Ritchey Kite Variostütze im Test: Einfach, zuverlässig, wartungsfrei?

Ritchey Kite Variostütze im Test: Einfach, zuverlässig, wartungsfrei?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS9lYjIxOGEwMjU2ZDY4MTc5ZTc3Yzc2ZDhiNzYzZmE1MWIwNGI2NDdhLmpwZw.jpg
Tom Ritchey selbst soll sich darüber geärgert haben, dass Teleskopstützen nicht zuverlässig genug seien. Als erfahrener Macher von Bike-Produkten war seine Mission natürlich klar: Das Problem löst er. Ob's geklappt hat, haben wir für euch getestet – hier ist unser Fahrbericht der Ritchey Kite-Variostütze.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ritchey Kite Variostütze im Test: Einfach, zuverlässig, wartungsfrei?
 
Hat die nun gar keine Hydraulik mehr sondern nur Luft? Irgendwie geht das in dem Artikel nicht so genau hervor warum die so haltbar sein soll, bis jetzt hat doch jede irgendwann früher oder später Probleme gemacht.

Aber wegen dem Luftventil scheidet die für Liftbetrieb sowieso aus.
 
Tja, was soll man da sagen...?
So ziemlich die uninteressanteste Stütze jenseits der 250 €...
Völlig falsche Parameter. Am Markt vorbei, wie skwal83 schon schrieb...

Wie lang habt ihr die eigentlich getestet?
Ein Test der Zuverlässigkeit sollte für mich min. 6 Minate, besser 12 gehen...
 
Tja, was soll man da sagen...?
So ziemlich die uninteressanteste Stütze jenseits der 250 €...
Völlig falsche Parameter. Am Markt vorbei, wie skwal83 schon schrieb...

Wie lang habt ihr die eigentlich getestet?
Ein Test der Zuverlässigkeit sollte für mich min. 6 Minate, besser 12 gehen...

DAS würde mich auch interessieren!
Nach unzähligen KS und RS Stützen kommt mir nix mehr mit hydraulischer Klemmung ans Rad. Aktuelle fahre ich eine Vecnum und eine E13. Beide komplett mechanisch und bisher unauffällig.

Zum Preis, die Stütze gibts ohne große Recherche für 240€ und das finde ich durchaus okay. 125mm wären mir allerdings auch zu wenig, aber da kommt ja vielleicht noch was nach... Rein nach den Herstellerangaben ist das Gewicht auch nicht zu verachten, da kommen andere bei dem Preis nicht mit...
 
Schwer, teuer, wenig Verstellbereich, unergonomischer Hebel. Ob sie wirklich haltbarer ist als eine der aktuellen Topstützen, wissen wir erst in einem Jahr... wenn sich irgendwer erbarmt, das Teil tatsächlich zu kaufen. Mir fehlen da ehrlich gesagt die Anreize.
 
Total! ...weil sie für dich nix ist?! -- ich mit 1.90 fahre im enduro auch ne 125er. Ja, weiß ich, geht eigentlich nicht. ABER: geht doch! Krass. Für die 1procent-Fahrten, wo ich doch mal tiefer haben müsste, lohnt für mich noch nicht mal ein schnellspanner... --ging ja über Jahre damals auch, also mit schnellspanner. -- naja, kaufen, anbauen, 5Jahre fahren. Und wenn dann immer noch alles tut, dann ist die gut. -- hatte da mal ne dropzone von ks 5 Jahre im Gebrauch. Die Tat genau das: IMMER funktionieren. --mein Senf dazu-- Rideon!


doof ist natürlich das inzwischen die meisten sitzrohre so kurz sind das man als großer Mensch keine 125er fahren kann

selbst ne 200er ist bei !mir inzwischen für quasi alle aktuellen Räder zu kurz um die mindesteinstecktiefen zu schaffen
 
Schön, dass hier wie immer die meisten ihre Anforderungen und körperlichen Gegebenheiten als allgemeingültiges Maß heranziehen. Für mich mit meinen kurzen Stummelbeinchen reichen 125mm locker aus. Falls die Stütze dann wirklich so sorglos wäre wie der Hersteller vorgibt, dann ist sie tatsächlich sehr interessant für mich. Gibt also doch einen Markt. Wahnsinn.
 
Total! ...weil sie für dich nix ist?! -- ich mit 1.90 fahre im enduro auch ne 125er. Ja, weiß ich, geht eigentlich nicht. ABER: geht doch! Krass. Für die 1procent-Fahrten, wo ich doch mal tiefer haben müsste, lohnt für mich noch nicht mal ein schnellspanner... --ging ja über Jahre damals auch, also mit schnellspanner. -- naja, kaufen, anbauen, 5Jahre fahren. Und wenn dann immer noch alles tut, dann ist die gut. -- hatte da mal ne dropzone von ks 5 Jahre im Gebrauch. Die Tat genau das: IMMER funktionieren. --mein Senf dazu-- Rideon!


Doch, selbstverständlich ist das am Markt vorbei! Wer kommt denn bitte mit einer neuen Stütze mit nur 90er und 125er Hub?
Ist doch Quatsch! Willst du alle bedienen musst du mehr bieten.

Die Fernbedienung ist Mumpitz. Nix aus den Fehlern der anderen Hersteller gelernt.

3 Positionen ist Ansichtssache, aber halt einfach ne Einschränkung, die viele nicht wollen.

Also naja, find ich alles nicht so berühmt.

Und von Zuverlässigkeit wurde schon bei so ziemlich jeder neuen Vario Stütze geredet. Erstmal abwarten...


Ich habe in 6 Jahren 4 Reverbs gehabt. Alle defekt. Die aktuelle Version am neuen Bike auch wieder. Schrott!!!
Seit 5 Jahren ebenfalls eine KS LEV - null Probleme. Top!
Neue LEV integra ab Werk defekt.

Mit Reden von Zuverlässigkeit kann mich keiner mehr begeistern...
 
interessante Stütze für eher kleinere Leute
für mich mit SL 87cm und an allen Bikes kurzen Sitzrohren leider völlig raus, auch weil sich schon bei 4 von 5 Bikes die vom Rahmenhersteller vorgegebene Mindest Einstecktiefe nicht einhalten lässt.
Vielleicht kommt ja noch eine (deutlich) längere Version.
 
Schon lustig wie die Stütze Leute als Sinnvoll erachten, denen einfach die Länge langt. Das der Markt schon dermaßen übersättigt ist scheint denen wohl komplett entgangen sein. Und das eine oneup Stütze mit 150mm Hub auch nur 90mm min. einstecktiefe bei 50% des Preises und deutlich leichter ist scheinen die auch noch nicht mitbekommen zu haben.
Meine KS Dropzone war ewig im Betrieb und hat immer Tadellos funktioniert.
Zu glauben sie würde ewig funktionieren ist doch etwas einfältig und wohl eher nur ein Werbespruch. Irgend wie muss man ja schließlich den absolut abgehobenen Preis rechtfertigen.
 
Ein wartungsfreies pneumatisches, hochbelastetes Anbauteil am Mountainbike.
Ich würde die Stütze alleine aufgrund dessen sofort als Komponente des Jahres nominieren.
Diese Aussage finde ich bauernfängerisch und mehr als gewagt. Wie soll so etwas funktionieren?
Aber hey, wenn sich Godfather of MTB, Tom Ritcheym tatsächlich höchstpersönlich darüber geärgert haben soll, dass Stützen heutzutage so unvuverlässig seien, dann muss die stütze ja zuverlässig sein. Geht ja gar nicht anders.
 
Ein wartungsfreies pneumatisches, hochbelastetes Anbauteil am Mountainbike.
Ich würde die Stütze alleine aufgrund dessen sofort als Komponente des Jahres nominieren.
Diese Aussage finde ich bauernfängerisch und mehr als gewagt. Wie soll so etwas funktionieren?
Aber hey, wenn sich Godfather of MTB, Tom Ritcheym tatsächlich höchstpersönlich darüber geärgert haben soll, dass Stützen heutzutage so unvuverlässig seien, dann muss die stütze ja zuverlässig sein. Geht ja gar nicht anders.

Als Hersteller von Sattelstützen über die Konkurrenz zu lästern ist jetzt aber auch nicht das Gelbe vom Ei...
 
Hmmm... Giant und BrandX bedienen dieses Segment mMn. eigentlich bereits hinreichend gut und (viel) günstig(er)... :ka:
 
Als Hersteller von Sattelstützen über die Konkurrenz zu lästern ist jetzt aber auch nicht das Gelbe vom Ei...

Mag sein, nur sind seine Variostützen auch wartungsfähig, die Ergonomie des für praktisch fast alle erhältlichen Variostützen passenden Remotehebels ist TOP und die Stütze auch zuverlässig, aber für einen weiten Anwenderkreis passend und interessant (realistische Abmessungen).

Bleibt vielleicht der Preis - ja, es gibt günstigere. Die müssen aber erst beweisen, das besser zu können.

Meine Giant Variostützen mit 150mm sind auch ok seit Jahren, allerdings fehlt mir für meine aktuellen Rahmen bei der Sattelneigung der passende Einstellbereich. Reverbs hab ich auch ca. 5 oder mehr durch, angefangen sogar mit der Maverick Speedball.

Irgendwie fehlte schon die Zuverlässigkeit, aber die Mischung bei Ritchey spricht mich nicht nur wegen meiner Gewöhnung an 185mm Absenkung nicht an und überzeugt einfach nicht durchgehend - Vorschusslorbeeren gibt es nicht!
 
Zurück
Oben Unten