Ten Years Of Fat: Das Fatbike wird 10

Seit nunmehr 10 Jahren gibt es die Mountainbikes mit den dicken Schlappen – und während sie hierzulande weiterhin eher ein Nischendasein fristen, haben Fatbikes speziell in Nordamerika ihren festen Platz und viele Fans gefunden. Das Video von GearJunkie beleuchtet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der dicken Walzen.

→ Den vollständigen Artikel "Ten Years Of Fat: Das Fatbike wird 10" im Newsbereich lesen

Ich habe noch nie eines auf Tour gesehen, einzig am Bodensee auf dem Radweg sind mir mal welche begegnet.
Und hier im Dorf fährt noch jemand ein E-Faty auf der Straße. Ein Trend dem nur wenige geblendete gefolgt sind?

liegt vielleicht an deinem dorf ;)
ich treffe öfters leute mit fat bikes, abgesehen von mir selbst :)

Hier im Allgäu sind einige unterwegs, sieht man schon auf jeder dritten Tour eins im Schnitt.

Aber kam das Pugsley nicht schon vor 2005 auf den Markt?

Ich fahre im Gelände nur mehr mit dem Fatbike. Macht mir einfach mehr Spaß als ein Fully. Zu Weihnachten gönn ich mir dann die Lauf Carbonara und abgespeckt wird es auch noch. :)
Für mich hat es ein gewisses "back to the roots"-Feeling.

Na dann aber bitteschön "back to the roots" ohne neumodische dicke Reifen. ;) Panaracer Smoke oder Onza Porkupine mit Starrgabel wäre da angeraten. :D

Na dann aber bitteschön "back to the roots" ohne neumodische dicke Reifen. ;) Panaracer Smoke oder Onza Porkupine mit Starrgabel wäre da angeraten. :D

Genannte Reifen hatte ich damals in den 90ern schon. ;)
Den Onza vorne in weiß, kombiniert mit einem Ritchey in rot hinten, in meinem 92er Stahl-StumpJumper. :D
Danach hatte ich ewig das unschlagbare Duo Panaracer Smoke hinten und Panaracer Dart vorne - ein Traum! :)

Tja und die Frage bleibt mal wieder stehen, wer von all denen hier die schlecht über Fatties reden ist schon mal eins gefahren und ich meine dabei nicht beim Zweirad Stadler auf der Teststrecke sondern auf dem Hometrail, Tour oder Mehrtagestour? Die Teile sind genial und das bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit.

Ich habe nach sechs Monaten Fattiegenuss glatt mein Enduro verkauft und bereue es nicht.

Das Fatbike ist die ideale Ergänzung zum Fully. Für den Winter kann ich mir kein besseres Bike vorstellen. Wer hier lästert hat noch nie ein Fatbike bei Schnee und Eis bewegt.

>>Lästermodus
Für den Winter braucht man in Deutschland nur gescheite Matschreifen (und ggf einen Satz Spikereifen falls es mal Eisregen oder sonstige anfrierende Nässe gibt) an irgendeinem normalen Fahrrad.
<<
:p

(Ich hab nicht nur schon ein Fatbike bei Schnee und Eis bewegt, sondern ich besitze sogar eins, seit mehreren Jahren schon)

Alles Schrott, nur das Klapprad ist auf dem Trail das Wahre und das einzige Mittel zur Erleuchtung des Heiligen Weges zur Barmherzigkeit. Amen Bruder. Was die Meldung soll weiss ich nicht, aber wenn ich jedesmal einen Euro bekäme von einem der sagt die Dicken wären unnötigt, wäre ich der nächste Präses der USA. Make tires big again. Diese wünderschöne teutonische Eigenschaft des Daskanndochnichtfunktionierendarumbrauchenwirdasnicht ist in Verbindung mit Fatbikes hier häufig anzutreffen und zeugt nicht von einer Offenheit neuem gegenüber.

Wozu der Spökes ?
Wo war "10 Jahre Downhillbike ?"
Wo war "10 Jahre XC Bike ?"
Wo war "10 Jahre Enduro ?

Ich vermute da steckt die Geheimloge der Reifenproduzenten dahinter.
FB-Reifen kann man einfach teuerer verkaufen als die schmalbrüstigen für die normalen Bikes oder Rennräder.

Diese Loge hat vor ein paar Jahren viel Geld in Kautschukplantagen gesteckt in der Hoffnung auf SATTE Gewinne durch den FB-Boom.
Da dieser Boom schnell abgeklungen ist muss man jetzt nochmal Werbung machen damit die Kohle nicht abgeschrieben werden muss.

Für die maximal 5 Tage, die es hier Schnee hat brauche ich kein extra Bike.

Lustig, manch anderer stellt sich dafür sogar eine extra Skiausrüstung hin und die sind auch nicht günstiger, als ein Fatbike. Wer den ganzen Winter über im Gelände fahren will, für den gibt es imho nichts besseres, die anderen labern immer nur, dass sie es ja mit einem normalen MTB genauso könnten...beim könnten bleibt es dann aber dummerweise meist auch :D.

Zurück
Oben Unten