Denn sonst bekommen wir weiterhin Federelemente von den Herstellern, die derart unterdämpft sind, dass auch ein Anfänger den gesamten Federweg nutzen kann. Wer jedoch schneller unterwegs ist, wird durch den Federweg rauschen.
Ein schnellerer Fahrer wird wohl eine höhere Federrate wählen, damit er nicht durch den Federweg rauscht.
Sollte da nicht die Federhärte angepasst und nicht eine zu weiche Feder mit mehr Druckstufe kompensiert werden?
Meine Vorstellung dazu: wenn ich die Federhärte so wähle das ich (nur) beim härtesten Impact den ganzen Federweg nutze,
dann könnte ich ja auf eine High Speed Compression verzichten?
Liege ich da richtig oder liegt da ein Denkfehler vor?
(Ich gehe jetzt bewußt von einer Stahlfeder aus um damit die Problematik von Ansprechverhalten und nicht linearen
Kennlinien nicht die grundsätzliche Frage behindert.)
Da ich jetzt eine Fast Suspension Tuning Kartusche in meiner (alten) Lyrik ausprobiere:
alle Bewertungen sprechen da von "bleibt schön weit im Federweg oben" etc. - was mir aufgefallen ist:
alle hatten eine Luftfeder verbaut. Ich habe eine (passende) Stahlfeder und konnte nicht eine
dramtische Verbesserung feststellen. Aber bei meiner Stahlfeder brauche ich auch keine zusätzliche
Druckstufe um die durchhängende Kennlinie einer Luftfeder anzuheben ...