Trek Factory Racing: Neue Zusammenarbeit mit RockShox & SRAM

Ab 2018 werden die Trek Factory Racing Cross Country und Enduro Teams die Rennstrecken des UCI Cross Country World Cup und der Enduro World Series mit SRAM-Antrieben, SRAM-Bremsen und RockShox-Fahrwerk in Angriff nehmen. Alle Infos!


→ Den vollständigen Artikel „Trek Factory Racing: Neue Zusammenarbeit mit RockShox & SRAM“ im Newsbereich lesen


 
Dachte Rock Shox gehört zu SRAM...

Von daher eigentlich "nur" eine Zusammenarbeit Trek mit dem SRAM Konzern, oder?
 
bin ich der einzige, dem die nach vorn geschobenen Sättel bei den Trek auffällt? ist bei Emily Betty immer das selbe...
falscher sitzwinkel?
 
bin ich der einzige, dem die nach vorn geschobenen Sättel bei den Trek auffällt? ist bei Emily Betty immer das selbe...
falscher sitzwinkel?

Nein du bist nicht der einzige.

Es wird wohl eine Kombination aus Sitzwinkel und ihrer Anatomie sein.
Bei dem Vorgänger vom Pro Caliber ist sie sogar eine Stütze mit Versatz gefahren. Und dann die Stütze um 180° gedreht das der Versatz nach vorn Zeigt.

Das ist bei kleineren Fahrern nicht selten.
Ich habe bei meinen Rädern auch überall den Sattel so weit nach vorn geschoben wie es Sattelgestell und Klemmung der Stütze zulassen.
Damit die Sattelspitze möglichst nahe Tretlagerlager mitte Kommt, und ich genügend Druck aufs Pedal.

Am Rennrad Ist bei mir die sattelspitze sogar noch 1cm weiter vorn als die Tretlagermitte.
 
Bei dem abgebildeten bike reicht die Sattelstrebe offenbar gar nicht aus, um die Sattelspitze über die Mitte des Tretlagers zu bringen. Gerade für kleinere FahrerInnen ist das bei 29" bikes oft ein Problem.
Rein optisch gefällt mir das Hardtail ziemlich gut, die Decals auf den Felgen sind ein bisschen toomuch.
 
bin ich der einzige, dem die nach vorn geschobenen Sättel bei den Trek auffällt? ist bei Emily Betty immer das selbe...
falscher sitzwinkel?
Nein du bist nicht der einzige.

Es wird wohl eine Kombination aus Sitzwinkel und ihrer Anatomie sein.
Bei dem Vorgänger vom Pro Caliber ist sie sogar eine Stütze mit Versatz gefahren. Und dann die Stütze um 180° gedreht das der Versatz nach vorn Zeigt.

Das ist bei kleineren Fahrern nicht selten.
Ich habe bei meinen Rädern auch überall den Sattel so weit nach vorn geschoben wie es Sattelgestell und Klemmung der Stütze zulassen.
Damit die Sattelspitze möglichst nahe Tretlagerlager mitte Kommt, und ich genügend Druck aufs Pedal.

Am Rennrad Ist bei mir die sattelspitze sogar noch 1cm weiter vorn als die Tretlagermitte.
Bei dem abgebildeten bike reicht die Sattelstrebe offenbar gar nicht aus, um die Sattelspitze über die Mitte des Tretlagers zu bringen. Gerade für kleinere FahrerInnen ist das bei 29" bikes oft ein Problem.
Rein optisch gefällt mir das Hardtail ziemlich gut, die Decals auf den Felgen sind ein bisschen toomuch.

Das ist doch gar nicht Emily Batty's Bike auf dem Bild - die Damenbikes bei Trek sind alle hellblau, dieses da ist aber rot.

Und das mit der extremen Sattelposition ist im XC ziemlich normal, man schaue sich nur mal Jaroslav Kulhavy an.
 
Das ist doch gar nicht Emily Batty's Bike auf dem Bild - die Damenbikes bei Trek sind alle hellblau, dieses da ist aber rot.

Und das mit der extremen Sattelposition ist im XC ziemlich normal, man schaue sich nur mal Jaroslav Kulhavy an.

Korrekt! Die Männer fahren die roten Bikes, die Damen die hellblauen. Desweiteren ist Emily Batty schon seit einer ganzen Weile auf einem 27,5 Zoll Bike unterwegs.
 
Spannend. Sehr interessant.

Interessiert das wirklich jemanden :ka: dass ein Rennteam jetzt einen anderen, neuen Sponsor hat :confused:?
Bzw das dies jetzt der Beginn einer neuen Freundschaft ist?
 
Naja gerade in Kombination mit der sportlich gestreckten Sitzposition bei solchen Racefeilen fühlt es sich für mich persönlich schon ein bisschen wie "von hinten" treten an, hab bei meinem Bike (73°) deshalb den Sattel auch relativ weiter vorne. Daher auch meine oben geäußerte Vermutung.
 
Spannend. Sehr interessant.

Interessiert das wirklich jemanden :ka: dass ein Rennteam jetzt einen anderen, neuen Sponsor hat :confused:?
Bzw das dies jetzt der Beginn einer neuen Freundschaft ist?
Ja, mich. Denn das lässt vermuten, dass SRAM auch im oem Bereich shimano weiter auf die Pelle rücken wird. Trek ist schon eine Marktmacht und wird wahrscheinlich vermehrt auf gx bis xx1 eagle setzen, wo vorher shimano war. Finde ich durchaus interessant.
Aber mach dir nichts draus, mich jucken dafür die vielen downhill Videos nicht so. Wir können hier alle happy sein :-D
 
Trotzdem ist der Sitzwinkel zu flach. Wäre der Sattel in normaler Position und der Fahrer kein Gnom, würde er direkt über der Hinterachse sitzen.
Richtet man den Sattel nach dem Knie und Pedal aus oder nach der HR Achse? Wenn HR, dann müsste man ja je nach Kettenstrebenlänge einen anderen Sitzwinkel wählen....tritt sich dann bestimmt interessant.

Sorry, aber 72 Grad Sitzwinkel sind vielleicht flacher als andere, aber am Hardtail garantiert nicht zu flach. Ein Scott scale rc 900 SL (mehr race Hardtail geht wohl nicht) hat, gemessen am ausgezogenen Sattel, garantiert keinen steileren Sitzwinkel als dieses Bike hier. Ja, am Papier um 1,6 Grad mehr, aber da war doch noch was mit dem Knick..... Anhand einer Geometrietabelle kann man so eine Nuance nicht beurteilen. Da muss man oben sitzen. Und nur weil jemand seinen Sattel wir auf dem Foto weit nach vorne schiebt, heißt das noch lange nix.

Ich sitze oft am Spinning Bike. Da variieren die Leute bei der Sattelposition um ca 10cm, je nach Vorliebe....
 
Richtet man den Sattel nach dem Knie und Pedal aus oder nach der HR Achse?

Für größere Leute mag der Sitzwinkel wohl Passen.
Für eher kleinere kann ich aus eigener Erfahrung sagen Sind die Sitzwinkel oft zu flach!
ich muss wie gesagt auch an allen Rädern die Sportlich bewegt werden Sattel bis anschlag nach vorn Schieben. Und ich habe das auch schon öfters bei anderen beobachtet!
 
Für größere Leute mag der Sitzwinkel wohl Passen.
Für eher kleinere kann ich aus eigener Erfahrung sagen Sind die Sitzwinkel oft zu flach!
ich muss wie gesagt auch an allen Rädern die Sportlich bewegt werden Sattel bis anschlag nach vorn Schieben. Und ich habe das auch schon öfters bei anderen beobachtet!

Genau das Gegenteil.

Die meisten Bikes haben virtuelle Sitzwinkel.
Auf Höhe des Lenkers is der angegeben.

Bei sehr langem Auszug is der Winkel deutlich flacher...
 
Ja, mich. Denn das lässt vermuten, dass SRAM auch im oem Bereich shimano weiter auf die Pelle rücken wird. Trek ist schon eine Marktmacht und wird wahrscheinlich vermehrt auf gx bis xx1 eagle setzen, wo vorher shimano war. Finde ich durchaus interessant.
Aber mach dir nichts draus, mich jucken dafür die vielen downhill Videos nicht so. Wir können hier alle happy sein :-D
Wie du hier siehst, interessierte die meisten eher der Sitzwinkel, der echte, der virtuelle, der Enduro etc.

Und hat der Wechsel zu SRAM auch Bedeutung für die Verkaufs Bike für die Kunden?
Da wird doch ohnehin und wohl weiter gemischt, je nachdem welche Angebote Trek von SRAM, Shimani, e.thirtheen, Magura, etc bekommt. Oder werden auch die alle mit SRAM Ausgerüstet? Dann würds mich ein wenig mehr interessieren ;).

Und zwei bis drei Jahre später heißt es dann, dass man mit Shimano den größten Komponentenhersteller mit der längsten Erfahrung bla bal blub gewonnen hätte...Einfach weil sie mehr zahlen :o bzw ein besseres Komplettpacket bieten .
 
Sattelspitze über Tretlager...ich könnte so niemals fahren. Bei mir hab ich ca. 9 cm Abstand.
 
Ob 72° zu flach sind oder nicht entscheidet jeder Biker anhand seiner Oberschenkellänge. Und die ist bekanntlich bei jedem unterschiedlich. Man kann es also nicht pauschalisieren.

Wenn ich mit 72° fahren würde, müßte ich so stark "nach vorne" treten daß ich Rückenschmerzen bekomme. Bei 74° und Sattel komplett nach vorne ist alles perfekt weil ich mehr Kraft nach unten bringe als nach vorne. Das habe ich in den letzten 20 Jahren ausgiebigst mit vielen Rädern getestet. Bei einer Sattelhöhe von 80cm macht jedes Grad Sitzwinkel 1,4cm aus. von 72° auf 74° sind das 2,8cm.
Auch die Renn spezis haben ihre Sättel zum Teil komplett vorne, trotz 73,5° Sitzwinkel...die Geo ist einfach zu individuell...
 
Ob 72° zu flach sind oder nicht entscheidet jeder Biker anhand seiner Oberschenkellänge. Und die ist bekanntlich bei jedem unterschiedlich. Man kann es also nicht pauschalisieren.

Wenn ich mit 72° fahren würde, müßte ich so stark "nach vorne" treten daß ich Rückenschmerzen bekomme. Bei 74° und Sattel komplett nach vorne ist alles perfekt weil ich mehr Kraft nach unten bringe als nach vorne. Das habe ich in den letzten 20 Jahren ausgiebigst mit vielen Rädern getestet. Bei einer Sattelhöhe von 80cm macht jedes Grad Sitzwinkel 1,4cm aus. von 72° auf 74° sind das 2,8cm.
Auch die Renn spezis haben ihre Sättel zum Teil komplett vorne, trotz 73,5° Sitzwinkel...die Geo ist einfach zu individuell...
Genau so ist es. Habe auch das Problem kurzer Oberschenkel und daher den Sattel ganz vorn und zusätzlich ne 170er Kurbel. So ists ok, das nächste Rad kaufe ich nur mit 74er Sitzwinkel. Momentan sinds 73,5.
 
Unter 74° kommt mir auch nix mehr ins Haus. Alles andere ist Quälerei für den Rücken...bei einigen Jungspunds hier ist das vermutlich noch egal, aber langfristig werden die auch merken was sie damals hätten besser machen können :D
 
Zurück
Oben Unten