Die Valposchiavo: Schatztruhe auf der anderen Seite des Berninapasses

Klingt sehr verlockend - danke für den Bericht und die tollen Bilder :daumen: Vorgemerkt - sieht nach einer tollen Destination für Familienurlaub + Biken aus.
 
Wir sind verliebt!
ooh ja,das bin ich schon seit mehr als 10 Jahren als ich das erste Mal den Bernina FR nach Poschiavo gemacht habe :daumen:
auch müsste man unbedingt die Gletschermühlen bei Cavaglia anschauen
und einmal zum Lagh da Val Viola fahren und in der Alpe Campo einkehren
und auch die Tour über den Col d'Anzana nach Tirano machen
und und und ...
ihr seht, ein langes Wochenende ist wie im Bericht beschrieben eigentlich viel zu kurz :D
 
An der Stelle vielen Dank an die Crew von outsideisfree.
Bei mir gehts bald beruflich in die Schwiiz und dank diesem und andrer Berichte der Crew nimmt die Vorfreude stetig zu.

Ne Fage an die locals. Ab wann im Jahr kann man die Region mit dem Bike erkunden?
 
Vom Allerfeinsten, die Ecke!
1880830-oh9itbpbi8xk-sentierohistoricofileminimizer-medium.jpg

...und "Alter Karrenweg" vom Berninahospiz gen Poschiavo...
1880819-ra7ecyv7ltj8-hangkantefileminimizer-large.jpg

geht auch in orange!;) Ride on, ab nach draussen, der Pete!:daumen::)
 
wünderschöne landschaft mach richtig appetit, nicht nur auf´s essen. schade das die preise in der schweiz so gesalzen sind.
Der Trick ist seine Base in Livigno aufzuschlagen - mit der italienischen Zollenklave werden die Preise mächtig "entsalzen",
Sprit und Übernachtung spotten höchstordentlich den Preisvorstellungen der Eidgenossen und mer hat am Bikespot in Italien
noch das ganze Bespassungspaket wenn mers tagsüber auf den Graten war... auf jeden Fall Val Federaia rückseits des Carusselo
mitnehmen, die Sause geht vom Gipfel durchs teils traumhaftes "NIX" zurück gen Livigno:
1877028-g8trlsls8qv7-andenfileminimizer-large.jpg

Träumschen!:daumen:;)
 
Bis wie weit in den Herbst kann man hier gut unterwegs sein?
Oder am Frühlingsanfang, so ab Mai?
Vom Wetter her und geöffneten Gondeln?


Danke

Bernd
 
Im Gegensatz zum Bikeparkgedöns bestimmt hier ja Schwizzer Nationalstolz die Fahrzeit;
also Fahrzeiten Bernina-Express mit Wetterdiagnose per Sat24 übereinbringen hemmt dich eigentlich nur der Schnee....;)
Übrigens: Wer mal versucht hat im Raum Köln-Bonn mit Regionalexpress den Trailanfang zu erreichen :spinner:
wird hier positiv überrascht:
2184415-q0om0mwpacwv-amhakenfileminimizer-medium.jpg

Für's Bike iss Bernina-Bahn sowatt wie "Mein Schiff X" - kompletter Waggon mit Haken anne Decke - Frivolität ohne Grenzen!:daumen::love:
 
Danke. Würde gerne Anfang September für eine Woche dort ein paar Runden drehen.
Eine Woche sollte ja zu füllen sein, oder?
 
wird hier positiv überrascht:
2184415-q0om0mwpacwv-amhakenfileminimizer-medium.jpg

Für's Bike iss Bernina-Bahn sowatt wie "Mein Schiff X" - kompletter Waggon mit Haken anne Decke - Frivolität ohne Grenzen!:daumen::love:

Negativ überrascht hat mich die Extra-Bike-Nachzahlung beim Schaffner. Aber wunderschön war es trotzdem, gelle @Schofszipfe :daumen:
Hier noch paar Bilder:



Zugabteil für uns ALLEINE:


Darauf nen Kübel :bier:
 
Für Leute die öfters in der Schweiz unterwegs sind lohnt sich evt. ein Halbtax-Abbo. Müsst Ihr mal durchrechnen.
 
Mai ist tendenziell noch zu früh aber der Herbst ist die schönste Zeit im Poschiavo
letztes Jahr ging zb bis in den Dezember was
 
Hallo,

spontan habe ich Mitte Juni in der Pensione Selva für eine Woche gebucht.

So, und jetzt bin ich auf der Suche nach Touren.
S1-S3, gerne Tagesfüllend.

Für Tipps wäre ich dankbar

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben Unten