatz, oder? Ich bin da jetzt nicht der Fachmann.
Veloheld darf gerne das IconX so rausbringen, das würde mir auch so mit der Lackierung gut gefallen. Und ca. 2000€ würde ich auch für einen Stahlrahmen Made in Germany zahlen, wenn denn die Qualität stimmt. Leider haben wir im Haushalt schon einen Made in Germany, der meine Erwartungen nicht erfüllt hat.
 
Oder nach anderen Rahmenbauern umschauen. So um die 2K für den Rahmen gibt es sicher Alternativen.
Mein Rewel-Titanrahmen z. B. hat letztes Jahr etwa soviel gekostet (ok, nicht Deutschland, nur Italien).
Dafür sehen die Schweißnähte zum ablecken geil aus, im Gegensatz zum Icon.
Der eigene Mehr"wert" ist halt keinen vielfachen Preis wert ;-)
 
Könnte das nicht eine Roboterschweißzelle erledigen, die normalerweise im Automobilbau eingesetzt werden?

Dünnwandige Rohre prozesssicher zu schweißen lässt sich doch auf vom Roboter erledigen - und der Programmierer darf ja gerne seine 140€/Stunde kosten - dann kann der auch in Hamburg davon leben.
 
Könnte das nicht eine Roboterschweißzelle erledigen, die normalerweise im Automobilbau eingesetzt werden?

Dünnwandige Rohre prozesssicher zu schweißen lässt sich doch auf vom Roboter erledigen - und der Programmierer darf ja gerne seine 140€/Stunde kosten - dann kann der auch in Hamburg davon leben.
Worauf stützt sich deine Aussage?

Als jemand, der schonmal dünnwandige Stahlrohre zu einem Fahrradrahmen zusammen geschweißt hat, kann ich mir das nur schwer vorstellen dass das mit einem Roboter überhaupt funktioniert...
 
War bei Instagram nicht mal die Rede von Columbus Spirit?
Im Prinzip eh egal, beides nicht schlecht.

War schon sehr gespannt auf den Rahmen, aber was mir jetzt absolut nicht gefällt sind die externen Lagerschalen oben. Wieso macht man das bei einem tapered Steuerrohr? Bilde mir ein so eine Kombination sonst noch nirgends gesehen zu haben.
"Wartungsfreundlichkeit" wie im Video angesprochen ist ja eigentlich Blödsinn.
 
Zurück
Oben Unten