Britische Downhillserie Fort William: Neue 29er Downhiller gesichtet

Das BDS-Rennen in Fort William am vergangenen Wochenende stellte sich als regelrechtes Wettrüsten für den dort anstehenden World Cup heraus: Das gesamte Commencal Vallnord Team sowie Danny Hart auf Mondraker schlugen mit 29er Versionen ihrer Bikes auf – Hart gewann am Ende sogar das Rennen.


→ Den vollständigen Artikel "Britische Downhillserie Fort William: Neue 29er Downhiller gesichtet" im Newsbereich lesen


 
images.jpg
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    8 KB · Aufrufe: 53
Ich denke mal, Fort William ist eine der Strecken auf denen 29" tatsächlich Sinn macht.
Auf dem oberen Steingeblocke, in dem es aber hauptsächlich darum geht gut gerade drüber zu kommen machen sie genauso Sinn wie auf den offen Brechsandkurven. Bis auf das eine, aber im Vergleich zum Rest sehr kurze, technische Waldstück, geht's beim Rest der Strecke doch nur noch darum es bei recht hohem Tempo geradeaus Laufen zu lassen.
Wie es auf engeren mehr technischen Strecken ausschaut, ist ein ganz anderes Thema.
 
Gee ist schon bisschen ein Pechvogel. Gute Besserung! :)

Ansonsten, das war zu erwarten und wurde zuvor schon gemunkelt. Insb. für Fort Bill.
 
Ich denke mal, Fort William ist eine der Strecken auf denen 29" tatsächlich Sinn macht.
Auf dem oberen Steingeblocke, in dem es aber hauptsächlich darum geht gut gerade drüber zu kommen machen sie genauso Sinn wie auf den offen Brechsandkurven. Bis auf das eine, aber im Vergleich zum Rest sehr kurze, technische Waldstück, geht's beim Rest der Strecke doch nur noch darum es bei recht hohem Tempo geradeaus Laufen zu lassen.
Wie es auf engeren mehr technischen Strecken ausschaut, ist ein ganz anderes Thema.
Bin echt auf die engeren Strecken gespannt. Könnte mir fast vorstellen, dass selbst auf diesen Strecken die generellen 29er-Vorteile überwiegen, auch wenn man in den engen Stellen einen Hauch langsamer ist/langsamer rausbeschleunigt...
 
Bin echt auf die engeren Strecken gespannt. Könnte mir fast vorstellen, dass selbst auf diesen Strecken die generellen 29er-Vorteile überwiegen, auch wenn man in den engen Stellen einen Hauch langsamer ist/langsamer rausbeschleunigt...
mit Sicherheit!

Bei Pinkbike meinte jemand, dass auch Bergamont ein 29er dabei hatte. Weiß jemand was darüber?
Ja, schon, oben am Start zum Warmfahren auf der Rolle:p
 
In Fort William sicher ein Vorteil. Aber wenn man bedenkt das es Hart's Heimstrecke ist und Loic Vormittag schwer gestürzt ist und sogar im Krankenhaus war ist das Ergebnis am Ende wohl nicht wirklich aussagekräftig.

In drei Wochen wirds sicher spannend wenn das Syndicate und evtl noch andere auf den großen Rädern kommen. Schade für Teams denen solche Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen
 
Warum mimimi?! Darf man keine Feststellungen mehr machen ?
Kona hat ewig gebraucht nen 27,5" zu bauen, Brayton hat bei Hope sicher auch nicht allzuviele Möglichkeiten. Norco hat auch neuen Rahmen wo große Räder wohl nicht passen.
Und selbst einer wie Jasper Jauch hat sicher erst die Möglichkeit wenn es das 29" V10 zu kaufen gibt. Gibt genug kleine Teams und Privatfahrer mit kleineren Sponsoren.
Und wenn es tatsächlich ein großer Vorteil ist auf einigen Strecken wäre es halt schade
 
Warum mimimi?! Darf man keine Feststellungen mehr machen ?
Kona hat ewig gebraucht nen 27,5" zu bauen, Brayton hat bei Hope sicher auch nicht allzuviele Möglichkeiten. Norco hat auch neuen Rahmen wo große Räder wohl nicht passen.
Und selbst einer wie Jasper Jauch hat sicher erst die Möglichkeit wenn es das 29" V10 zu kaufen gibt. Gibt genug kleine Teams und Privatfahrer mit kleineren Sponsoren.
Und wenn es tatsächlich ein großer Vorteil ist auf einigen Strecken wäre es halt schade

brayton fährtn gambler, ich denke dass scott da schon was im petto hat. ich denke es ist so wie vor 3jahren mit 650 und 26". der Unterschied ist minimal, die syndicate burschen meinten damals ja auch dass sie auf der einen strecke mit 26 schneller waren, auf der anderen mit 650. je nach strecke, im unteren sekundenbereich. zum glück macht noch immer der fahrer den großteil des erfolges aus.
und ob ein Jasper jetzt 43 oder 46 wird is mMn marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf schnellen Strecken wird das 29er sicher von Vorteil sein!

Alle werden jetzt erstmal experimentieren und wenn sich das nicht in Zeiten/Resultaten niederschlägt werden sicher einige auch zurück zum 27,5" gehen!

Aber da man ja (leider) sagen muss, dass die WC Strecken immer schneller und nunja "langweiliger" werden, ist das 29er zumeist im Vorteil!
 
ja bestimmt hat es seine Vorteile im Sekundenbereich. die Top Fahrer müssn halt alle nachziehen um konkurrenzfähig zu bleiben. die anderen werdens dann auch alle fahren wenn sie für jedermann verfügbar sind. gleich wie 2014 mit den 650ern. Aber egal ob 26", 650 oder 29, der Sport bleibt immer gleich lässig! sch*** auf die Laufradgröße. :i2:
 
Es ist doch interessant zu sehen das Bruni ziemlich nahe an Danny Hart dran, obwohl er nicht ganz fit zu sein scheint.
In Lourdes konnte man auch schon sehen das man mit den 29 teilweise anderer Linien fahren musste. Je nach Strecke und Fahrer kann das sicher mal mehr oder weniger Vorteilhaft sein
Und man kann annehmen das im Hintergrund Specialized und YT sicher auch an Bikes arbeiten. Gwin und Bruni fahren um die Spitze und Titel und da darf es am Material ned scheitern

Meine persönliche Meinung ist so schön die ganze Entwicklung ist man sollte es auf einen Größenbereich eingrenzen. Der nächste kommt dann mit 30 Zoll oder gar metrischen Abmessungen um die Ecke.
Für mich als leidenschaftlicher Biker der alle möglichen private Dingen unter einen Hut (Job Familie etc ) bringen muss bleib ich im DH bei 26 Zoll und am Enduro sind es 27,5.
 
Meine persönliche Meinung ist so schön die ganze Entwicklung ist man sollte es auf einen Größenbereich eingrenzen. Der nächste kommt dann mit 30 Zoll oder gar metrischen Abmessungen um die Ecke.

bloss nicht! Das ist doch das Salz in der Suppe, sonst würden wir doch überspitzt gesagt immer noch mit 80er Jahre Klunker Bikes DH Rennen fahren. Außerdem würde eine der integralen Grundlagen des IBC Forums wegfallen, nämlich sich über konträre Standards aufzuregen. Wäre ja langweilig! ;)
 
Überraschend fand ich das 29" Mondraker nicht. Da gab's doch schon lange Fotos mit der Fox 49.

Commencal überrsacht mich da schon eher.

Scott, Specialized, YT, Canyon werden bestimmt bald nachlegen.
Ich denk Speci schon bis zum nächsten Rennen.
 
ich finds cool das sich da was rührt und das die mit so unterschiedlichem material kämpfen. wenn es festgelegte grössen gibt, dann gibt es halt disskussionen um irgendwelche winkel der seitenstollen.
 
Hm, ich find nur Vorteile an der 29" Geschichte fürs DH, vorallem weil ich noch auf 26" unterwegs bin, da werden die Reifen und die LRS schön günstig :D
Wie einige hier schon schreiben: Für Rennen bei den es um Sekunden geht ist es absolut sinnvoll. Für einen normalen Verbraucher eher weniger. Mal schauen wie die Hersteller die ganzen Bikes bauen, die WC Prototypen sehen schon richtig gut aus! Ich bin richtig gespannt wielange das Material hält gegenüber 26/27,5.
 
und wer von euch hat nen 29er DH schon gefahren?

Hauptsache man ist vorher schon in seiner Meinung festgefahren ;)
 
und wer von euch hat nen 29er DH schon gefahren?

Hauptsache man ist vorher schon in seiner Meinung festgefahren ;)
Also wenn man ein 26 Zoll Dh gefahren ist und dann auf ein 27,5 umsteigt, kann man sich das schon vorstellen wie es mit 29 Zoll ist. Außerdem gibt es ja schon 29 Bikes mit viel Federweg. Aber das viele es für Müll halten verstehe ich auch nicht.
 
Also wenn man ein 26 Zoll Dh gefahren ist und dann auf ein 27,5 umsteigt, kann man sich das schon vorstellen wie es mit 29 Zoll ist.

kommt immer auf die Geometrie und das Gesamtkonzept eines Bikes an, daher halte ich es einfach für sehr gewagt alles nur auf die Laufradgröße zu reduzieren. Ein 10 Jahre altes 26" Rad hat mit Sicherheit ne andere Geometrie etc. als ein aktuelles 29er.
 
da wird jetzt so richtig viel geld vernichtet. wenn die 29er diese saison abgehn dann wird all das kleinrädrige zeug wertlos. beim downhill vor allem im freizeitbereich gehts nicht um sekunden sondern um hundertstel. 26er in den lift einhängen vor all den dudes, da kannst ja gleich mim e-bike rauffahren.
 
Zurück
Oben Unten