Kannte ihn auch nicht, scheint ja ganz gut zu fahren. Allerdings finde ich diese Entwicklung mit den Influencern ziemlich übel. Es werden Verträge von verdienten Pros die zb. die Megavalanche gewonnen haben an irgendwelche Sandros ( Insta Selbstdarsteller) transferiert. Insgesamt fließt so weniger Geld in den Rennsport und das finde ich einfach schade. Selbstdarsteller hat es schon viel zuviele.
Na dann mal los, wer hier kennt denn die Podiumsplatzierten der Megavalanche 2018? Und welches Rad fahren die?
Ich bin selbst Bikeattack, Caidom, Megavalanche, etc. mitgefahren und kann außer ganz wenigen Ausnahmeathleten wie dem Rene Wildhaber wenige mit Bikemarke nennen. Noch weniger ab der Zeit, wo die primär in der EWS unterwegs waren.
Dass damals viele Leute als Pros vom Rennsport leben konnten ist auch bestenfalls ein Gerücht. Das Geld wird immer dorthin fließen, wo man zielgruppenorientiert Werbung machen kann, um direkt Produkte zu verkaufen oder das Markenimage zu beeinflussen.
Das hat halt blendend funktioniert als Eurosport DH-Rennen übertragen hat, und funktioniert weiterhin für einige Rennevents oder zB Slopestyle-Events die von Autofirmen gesponsort werden. Aber der Endurorennsport ist halt überhaupt nicht fernsehtauglich. Und die Breite der MTB-Käufer hat auch keine Ahnung was für Material die fahren, obwohl es ironischerweise ja gerade jene Bikes sind, die viel mehr gekauft werden als zB DH-Bikes.
Wenn es also nicht um die Liebe zum Wettkampfsport oder die Weiterentwicklung der Produkte geht, ist es einfach 100x effizienter Instagramer zu unterstützen. Ist halt so und macht wohl auch Sinn. Und bei aller berechtigter Kritik wird das auch Profis nicht erspart sein (ich erinnere mich da dunkel an einen guten Beitrag von Cecile Ravanel zu dem tatsächlichem/gefühltem Zwang sich - insbesondere als Frau - nicht nur über Ergebnisse und Style, sondern auch noch möglichst immer hübsch in Szene setzen zu müssen).
Jedenfalls weiterhin viel Spaß und Erfolg dem Korbinian!