Hi!
Bei Pinion gab/gibt es mit der P-Linie nicht (ohne sehr viel Aufwand) die Möglichkeit die Getriebeansteuerung zu tauschen, da diese in der Getriebe-Gehäusehälfte integriert war/ist.
Bei der Pinion C-Linie gibt es aber abnehmbare (und in verschiedenen Winkeln fixierbare) Bauteile ähnlich wie bei Rohloff EX-Box. Somit ist es wie bei den cinq5 Shift:R-Triggern für Rohloff möglich eine Box mit "eigener" Trigger-Mechanik statt dessen zu montieren welche eben mehr Funktionalität enthält als "nur" eine Seiltrommel zum Hin- und Herdrehen.
Also Drehgriff-Box mit Seiltrommel runter und Trigger-Box mit "Ritsch-Ratsch-Mechanik" ;-) für die Daumenhebel drauf.
Die dazugehörigen Daumenhebel sind dadurch in der Grundstellung immer an der gleichen Position und es können bis zu zwei Gänge pro Daumen-Hub geschaltet werden. Ohne den Inhalt der Box würde das mit Daumenhebeln so tatsächlich nicht gehen.
Es geht das aber auch nur bei der C-Line und somit leider nicht für die P1.18 Achtzehngang-Version von der es keine C-Linien-Version gibt und eben auch kein Retrofit an allen P-Line Getrieben aber dafür sehr wohl an allen vorhandenen C-Linien-Getrieben.
Das wurde schon auf der NAHBS 2017 (als Proto-Version) gezeigt:
https://www.bikerumor.com/2017/03/1...ar-shifters-pinion-colab-carbon-forks-appear/
Die dort noch blank graue Alu-Box (statt der original Pinion Box) war auf der EB 2017 schwarz eloxiert mit cinq5-logo drauf ausgestellt.
Extreme, absolute wenn nicht gar exorbitant endgültige Grüße ;-)
Peter...