Gregor in Gefahr beim iXS EDC in Spicak: Große Räder vs. enge Kurven

Am vergangenen Wochenende ging es in die zweite Runde unseres 29" vs 27,5" Downhill-Tests. Der iXS EDC #4 im tschechischen Spicak bot die perfekten Testbedingungen und war zudem der absolute Gegenpol zur Highspeed-Autobahn des Auftakts in Bozi Dar. Viele enge Kurven, verblockte Steinfelder und große Gaps stellten das Material und vor allem den Fahrer vor eine große Aufgabe.


→ Den vollständigen Artikel „Gregor in Gefahr beim iXS EDC in Spicak: Große Räder vs. enge Kurven“ im Newsbereich lesen


 
Tolle Testserie. Allerdings würden mich Zahlen, Daten und Fakten mehr interessieren als reines Empfinden. Vielleicht ist es euch im laufe noch einmal möglich, gezeitete Vergleichsabfahrten zu machen. Das wäre top!
 
Tolle Testserie. Allerdings würden mich Zahlen, Daten und Fakten mehr interessieren als reines Empfinden. Vielleicht ist es euch im laufe noch einmal möglich, gezeitete Vergleichsabfahrten zu machen. Das wäre top!
Ja, das kommt alles natürlich dazu. Während des Rennens ist das schwer möglich. Ich hatte mir mal überlegt, zwischen Seeding und Finale zu wechseln, aber die Strecke ändert sich einfach zu krass und je nach Strecke fällt mir die Umgewöhnung auch nicht immer so super leicht.
Ich war schonmal in Bozi Dar und habe Zeiten genommen … da war es erstaunlich knapp. Allerdings waren es bei weitem nicht genug Fahrten für einen sicheren Vergleich. Da werde ich die nächsten Wochen noch etwas Energie reinstecken!
 
Vielen Dank für Deinen lesenswerten Bericht. Auch wenn ich immer ein bisschen mit leiden muss.
Bei steht im August endlich auch eine neues Bike an. Die Frage die mir aber noch den Schlaf raubt ist 650b oder 29 8-)
 
Und kein Foto vom "weltbesten" Burger :aufreg:
Der war zu schnell weg ;)
Grillmax heißt der Laden, sehr genial, total nette Besitzer.

Vielen Dank für Deinen lesenswerten Bericht. Auch wenn ich immer ein bisschen mit leiden muss.
Bei steht im August endlich auch eine neues Bike an. Die Frage die mir aber noch den Schlaf raubt ist 650b oder 29 8-)
Ich möchte dem Test nicht zu weit vorgreifen, aber ich würde aktuell sagen: 650b für Bikepark und Spaß, 29" für harte Strecken und Geschwindigkeit … und Spaß natürlich auch.
 
Ich bin muksch.
Kein Foto vom weltbesten Burger, und auch keines vom besten aller Bullis.
Da kann mich auch der mitreißende Bericht nicht vertrösten.. :o
 
Der war zu schnell weg ;)
Grillmax heißt der Laden, sehr genial, total nette Besitzer.


Ich möchte dem Test nicht zu weit vorgreifen, aber ich würde aktuell sagen: 650b für Bikepark und Spaß, 29" für harte Strecken und Geschwindigkeit … und Spaß natürlich auch.

Weltbester Burger und die dicken Pommes sind auch ganz weit vorne! Nur hab ich den Wagen letztens an seinem Stammplatz vermisst. Angeblich steht der jetz irgendwo auf nem Parkplatz? Kannst du mich kurz aufklären, bitte?
 
ein bisschen empfindlich? Im Gegensatz zu deinem Post kann ich in meinem nichts anstößiges finden.
Es betrifft ja keineswegs nur und vor allem das Video in diesem Beitrag. Die meisten Videos werden selbst von bekannten Größen immer noch ohne Gimbal gefilmt. Ich kann das nicht verstehen. Die Kameras kosten gern mal ein Vielfaches eines Gimbals und ob es eine Gopro 4, 5 oder 6 oder eine günstige Xiaomi Yi 4k ist, kann man bei HD-Auflösung nicht unterscheiden. Ein Gimbal für 150-200€ bringt sofort riesige Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dem Test nicht zu weit vorgreifen, aber ich würde aktuell sagen: 650b für Bikepark und Spaß, 29" für harte Strecken und Geschwindigkeit … und Spaß natürlich auch.

In diese Richtung denke ich auch. Ich bin eigentlich 90% in heimischen Wäldern unterwegs und habe teilweise längere Transfers zu und zwischen den Trails. Bin halt leider nur 179cm groß, aber mit einem Rahmen in M sollte das hoffentlich passen.
 
Ich möchte dem Test nicht zu weit vorgreifen, aber ich würde aktuell sagen: 650b für Bikepark und Spaß, 29" für harte Strecken und Geschwindigkeit … und Spaß natürlich auch.
Ich möchte dem Endergebnis vorgreifen: 29 Zoll gewinnt. Was sonst. Wenn nicht fresse ich einen Besen.

Für 27,5/650B bleiben nur noch Nischen übrig (siehe auch den Thread, "Stirbt nun auch 27,5/650B?")
 
Ich möchte dem Endergebnis vorgreifen: 29 Zoll gewinnt. Was sonst. Wenn nicht fresse ich einen Besen.

Für 27,5/650B bleiben nur noch Nischen übrig (siehe auch den Thread, "Stirbt nun auch 27,5/650B?")
So wird es sein. Wenn es darum geht, schnell zu fahren und auch schnell fahren zu können, wird 29" sich weiter durchsetzen.
Wenn ich allerdings z.B. an so manchen Gardaseetrail denke, dann sollte mein Bike auch bei sehr geringem Tempo in sehr engen Ecken noch gut funktionieren. Evtl. bleibt das ein Punkt, an dem 27,5" seine bessere Allroundfähigkeit ausspielt.
 
Weltbester Burger und die dicken Pommes sind auch ganz weit vorne! Nur hab ich den Wagen letztens an seinem Stammplatz vermisst. Angeblich steht der jetz irgendwo auf nem Parkplatz? Kannst du mich kurz aufklären, bitte?

Letztes Jahr stand er rechts am Weg zum Bikepark, vor dem Bahnhof. Wenn man dort reinfährt ist links ein großer Parkplatz mit 3 Ebenen. Ganz am Ende des Parkplatzes ist ein weißes kleines Haus, da steht der Wagen jetzt davor. :daumen:
Ich möchte dem Endergebnis vorgreifen: 29 Zoll gewinnt. Was sonst. Wenn nicht fresse ich einen Besen.

Für 27,5/650B bleiben nur noch Nischen übrig (siehe auch den Thread, "Stirbt nun auch 27,5/650B?")
Das würde ich nur bedingt unterschreiben. Beim DH Rad sollte man schon nicht zu klein sein, sonst schränkt es die Bewegungsfreiheit recht stark ein.
 
@Gregor kannst schon was sagen wann wir mit Deinem abschließenden Test rechnen können?
Vielleicht kann diesen dann in meine Entscheidungsfindung mit ein beziehen. :cool:
 
Ist ein Gimbal für das Video zuviel verlangt?
sry leute, aber ist es nicht eher so, dass die eigene voreingenommenheit und auch stimmung in die bewertung dieser frage einfließt? ich zB habe das ganz normal verstanden und gelesen, sehe dort nix angreifendes, höchstens hinterfragendes. wenn man will, kann man da gut und gerne natürlich auch negatives drin erkennen: das jedoch ist dann wohl tats. 'den eigenen vibes' zuzuschreiben.

bin für 27,5 oder noch besser: 26" :lol: zu diesem thema denke ich mir aber eh "jedem das seine". dass körpergröße, vorlieben, kondition etc. pp. da mit einfließen sollte klar sein. verallgemeinern funktioniert da nicht, das sollte (/ muss) jeder für sich selber herausfinden. find's daher auch sehr interessant, diesen vergleich :daumen:
 
Zurück
Oben Unten