Änderungen im DH World Cup: Fahrer*innen wollen Gewerkschaft gründen

In anderen Sportarten sind Spielergewerkschaften ja auch üblich. Generell nicht schlecht, aber fraglich, wieviel "Macht" sie am Ende dann haben wird.
 
Ein weiterer Schritt zur noch stärkeren Professionalisierung des DH-Betriebs. Kann gut sein, ob es gut wird hängt von den Akteuren ab. Sicherlich gibt es den Fahrern mehr "Stimme", wenn Sie mit einer halbwegs starken von vielen Fahrern mitgetragenen Organisation sprechen. Als UCI oder ASO oder Organisator eines WC hätte ich auch keine Lust mit 100 Einzel-Personen zu diskutieren, wohin soll das führen. Also ist ein Organisation der Fahrer schon eine Möglichkeit, die Interessen der Fahrer besser einzubringen...

Bin mal gespannt...
 
Irgendwie habe ich aktuell kein gutes Gefühl bei den ganzen Änderungen die da bevorstehen. Das mit der Gewerkschaft finde ich einen guten Schritt. Ich bin eher schockiert, dass die UCI bisher da kein großes Gewicht darauf gelegt hat gerade im Bezug auf die Sicherheit der Fahrer.
Mir macht es jedenfalls Angst, durch den Fahrrad Boom den wir die letzten Jahre erleben, dass es Haie anlockt, die den bisher eher Bodenständigen und "Fan nahen" Sport zerstört. Ich glaube alleine wenn Jackson und Warner fehlen würden wäre es erstmal nicht mehr dasselbe. Der deutsche Stream hat in meinen Ohren leider nicht ansatzweise die selbe Leidenshaft als der englische.

Hoffen wir das Beste für Fahrer und Zuschauer!
 
Irgendwie habe ich aktuell kein gutes Gefühl bei den ganzen Änderungen die da bevorstehen. Das mit der Gewerkschaft finde ich einen guten Schritt. Ich bin eher schockiert, dass die UCI bisher da kein großes Gewicht darauf gelegt hat gerade im Bezug auf die Sicherheit der Fahrer.
Mir macht es jedenfalls Angst, durch den Fahrrad Boom den wir die letzten Jahre erleben, dass es Haie anlockt, die den bisher eher Bodenständigen und "Fan nahen" Sport zerstört. Ich glaube alleine wenn Jackson und Warner fehlen würden wäre es erstmal nicht mehr dasselbe. Der deutsche Stream hat in meinen Ohren leider nicht ansatzweise die selbe Leidenshaft als der englische.

Hoffen wir das Beste für Fahrer und Zuschauer!
Warner ist gut und einfach legendär, aber Jackson nervt mit seiner Lache und den immer gleichen Sätzen "I really don't know..."
Wenn er es nicht weiß, dann ist er als Kommentator wohl fehl am Platz.
Habe mir beim Lenzerheide replay mal Jasper angehört und fand ihn echt gut, leider geht mir der andere ??
dafür auf den Senkel.
 
Mir macht es jedenfalls Angst, durch den Fahrrad Boom den wir die letzten Jahre erleben, dass es Haie anlockt, die den bisher eher Bodenständigen und "Fan nahen" Sport zerstört. I
Für die Fahrer wäre es aber gut, weil sie dann wohl auch deutlich besser verdienen könnten. Gerade wenn man auch das Risiko betrachtet.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Fahrradboom massiv mehr Interesse am DH Sport hervorbringt, dafür ist das zu sehr Randsportart und zu wenig Akkubetrieb;)
 
Find ich gut. Die fehlende Beteiligung der Fahrer, insbesondere was Änderung gefährlicher Stellen auf den Strecken angeht, muss geändert werden. Minnaar ist da wohl einer der sich nur beschwert wenn es ihm selbst nützt, zumindest wenn man Pinkbike-Kommentaren und Sam Hill glaubt.
Auch dass keiner weiß, wie es nächstes Jahr weitergeht, ist absurd und da sollten die Fahrer unbedingt mitreden können. Sowas wie eine Reduzierung des Fahrerfeld auf 30 Finalisten wäre ein großer Einschnitt.
Die Bezahlung durch Veranstalter ist sowieso lächerlich. Pierron hat in Lenzerheide wohl nur 3000 CHF für seinen Sieg bekommen. Einfach traurig, insbesondere wenn man sieht wie viel Kohle verdient wird, so dass sogar Discovery einsteigt
 
Zur Feier des Tages hier der zur Meldung passende Song (There Is Power In A Union)

Dass Billy Bragg im Prinzip mittlerweile die Seiten gewechselt hat ignorieren wir einfach mal, ein paar gute Lieder hat er einst ja trotzdem mal hinbekommen.

Und natürlich der hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackson und Warner werden nächstes Jahr ganz sicher nicht dabei sein. Die stehen bei RB unter Vertrag und wurden von Discovery nicht angesprochen.
Warner war auch vor RB Kommentator befinden dh Rennen

Wieso Fahrer*innen? Die Lesbarkeit des Textes versaut das ungemein.
Bei zwei Gruppen (Männer und Frauen) reicht es "Fahrer und Fahrerinnen" zu schreiben, oder ihr verwendet das generische Maskulinum welche kürzer ist und alle gefühlten Geschlechter mit einschließt.
Das ist echt alles was dir zum Thema einfällt? Irre. Deutsch.

Ich finde es super, gerade jetzt wo keiner weiß was nächstes Jahr und die Jahre danach kommen wird. Die Jungs leisten viel für den Sport sollten auch mitbestimmen können bei Regelungen, Strecken die evtl halt unsinnig gesteckt sind usw...
 
Die Gründung einer Gewerkschaft/ Interessenvertretung mit Mitbestimmungsrechten der Fahrer fände ich sehr angebracht und wichtig.

Vor einigen Jahren habe ich eine Doku über die Formel 1 gesehen... da haben sich alle Fahrer (sind nur um die 22) vor bestimmten Rennen mit Besonderheiten oder Wetterereignissen getroffen und haben mit Ecclestone direkt über Probleme und eventuelle Änderungen gesprochen.
Dann wurde demokratisch abgestimmt und die Mehrheit hatte entschieden, ob Änderungen und Anpassungen stattfinden sollten.

Das fand ich sehr beeindruckend und zielführend, da die Fahrer im Endeffekt über die bestmögliche Wahrung/ das Risikopotenzial ihrer Gesundheit bestimmen konnten.

Für den DH-Sport wird es Zeit.
Die Fahrer sind diejenigen, die die Strecke im hohen Tempo und mit permanentem Risiko kompetitiv bestreiten und nicht die UCI-Bosse oder andere Veranstalter.
Man könnte z.b. nach dem Track Walk und ersten Practise Day ein Fahrertreffen (gewisse Anzahl) einberufen und bestimmte Punkte, wenn notwendig, besprechen und anschließend anpassen.
Ein gutes Beispiel sind aktuell die Stümpfe hinter dem natürlichen wellenartigen Gap, die nun in Valnord entfernt wurden.

Die Preise für die Podiumsplätze sind schon immer ein Witz gewesen. Auch da sollte sich etwas ändern.
 
Einen Athleten/Elite Team könnte ich mir da gut vorstellen. Das würde den Rahmen klein und dennoch repräsentant halten.
Das wäre möglich.
Oder die jeweils aktuelle Top 30.
Dann hätte man regelmäßig Änderungen/ neue Stimmen und somit einen guten Mix aus erfahrenen "älteren" und jüngeren Fahrern.
LG, Kiwi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Feier des Tages hier der zur Meldung passende Song (There Is Power In A Union)

Dass Billy Bragg im Prinzip mittlerweile die Seiten gewechselt hat ignorieren wir einfach mal, ein paar gute Lieder hat er einst ja trotzdem mal hinbekommen.

Und natürlich der hier:

Zur Feier des Tages hier der zur Meldung passende Song (There Is Power In A Union)

Dass Billy Bragg im Prinzip mittlerweile die Seiten gewechselt hat ignorieren wir einfach mal, ein paar gute Lieder hat er einst ja trotzdem mal hinbekommen.

Und natürlich der hier:
Inwiefern hat Billy Bragg die Seiten gewechselt? War er jemals auf einer Seite? Wenn ja auf welcher Seite? Kann man das alles auf den linken Extremistenblättern nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten