Sea Otter 2017: Proudfoot Cycles - Schicke Stahlbikes aus Colorado

Zuletzt bearbeitet:
Ist mal wieder ungewohnt, Rahmen zu sehen, deren Rohre dünner als die Tauchrohre der Gabel sind.
Mein nächstes Bike wird wahrscheinlich einen Titanrahmen haben. Kostet zwar mehr, aber dafür hält er im Normalfall ewig und das Design ist zeitlos. Einem modernen Carbonrahmen sieht man vom Design her nach ein paar Jahren ja meistens das Alter ziemlich deutlich an.
 
Dem Namen nach hätte ich ja eher eine Fertigung im Shire erwartet als in Colorado. :p
Aber schick sind die Dinger schon.
Und für eine inhabergeführte Manufaktur, bei der der Chef selber am Schweißgerät steht, finde ich auch die Preise nicht überzogen. Man kann sich gut vorstellen, wie viel bzw. wenig hier hängen bleibt im Vergleich zu einem Großserienrahmen aus Fernost...
 
@Ghostrider7.5k

Kuck mal in meinem album.

Hat zwa kein reach von 470 und hab 140mm fw. die optik ist aber sehr ähnlich, ist aus stahl, ein einfacher einglenker, 26'' und 142/12...

deine wünsche sind aber wohl ohne probleme machbar
 
Naja das sind Stahlrohre 08/15 Legierung in gerade, nix hydrogeformt oder so, keine aufwendigen Frästeile oder änliches, die Rahmen haben einen Materialwert von vieleicht 50 Euro. Mit einer brauchbaren Vorrichtung kommt noch ein, vieleicht zwei Stunden Schweißarbeiten. Dann Nachbehandlung, Richten, Lackieren etc.. Selbst in Kleinstserie ist so ein Fully Rahmen mit 6 oder 700 Euro dickstens bezahlt. Viele haben von der Materie eben keine Ahnung und sind von den ganzen überzogenen Preisen schon so weichgespült dass sie garnichmehr merken was für eine Abzocke in der Fahrradbranche stattfindet. 2750 Dollar für n Stahlrahmen, nenene
 
Naja das sind Stahlrohre 08/15 Legierung in gerade, nix hydrogeformt oder so, keine aufwendigen Frästeile oder änliches, die Rahmen haben einen Materialwert von vieleicht 50 Euro. Mit einer brauchbaren Vorrichtung kommt noch ein, vieleicht zwei Stunden Schweißarbeiten. Dann Nachbehandlung, Richten, Lackieren etc.. Selbst in Kleinstserie ist so ein Fully Rahmen mit 6 oder 700 Euro dickstens bezahlt. Viele haben von der Materie eben keine Ahnung und sind von den ganzen überzogenen Preisen schon so weichgespült dass sie garnichmehr merken was für eine Abzocke in der Fahrradbranche stattfindet. 2750 Dollar für n Stahlrahmen, nenene
Aber der war doch Raumfahrtingenieur :D
 
Schade dass keine Detailaufnahme von der Achsklemmung am Hauptlager dabei ist. Pinkbike hat eins gemacht. Sieht gruselig aus.

Verglichen mit einem Nicolai fragt man sich da schon, warum man soviel bezahlen sollte.
 
Naja das sind Stahlrohre 08/15 Legierung in gerade, nix hydrogeformt oder so, keine aufwendigen Frästeile oder änliches, die Rahmen haben einen Materialwert von vieleicht 50 Euro. Mit einer brauchbaren Vorrichtung kommt noch ein, vieleicht zwei Stunden Schweißarbeiten. Dann Nachbehandlung, Richten, Lackieren etc.. Selbst in Kleinstserie ist so ein Fully Rahmen mit 6 oder 700 Euro dickstens bezahlt. Viele haben von der Materie eben keine Ahnung und sind von den ganzen überzogenen Preisen schon so weichgespült dass sie garnichmehr merken was für eine Abzocke in der Fahrradbranche stattfindet. 2750 Dollar für n Stahlrahmen, nenene

Ja genau, Du hast ganz viel ahnung von der Materie. Für 50 EUR bekommst Du bei einem namenhaften Rohrhersteller gerade einmal ein Unterrohr... Die Rahmen sind sicher nicht günstig, bewegen sich aber in einem durchaus üblichen Preisbereich. Davon ab ist der Wechselkurs US$ => EUR halt gerade furchtbar ungünstig und MWSt kommt auch noch drauf.
 
Naja das sind Stahlrohre 08/15 Legierung in gerade, nix hydrogeformt oder so, keine aufwendigen Frästeile oder änliches, die Rahmen haben einen Materialwert von vieleicht 50 Euro. Mit einer brauchbaren Vorrichtung kommt noch ein, vieleicht zwei Stunden Schweißarbeiten. Dann Nachbehandlung, Richten, Lackieren etc.. Selbst in Kleinstserie ist so ein Fully Rahmen mit 6 oder 700 Euro dickstens bezahlt. Viele haben von der Materie eben keine Ahnung und sind von den ganzen überzogenen Preisen schon so weichgespült dass sie garnichmehr merken was für eine Abzocke in der Fahrradbranche stattfindet. 2750 Dollar für n Stahlrahmen, nenene


Sonst hat man ja zum Glück keine Kosten, so als Kleinsthersteller.

Allerdings ist die Konkurrenz bei 0815 Stahlrahmen inzwischen sauhoch, da finde ich das Teil schon wieder langweilig.
 
Du hast doch soviel Ahnung, dann weißt Du doch selbst, oder?

Hm nein, trotz so einiger Jahre Berufserfahrung als Ing ist mir ein "namenhafter" Rohrhersteller bisher nicht untergekommen. Meinst du damit soetwas wie "Rohr-Manufaktur Berlin-Kreuzberg"? Obwohl ich mir doch recht sicher bin dass du nur trollen willst, um so ne Hausnummer bei Stahlrohrpreisen zu bekommen, einfach mal Ebay bemühen. PS.: Wer Stückzahl abnimmt zahlt nochmal ne ganze Ecke weniger.

Sonst hat man ja zum Glück keine Kosten, so als Kleinsthersteller.

Allerdings ist die Konkurrenz bei 0815 Stahlrahmen inzwischen sauhoch, da finde ich das Teil schon wieder langweilig.

Stimmt, bei so nem Einmannbetrieb sind die kosten für Rechtsabteilung, Werkschutz, Hausmeisterei usw. natürlich nicht zu vernachlässigen.

Wie dem auch sei, wer so nem Hersteller das Geld in den Rachen werfen will kanns tun. Schade ist halt, dass dadurch das gesamte Preisgefüge am Markt immer weiter in die Höhe getrieben wird.
 
Kurze Lästerattacke, bitte nicht auf die Füße getreten fühlen:

Kosten hin oder her, wer "...das bekannte Stahl-Fahrgefühl mit 130 mm Federweg am Heck kombiniert" erleben möchte, muss hier schon zuschlagen!
Ich frage mich ja immer, was das sein soll. Schwammiger? Langsam kommt geringere Steifigkeit ja wieder in Mode, aber so richtig verstehen tue ich es immer noch nicht. Dämpfen tun Metalle in der Regel bei Verformung ja recht wenig, sie verhalten sich also eher wie rein elastische Federn. Nur wie man dann mit dem Hintern eine "Alufeder" von einer "Stahlfeder" unterscheidet... Ich merks nichtmal am Hardteil, aber mit 130mm???
Oder gehts um geringe Verwindungssteifigkeit aufgrund sehr kleiner Rohrdurchmesser? Dann würde ein Schuh draus.
 
Hm nein, trotz so einiger Jahre Berufserfahrung als Ing ist mir ein "namenhafter" Rohrhersteller bisher nicht untergekommen. Meinst du damit soetwas wie "Rohr-Manufaktur Berlin-Kreuzberg"?
Columbus, Dedacciai, True Temper, Reynolds, Nova... Stahlrohr ist nicht gleich Stahlrohr, das solltest Du als Ing eigentlich schon wissen. Gleichwohl wirst Du von außen kaum erkennen können, um welche Rohre es sich bei den verbauten handelt oder hast Du den Röntgenblick, der Dir sofort Stahlsorte und Geometrie des Rohres verrät? Ansonsten zähle ich an dem Rahmen oben neun Rohre. Bei Deiner Rechnung blieben also für jedes Rohr gut fünf EUR übrig (und da sind noch nicht einmal die Kleinteile für Ausfaller, Zugführungen etc. dabei...), wie groß soll denn die Stückzahl da sein? Dass man bei ebay Wasserrohre für wenig Geld bekommt, glaube ich Dir gern, aber ein gutes, mehrfach konifiziertes Stahlrohr aus einer korrosionsarmen Legierung kostet nun einmal etwas mehr, auch in großen Stückzahlen. Selbst der günstigste Columbus Rohrsatz (Chromor) kostet doppelt so viel, wie hier von Dir behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bei solchen rahmen wünsch ich mir persönlich wieder durchgehend 1 1/8 steuerrohre.

Bei dem preis aber dann doch lieber nen titan ht
 
Columbus, Dedaccia, True Temper, Reynolds, Nova... Stahlrohr ist nicht gleich Stahlrohr, das solltest Du als Ing eigentlich schon wissen. Gleichwohl wirst Du von außen kaum erkennen können, um welche Rohre es sich bei den verbauten handelt oder hast Du den Röntgenblick, der Dir sofort Stahlsorte und Geometrie des Rohres verrät? Ansonsten zähle ich an dem Rahmen oben neun Rohre. Bei Deiner Rechnung blieben also für jedes Rohr gut fünf EUR übrig (und da sind noch nicht einmal die Kleinteile für Ausfaller, Zugführungen etc. dabei...), wie groß soll denn die Stückzahl da sein? Dass man bei ebay Wasserrohre für wenig Geld bekommt, glaube ich Dir gern, aber ein gutes, mehrfach konifiziertes Stahlrohr aus einer korrosionsarmen Legierung kostet nun einmal etwas mehr, auch in großen Stückzahlen.

Hast du Röntgenblick? Weist du was der (gewinnorientierte) Typ da verbaut? Ich verats dir, was billiges, weil nämlich 99,9% der Kunden beim Forstautobahnfahren niemals rauskriegen werden welche Legierung er da verschweisst hat. und wenn doch mal ein Rahmen bricht dann kriegt derjenige einen Ersatz, weil die so billig sind dass das den Hersteller garnich juckt. Und der Kunde, vieleicht so jemand wie du, macht dann im Inet noch doll Werbung wie korrekt und kulant der Hersteller doch ist. So, Feierabend, ich muss jetzt los.
 
Zurück
Oben Unten