MRP Ramp Control Federgabel-Kartusche: Jetzt auch für Fox 34 erhältlich

MRP Ramp Control Federgabel-Kartusche: Jetzt auch für Fox 34 erhältlich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMi9tcnAtcmFtcC1jb250cm9sLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Kleine Kartusche mit großer Wirkung: Die MRP Ramp Control-Einheit erlaubt es, die Endprogression auf dem Trail ohne Werkzeug einzustellen. Jetzt ist das clevere Tuning-Teil auch für Fox 34-Federgabeln erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MRP Ramp Control Federgabel-Kartusche: Jetzt auch für Fox 34 erhältlich
 
Ich persönlich fahre mit einem halben Spacer.
Die Kartusche selbst nimmt so viel Platz weg wie mindestens 1 Spacer. Wenn jemand die Progression z.B. kleiner 1 Spacer regeln möchte ist das nicht möglich.
 
Davon abgesehen funktioniert das Ding bestens. Man sollte nur nicht glauben es sei direkt mit statischen Tokens vergleichbar, da die Kartusche Geschwindigkeitsabhängig die Progression beinflusst - ist ja ein Ventil, welches das Luftvolumen, dass pro Zeiteinheit in die Kartusche strömen kann, reguliert. Fürs Bikestolpern also eher weniger gedacht, fürs schnelle stempeln aber ungemein effektiv ohne aus der Gabel einen Holzbock zu machen. Ganz zum Ende des Federwegs hin übertrifft die Progression tatsächlich 4 statische Tokens wenn man die Kartusche ganz zu dreht.
 
Also ich versteh es leider überhaupt nicht. Im Endeffekt wird die Gabel einfach extrem progressiv aber nur wenn es sehr schnell zur Sache geht? Wenn man also quasi nur stolpert ist es wie mit einem Token und wenn man richtig los legt wie mit 2 bis 4 Token? Je nachdem wie man halt zudreht. `

P.S.: Allerdings hat man den typischen Luftfederbauch noch viel ausgeprägter als mit Token? Oder liegt das daran dass die Grafik nicht berücksichtigt dass das Teil Geschwindigkeitsabhängig arbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also macht das Ding quasi das Gegenteil von Manitous IRT!?

Und wie funktioniert es nun GENAU?
 
mehr Infos zu dem kleinen Upgrade mit großer Wirkung findet ihr auf der Website von MRP.
OK, dann ist das Teil aber vollkommen unnötig wenn es für die Gabel eine AWK/IRT etc gibt. Diese sind genauso anpassbar, natürlich nur mit Pumpe, und machen den Verlauf der Kennlinie nicht so brutal unharmonisch wie das teil von mrp. Eigentlich genau das Gegenteil davon. Wenn besagt Doppelkammer nicht verfügbar ist dann wäre es evtl einen Versuch wert.
 
Genau, die Tokens machen eher das was man braucht, nämlich die Kennlinie im mittleren Bereich mit anheben. Luftgabeln mit zuviel Endprogression, die in der Mitte durch den Federweg rauschen, haben wir ja schon.
 
Mal die Grafik angeschaut?

Die Grafik ist mir da egal, ich bin von 1 über 2 bis zu 3 Tokens alles gefahren. Nichts ist optimal und annähernd vergleichbar gut wie die AWK.
Der Midsupport ist einfach unverhältnismässig in Relation zum Ansprechverhalten und zur Endprogression. Für mich ein klassischer Fall von gutem Ansprechen mit in der Mitte durchrauschen oder schlechterem Ansprechen mit weniger durchrauschen. Beides mit variablem "vor-die-Wand"-Fahrgefühl am Ende je nach Tokenanzahl.
 
Die Grafik ist mir da egal, ich bin von 1 über 2 bis zu 3 Tokens alles gefahren. Nichts ist optimal und annähernd vergleichbar gut wie die AWK.
Der Midsupport ist einfach unverhältnismässig in Relation zum Ansprechverhalten und zur Endprogression. Für mich ein klassischer Fall von gutem Ansprechen mit in der Mitte durchrauschen oder schlechterem Ansprechen mit weniger durchrauschen. Beides mit variablem "vor-die-Wand"-Fahrgefühl am Ende je nach Tokenanzahl.
Naja, wir sprechen hier aber weder von Tokens, noch von AWK?
 
Also im Gegensatz zur ramp control heben token die Kennlinie an und im Gegensatz zur awk hat sie trotzdem noch einen mega Bauch. Also irgendwie ist die ramp control die schlechteste der Lösungen. Rein aus theoretischer Sicht aufgrund der Grafik.
Jep, genau so sehe ich das auch.
 
Die Grafik ist mir da egal, ich bin von 1 über 2 bis zu 3 Tokens alles gefahren. Nichts ist optimal und annähernd vergleichbar gut wie die AWK.
Der Midsupport ist einfach unverhältnismässig in Relation zum Ansprechverhalten und zur Endprogression. Für mich ein klassischer Fall von gutem Ansprechen mit in der Mitte durchrauschen oder schlechterem Ansprechen mit weniger durchrauschen. Beides mit variablem "vor-die-Wand"-Fahrgefühl am Ende je nach Tokenanzahl.


...kein Wunder - das hier von dir beschriebene Verhalten ist auch 100% logisch: während das eine System (AWK) die Progression der Luftfeder verringert (Wirkung ist exakt die gleiche wie die von Treks DRCV - auch wenn der Aufbau ein anderer ist) weil es bei einem bestimmten Druckwert der Hauptkammer ein zu dem Zeitpunkt druckgleiches Zusatzvolumen dazuschaltet, erhöht die MRP Kartusche die Progression abhängig von der Einfedergeschwindigkei (großer schneller Schlag - hohe Progression, kleiner langsamer Schlag - niedrige Progression), weil sie ein Teil des Luftfedervolumens durch eine Drossel abschnürt. Tokens erhöhen die Progression ebenso, allerdings ohne dabei Geschwindigkeitsabhängig zu sein.
Die Kombination aus hoher Endprogression mit dem typischen Knie am Ende der Negativkammerwirkung der Kennlinie ergibt den beschriebenen Luftfeder- Bauch.
 
Zurück
Oben Unten