Ion Traze 1 Hipbag – Ausprobiert!: Hüftgold für die Hausrunde

Ion Traze 1 Hipbag – Ausprobiert!: Hüftgold für die Hausrunde

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy8wVjRBNDM0Ni5qcGc.jpg
Als Alternative zum Rucksack sind Hipbags seit Jahren beliebt – dabei gibt es von der kompakten Version bis zur umfangreichen, großvolumigen Variante eine große Auswahl. Der Ion Traze 1 Hipbag gehört mit einem Liter Fassungsvermögen zur eher kleineren Fraktion. Was kriegt man da rein? Und lohnt sich das überhaupt? Hier ist das Test-Fazit nach einem Jahr Mini-Hüfttasche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ion Traze 1 Hipbag – Ausprobiert!: Hüftgold für die Hausrunde

Wäre die kompakte Tasche etwas für dich?
 
Ich kann mich bisher nicht mit einem Hipbag anfreunden. Mir ist da ein Rucksack oder die Befestigung am Rahmen lieber. Aber vielleicht wäre es ja mal ein Versuch wert.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von adsiebenaz

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es fehlt:
  • Kompressionsriemen, um die Tasche noch mal festzupressen, damit es nicht rumhüpft (habe gestern mal wieder mein Hipbag gepackt und direkt daheim gelassen)
  • extra Handyfach
  • flexible Unterteilung im Hauptfach

Der Mavic Crossride zeigt, wie es geht. Nur ein Kpmpressionsriemen, der Volumen dann noch mal an den Bauchgurt zieht wäre noch hilfreich. Der EVOC Racebelt ist bis jetzt der einzige, der nicht das hüpfen anfängt, weil die Taschen so eng sind, dass sie gar nie vom Körper abstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding kann gar nichts, aus meiner Sicht!

Ich nutze auf kleinen Runden, oder wo ich definitiv wenig mitnehmen muss den Bontrager Rapid Pack und bin mega zufrieden mit dem Teil.

Auf größeren Runden und/oder wenn ich beispielsweise noch eine Regenjacke mitnehmen muss/will, nutze ich dann klassisch den Evoc Hip Pack 3.

Mit dieser Kombi fahre ich seit Jahren bestens und nutze fast nie mehr meinen Rucksack, außer vllt auf wirklich großen Tagestouren, wo die Trinkwasserversorgung nicht so optimal ist und ich insofern auf eine Trinkblase anstatt 1 oder 2 Flaschen setze.

Ansonsten bin ich echt Flaschenkind und auch sonst versuche ich möglichst viel von meinem Equipment am Rad/Rahmen unterzubringen, was mit den modernen Möglichkeiten, auf die man heutzutage zurückgreifen kann, auch fast perfekt funktioniert. :)
 
Ich nutze auf kleinen Runden, oder wo ich definitiv wenig mitnehmen muss den Bontrager Rapid Pack und bin mega zufrieden mit dem Teil.
Den habe ich hier auch zum Vergleich – der Evoc sitzt meiner Meinung nach angenehmer und bewegt sich im Gegensatz zu einem vollgeladenen Rapid Pack praktisch nicht am Rücken, auch die Gurtbefestigung ist besser als beim Bontrager. Bonus beim Rapid Pack wie auch beim Mavic ist natürlich das Flaschenfach.
Es fehlt:
  • Kompressionsriemen, um die Tasche noch mal festzupressen, damit es nicht rumhüpft (habe gestern mal wieder mein Hipbag gepackt und direkt daheim gelassen)
  • extra Handyfach
  • flexible Unterteilung im Hauptfach

Der Mavic Crossride zeigt, wie es geht. Nur ein Kpmpressionsriemen, der Volumen dann noch mal an den Bauchgurt zieht wäre noch hilfreich. Der EVOC Racebelt ist bis jetzt der einzige, der nicht das hüpfen anfängt, weil die Taschen so eng sind, dass sie gar nie vom Körper abstehen.
Wie gesagt: Der Ion hüpft auch vollbeladen nicht herum, zumindest nicht in unserem Test. Die Unterteilung im Hauptfach ist IMHO absolut ausreichend für den geringen Stauraum – drei Netztaschen plus großes Fach. Handytasche – zugegeben, wer das Handy im Hipbag verstauen möchte.
 
Wie gesagt: Der Ion hüpft auch vollbeladen nicht herum, zumindest nicht in unserem Test.
Irgendwie fehlt mir der Glaube. Je mehr die Tasche vom Körper abstehen kann, umso mehr Dynamik kommt rein. Das wäre mit einem Kompressionriemen der eine Brücke von Mitte Haupttasche zum Bauchriemen schlägt zu verbessern.
Die Unterteilung im Hauptfach ist IMHO absolut ausreichend für den geringen Stauraum – drei Netztaschen plus großes Fach.
Das Hauptfach sieht aus wie eine Müllhalde. Wenn die Windjacke rausgenommen wird fleigt alles rum. Beim Racebelt ist es zu extrem, aber noch ein Trenner und 1-2 Gummies und du kannst alles besser organisieren.
Handytasche – zugegeben, wer das Handy im Hipbag verstauen möchte.
Beim Racebelt war das Problem, dass die Trikottasche von oben aufsitzt und das Handy schon halb rausgeschoben ist. Handyfach ist für mich absolutes Muss. Oder halt in die Hauptmüllhalde.
 
War auch erst skeptisch, aber oftmals war der Rucksack zuviel und der Rahmen zu wenig. Habe dann mal den Bontrager Rapid Pack geschenkt bekommen und den finde ich ganz cool. Hüpft nix und Platz für eine Flasche. Vielleicht würden noch minimal ein paar Zentimeter grössere Stauflächen Sinn machen, aber da sist jammern auf hohem Niveau,
 
Fahre mit Rahmenstrap und Dakine Hippack, vorallem auch im bikepark, da stört auch ein kleiner Rucksack finde ich. schön das bei den hippacks immer mehr dazu kommt
 
Freiheit für den Rücken, normales Schwitzverhalten. Ich liebe mein Source. Die 1,5 Liter sind perfekt für nahezu alles, was ich so fahre. Ob heimische Schw. Alb-Trails oder einen kompletten Tag in Freiburg; kein Problem. In den Alpen allerdings habe ich dann meist doch meinen Evoc Rucksack auf. Das Mehr an Verstaumöglichkeiten für Werkzeug & Co. ist dann doch super. In den Alpen ist man halt nicht ganz so schnell in der Zivilisation.
Den Zusatzgurt vom Source habe ich nie gebraucht/vermisst.
Und da ich in den Anfang 90er schon Platiskflaschen-Verweigerer war, kommt mir das heute auch nirgendwo hin; weder ans Rad, noch in den Rucksack, noch an den Hipbag.
Jeder, der nur ein klein wenig überlegt, sollte es tatsächlich mal ausprobieren.



Sascha
 
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass es mir um das Material geht. Oder liest du das irgendwo ? Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Selbst, wenn du Flasche aus Alu/Glas oder sonst was wäre, würde ich sie beim MTB verweigern.



Sascha
 
Ich kann mich bisher nicht mit einem Hipbag anfreunden. Mir ist da ein Rucksack oder die Befestigung am Rahmen lieber. Aber vielleicht wäre es ja mal ein Versuch wert.
Hab auch lange gezögert weil "sieht scheisse aus". Aber abgesehen davon ist es wirklich gut, merkt man kaum wenn man es nicht zu voll packt.

Hab das evoc hip pack 3 oder so. Mit 1,5l Wasser, Telefon, multitool, paar Müsliriegeln ist es noch recht angenehm. Erst wenn ich zusätzlich noch Pumple und Schlauch rein packt, wackelts blöd auf der Hüfte rum. Das der Rücken in Ruhe schwitzen kann, ist mir viel Wert. Den Rucksack nehm ich nur noch bei Tagestouren.
 
Zurück
Oben Unten