Kampf um die Rainbow Stripes: Das sind unsere Favoriten für die Downhill-WM 2021!

Kampf um die Rainbow Stripes: Das sind unsere Favoriten für die Downhill-WM 2021!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9icnVuaS10aXRlbC05NjE0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Am Wochenende geht es rund in Val di Sole: Auf der wohl härtesten Strecke des Jahres wird die Downhill-Weltmeisterschaft 2021 ausgetragen. Wer sind die Favoriten und Favoritinnen im Kampf um Gold, Silber und Bronze? Wir wagen einen Blick in die regenbogenfarbene Kristallkugel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kampf um die Rainbow Stripes: Das sind unsere Favoriten für die Downhill-WM 2021!

Wer sind eure Favoriten und Favoritinnen für die Downhill-WM 2021?
 
McDonald ist mutiger tio aber er konnte es, und es wäre phänomenal. Ansonsten als Brunifan sag ich natürlich Bruni, er ist DER WM Fahrer. Loris dürfte stärkste Konkurrent sein.
Bei den Mädels tippe ich Nicole, aktuell schwer schlagbar
 
Bei den Männern spricht für mich auch am meisten für Daprela. Auf der Strecke und bei extremen Bedingungen (trocken, viel Staub) sollte man aber auch Danny Hart nie vergessen. Er ist immer für eine Überraschung gut und sein Fahrstil passt einfach zur Strecke (Krasse "Special-Lines" und fahren am absoluten Limit und teilweise darüber um Zeit rauszuholen. Die kleinen Fehler, die er dabei zwangsläufig macht, werden im sehr steilen Val di Sole kaum bestraft, weil man gleich wieder Tempo hat, anders als z.B. in Maribor). Die Strecke passt Fahrern mit krassem Stil besser als andere Kurse und auf smooth fahren wird es nicht ankommen. Da fällt einem auch zwangsläufig McDonald ein.
Bruni und Greenland würde ich auch weit vorne sehen.

Bei den Frauen tippe ich auf Myriam Nicole. Die kann harte Strecken auch richtig gut und Marine (die ich auf solchen Strecken als größte Konkurrenz sehe), ist noch nicht bei 100%. Vali hat das "Momentum" nicht gerade auf ihrer Seite und ich zweifle, dass sie auf der Strecke einer Myriam Nicole (schon) das Wasser reichen kann, das gleiche gilt für Camille Balanche und Tahnée Seagrave.
Nina Hoffmann wünsche ich viel Glück und Erfolg und vor allem, dass sie auf dem Bike bleibt und sich nicht verletzt. Val di Sole als Comeback-Rennen nach Verletzung ist halt auch nicht ohne. Aber wenn hoffentlich alles passt, kann es da ja durchaus eine Überraschung geben ...

Bei den Junioren stehen die Favoriten ja recht deutlich fest ...

WM in Val di Sole, :daumen::anbet:😍🥳 ich bin schon ganz gespannt drauf. Besser geht nicht.
 
Dürfte auf jeden Fall sehr sehr spannend werden da bei den Männern sicher 10 Fahrer einfach Weltmeister werden können.
Wobei diei ein in Maribor von der Kreativität bei Bruni schon grosses Kino waren. Wie du sagst, Daprela fährt extrem aggressiv...ob das zielführend ist...aber loris glaub aktuell das Maß der Dinge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue Streckenführung gefällt mir nicht sooo sehr, ein paar high-lights der alten Strecke sind halt leider raus. Gerade, dass das erste Waldstück raus ist und gegen deutlich flacheren und smootheren Teil ersetzt wurde (so sieht es jedenfalls aus), ist schade.
An Loris als Weltmeister glaube ich irgendwie trotzdem nicht. Würde dagegen wetten...
 
Die neue Streckenführung gefällt mir nicht sooo sehr, ein paar high-lights der alten Strecke sind halt leider raus. Gerade, dass das erste Waldstück raus ist und gegen deutlich flacheren und smootheren Teil ersetzt wurde (so sieht es jedenfalls aus), ist schade.
An Loris als Weltmeister glaube ich irgendwie trotzdem nicht. Würde dagegen wetten...
Ja nimmt so bisschen den Charakter der black Snake...verstehe ich nicht wirkich.

Loris hat Daprela nochmal fast 2 Sekunden eingeschenkt. Das ist viel...er ist besser als Daprela. Die wilde Art kostet zu viel Kraft und er macht eigentlich immer Fehler die Zeit kosten.

Gemessen an den letzten Jahren sollte man sein Geld nur auf einen setzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eine Live Übertragung? Konnte eben auf die Schnelle nichts finden…
Red Bull überträgt in Deutschland und ich glaube auch in Österreich und Schweiz – das ist bei der WM immer etwas kompliziert mit den Lizenzen. Rechtzeitig vor den Rennen gibt's hier aber einen News-Beitrag mit allen Infos dazu.
 
Nina Hoffmann sagt selber, sie fährt nur zur WM um Rennpraxis zu sammeln. Ich hoffe, sie kommt sturzfrei durch das Wochenende…
 
Bisschen mehr Ambitionen sollte man schon haben finde ich...ist immerhin eine WM
Würde sagen das ist psychologischer Natur. Wenn man ohne grossen inneren Druck reingeht, sieht man die Sache lockerer.
Sind wir doch mal ehrlich, Nina machte die meisten Fehler weil Sie sich selber enorm unter Druck gesetzt hat.
Wenn man gelassen rangeht flutscht das viel besser. Kennt sicherlich jeder von uns.
 
Würde sagen das ist psychologischer Natur. Wenn man ohne grossen inneren Druck reingeht, sieht man die Sache lockerer.
Sind wir doch mal ehrlich, Nina machte die meisten Fehler weil Sie sich selber enorm unter Druck gesetzt hat.
Wenn man gelassen rangeht flutscht das viel besser. Kennt sicherlich jeder von uns.
Sehe ich genauso. Lieber ohne Druck rein in das Wochenende, Spaß haben und wenn alles passt doch einen schnellen Run hinlegen, als mit sehr viel selbstgemachtem Druck wieder heftig abfliegen. Ich will mir gar nicht ausmalen, was das für ihre weitere Karriere (und natürlich die Gesundheit) für Folgen hat, wenn sie bei der WM direkt wieder schwer stürzen sollte…
 
Stimmt schon. Aber man vertritt auch ein Land bei so einer Veranstaltung, sicher nicht das richtige Ereignis um "Rennpraxis" zu erfahren
 
Stimmt schon. Aber man vertritt auch ein Land bei so einer Veranstaltung, sicher nicht das richtige Ereignis um "Rennpraxis" zu erfahren
Da sie mit Abstand die schnellste Deutsche ist, auch mit angezogener Handbremse, wer soll da sonst für sie starten, wenn es nur begrenzte Startplätze und mehr Starterinnen mit ihren Potenzial geben würde, dann würde ich dir zustimmen, aber unter den gegebenen Voraussetzungen ne.
Wer weiß wie das Training und Qualli laufen, wenn sie sich wohl und gut fühlt, glaube kaum das sie sich bremsen wird, dafür macht sie mir einen zu kämpferischen Eindruck.

MfG pseudosportler
 
Da sie mit Abstand die schnellste Deutsche ist, auch mit angezogener Handbremse, wer soll da sonst für sie starten, wenn es nur begrenzte Startplätze und mehr Starterinnen mit ihren Potenzial geben würde, dann würde ich dir zustimmen, aber unter den gegebenen Voraussetzungen ne.
Wer weiß wie das Training und Qualli laufen, wenn sie sich wohl und gut fühlt, glaube kaum das sie sich bremsen wird, dafür macht sie mir einen zu kämpferischen Eindruck.

MfG pseudosportler
Ja sie ist eigentlich nicht der Typ der sich selbst einbremst. Und Klinovec ist sicher nicht das schlechteste Training. Aber nicht fit in Val di Sole zu sein kann ganz böse enden, gerade mit ihrer Vorgeschichte.
Natürlich ist sie die schnellste, denke der Kampfgeist kommt während des Rennens schon auf
 
Ich würde mich sehr über einen Sieg des GOAT freuen, auch wenn andere Kandidaten wie Vergier, Daprela und Greenland da wahrscheinlicher sind.

Und bei den Frauen wird es in der Tat schwer an Pompon vorbeizukommen. Vali scheint mir im Kopf dafür noch nicht bereit zu sein, was nicht als Vorwurf gemeint ist. Vom reinen Speed her würde ich es ihr jedenfalls schon zutrauen.
 
Mal ein anderer Ansatz für das Siegerinnentippen. Es spricht einiges dafür, im Frauenrennen auf eine "Aussenseiterin" und eben nicht auf die vermeintlich Stärkste nach der Papierform zu setzen. Über die Jahre haben wir anders als bei den Männern und vor allem nicht nur wegen Wetterkapriolen immer wieder mal Rennergebnisse gesehen, bei denen die Wettquoten bemerkenswert gewesen wären. Camille Balanche, Miranda Miller, Morgane Charre oder Vanessa Quin fallen mir ein. In so einem kleinen Feld ist die mentale Seite noch mal eine ganz andere Nummer und Fehler sind so schnell gemacht.
 
Stimmt schon. Aber man vertritt auch ein Land bei so einer Veranstaltung, sicher nicht das richtige Ereignis um "Rennpraxis" zu erfahren
Klar vertritt man ein Land, aber was soll Sie sagen? Nach einer Verletzung sagen: jo, isch rock das dingen digga?!? Ne, sicher nicht. Nina macht das genau richtig. Vorsichtig rangehen, sehen was möglich ist und dann einfach nur gut fahren. Welche Zeit da rauskommt, völlig Wurst. Verletzungsfrei, ob mit oder ohne Latschen ins Ziel kommen, reicht schon. Mit Viel Glück noch aufs Treppchen und dann nochmal ins Spiegel-Schmierblatt.

Ich hoffe dass Nina einfach nur gut fährt und Sturz und Verletzungsfrei ankommt. Zeit is wurscht. Dasselbe gilt für Vali.
Es ist eigentlich schon wahnsinn, was manche sich selbst für einen Stress machen, das kann böse enden wenn man die Kurve nicht bekommt.
 
Ja sie ist eigentlich nicht der Typ der sich selbst einbremst. Und Klinovec ist sicher nicht das schlechteste Training. Aber nicht fit in Val di Sole zu sein kann ganz böse enden, gerade mit ihrer Vorgeschichte.
Natürlich ist sie die schnellste, denke der Kampfgeist kommt während des Rennens schon auf
Genau das mein ich, die Strecke ist nicht zu unterschätzen (schrieb ich in meinem 1. Beitrag hier). Die ist sehr schnell, was dann aber abrupt umschwenkt. Viele Neulinge werden da abfliegen, bin ich mir recht sicher.

Und genau wegen Ihrer Vorgeschichte, würde ich ganz wage behaupten, lässt Sie es erstmal langsam angehen, dann schauen wo man so steht.
Dann kommt aber die grosse Frage: Risiko fürs Treppchen und etwas riskieren was evtl. ÜBER dem eigenen Limit liegt oder lieber Safe fahren, dafür aber dann Fit und Gesund bleiben und weiter arbeiten für die nächsten Rennen anstatt sich Rehabilitieren zu müssen.

Nunja, spekulieren können wir alle, aber man wird erst nächstes WE sehen Was jeder so treibt. Ich freu mich drauf. :bier:
 
Das man bei Weltcup und WM schwer entspannt bleiben kann ist nachvollziehbar, aber wohl das ohne Druck und Gelassenheit manchmal mehr drin ist, aber zu gelassen ist ja auch schon schief gegangen. Mentale Stärke ist extrem wichtig...bei Vali und Nina dürfte die sehr gelitten haben
 
Das man bei Weltcup und WM schwer entspannt bleiben kann ist nachvollziehbar, aber wohl das ohne Druck und Gelassenheit manchmal mehr drin ist, aber zu gelassen ist ja auch schon schief gegangen. Mentale Stärke ist extrem wichtig...bei Vali und Nina dürfte die sehr gelitten haben
Stimme ich voll zu. Hat Vali und Nina im Team eigentlich einen Mental-Coach?

Zum Mentalen: Ganz interessantes Interview mit Max Hartenstern in der Freeride, was Danny H. ihm so gezeigt und gelehrt hat.
Man macht sich viel zu viel Gedanken und bremst sich dadurch selbst. (merk ich auch grad in der Prüfungsvorbreitung!)
 
Gestern ganz kurz einen sehr entspannten danny hart getroffen und ihm alles gute für die wm gewünscht. Wäre mein favourit und wunschkandidat.
Wirklich netter typ. Mag seine art sich bei fans zu bedanken und den brachialen aber dann doch kontrollierten fahrstil.
 
Zurück
Oben Unten