Es geht wieder los: 10 Thesen zum Auftakt des XC-World Cups

Bin gespannt wieviele tatsächlich auf absenkbare Stützen setzen werden. Verstanden hab ich aber auch nie, warum die die Dinger nicht schon viel früher eingesetzt haben...
 
Jap, freue mich schon auf die Rennen, schön dass man diese online live oder on Demand verfolgen kann. Spannend ist es definitiv. Wäre ich nicht zum Rennen in Albstadt selbst auf dem Bike in den Dolos, wäre ich mal zum Rennen dort vorbei gefahren für ein WE.
 
Bin gespannt wieviele tatsächlich auf absenkbare Stützen setzen werden. Verstanden hab ich aber auch nie, warum die die Dinger nicht schon viel früher eingesetzt haben...
Weil die doch VIEL VIEL zu schwer sind und man Topathleten nicht zumuten kann 150-200g mehr and Rad zu packen (da wären sie nach einer Runde körperlich schon am Ende).
Auch der Aspekt das man damit viel besser die Abfahrten runter kommt zählt da nicht.
 
Weil die doch VIEL VIEL zu schwer sind und man Topathleten nicht zumuten kann 150-200g mehr and Rad zu packen (da wären sie nach einer Runde körperlich schon am Ende).
Auch der Aspekt das man damit viel besser die Abfahrten runter kommt zählt da nicht.
der unterschied ist schon deutlich größer, eine leichte dropper hat z.b 520g (lev integra 27,2) und eine leichte starre hat 150g
sind fast 400g mehr ;)
außerdem können sich die wenigsten profis aussuchen was sie auf ihrem rad fahren! vorallem dann wenn das team z.b. keinen vertrag mit einem hersteller hat der auch dropper stützen führt wird es besonders schwer ;)
 
der unterschied ist schon deutlich größer, eine leichte dropper hat z.b 520g (lev integra 27,2) und eine leichte starre hat 150g
sind fast 400g mehr ;)
außerdem können sich die wenigsten profis aussuchen was sie auf ihrem rad fahren! vorallem dann wenn das team z.b. keinen vertrag mit einem hersteller hat der auch dropper stützen führt wird es besonders schwer ;)
Naja, viele fahren entweder Fox - oder Rockshox. Haben beide was im Angebot :) Aber der Gewichtsunterschied ist aktuell definitiv noch ein großes Kriterium, denke ich.
 
@MartinRa Ups. Da ist eine kleine Verwechslung passiert. Tempier siegte natürlich beim C1-Rennen in Nals/Italien.

Zur Sattelstützenthematik:
Es ist definitiv vor allem die Gewichtsproblematik. Diese wird aber immer kleiner. Insbesondere dadurch, dass insgesamt immer mehr die Funktionalität in den Mittelpunkt im XC-Bereich rückt, weniger das Gewicht.
Ein ganz wichtiger weiterer Aspekt ist meiner Meinung nach sicherlich auch die Frage, ob es wirklich so einen großen Nutzen hat. Die Dropper machen nur Sinn, bei sehr steilen und langen Abfahrten. Bei leicht welligen Passagen macht das Absenken keinen Sinn, zumal es wichtig ist durch das Sitzen auf dem Sattel Druck aufs Hinterrad zu bekommen.

Ich muss aber sagen, dass es wirklich beeindruckend war wie Absalon in Bad Säckingen mit seinem Dropper umgegangen ist. Perfekt präzisiertes Hoch- und Runterfahren und man konnte wirklich sehen wie er Schurter damit Parolie bieten konnte. Und dann hat es seinen Sinn vollkommen erfüllt.
 
auf strecken wie obertraun z.b. macht sie für mich durchaus sinn, wirklich zeit gutmachen kann man aber wie oben geschrieben wohl eher bei langen abfahrten z.b. bei einem marathon.

ich hoffe das mehr fahrer auf eine dropper setzten und das dadurch hersteller sub350g stützen entwickeln werden!
 
Zu These 3 eine Gegenthese: Die Gerüchte sind wahr und Peter Sagan startet bei beiden Wettkämpfen in Rio: Strasse und XC. Da ihm der Strassenkurs nicht entgegenkommt, wird er den Fokus auf das XC Rennen setzen. Und ähnlich spektakulär, wie letztes Jahr in Richmond, Gold bei Olympia im XC holen.

Wie auch immer, interessant wäre so eine Standortbestimmung des Leistungsniveaus des XC Sports im Vgl. zum Straßenradsport schon.
 
@gabi: toller Bericht! Bin auch der Meinung: Absalon, Schurter und Kulhavy werden die Dinge wieder unter sich ausmachen. Für mich ist allerdings Nino Schurter der Top-Favorit für den WM-Titel in Nove Mesto. Und Julien würde ich den dritten Olympiasieg (zum Karriereende?) sehr wünschen. Bei den Damen vermisse ich die Namen Catherine Pendrel, Irina Kalentieva (!) und auch Emily Batty. Insbesondere Irina Kalentieva kann sich ebenso wie Sabine Spitz perfekt auf Großereignisse vorbereiten (wie ihre imposante Medaillensammlung bei solchen Veranstaltungen zeigt). Die Tatsache, dass sie wegen ihrer Erkrankung erst später ins Renngeschehen eingreifen kann, wir vermutlich eher ein Vorteil sein. Allerdings bin ich überhaupt nicht der Ansicht, dass das Hardtail wegen des eventuell steigenden Einsatzes versenkbarer Sattelstützen das bevorzugte Renngerät sein wird. Wenn die technischen Gegebenheiten der Rennstrecke es erfordern, wird das Fully für viele die erste Wahl bleiben. Apropos versenkbare Sattelstütze: Tanja Zakelj war bereits 2014 im Weltcup auf diversen Strecken auf ihrem Trek Superfly damit unterwegs.
 
Wie bereits geschildert, könnte mir auch Sagan in Rio am Start vorstellen. In Graz will er es ja am Wochenende wissen.

Und will nicht Karl Platt nach Rio? Wär eine weitere Option für Deutschland.
 
Ich drücke Nino die Daumen für Rio.
Er hat letzte Saison so dominiert und in London wars schon sau knapp.

Absolon hat schon Olympiagold.
 
Zu These 3 eine Gegenthese: Die Gerüchte sind wahr und Peter Sagan startet bei beiden Wettkämpfen in Rio: Strasse und XC. Da ihm der Strassenkurs nicht entgegenkommt, wird er den Fokus auf das XC Rennen setzen. Und ähnlich spektakulär, wie letztes Jahr in Richmond, Gold bei Olympia im XC holen.

Wie auch immer, interessant wäre so eine Standortbestimmung des Leistungsniveaus des XC Sports im Vgl. zum Straßenradsport schon.

Man braucht halt vermutlich XCO-Weltcuppunkte, um bei Olympia nicht in der letzten Startreihe zu stehen und damit nicht den Hauch einer Chance auf eine vordere Platzierung zu haben...Sven Nys hat sich ja da auch schon versucht (und sich nicht einmal schlecht geschlagen), aber nichts Großes gerissen (auch, weil er weit hinten starten musste) und den halte ich für den weitaus besseren Fahrer als Sagen, der imho vollkommen überbewertet ist. Absalon ist für mich hingegen schon ein kleines Wunder, fast 15 Jahre an der Weltspitze trotz deutlicher Änderungen bei den Wettkämpfen. Wären die Rennen heute auch noch über 2h lang, wäre er wohl immer noch nahezu unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht halt vermutlich XCO-Weltcuppunkte, um bei Olympia nicht in der letzten Startreihe zu stehen und damit nicht den Hauch einer Chance auf eine vordere Platzierung zu haben...Sven Nys hat sich ja da auch schon versucht (und sich nicht einmal schlecht geschlagen), aber nichts Großes gerissen (auch, weil er weit hinten starten musste) und den halte ich für den weitaus besseren Fahrer als Sagen, der imho vollkommen überbewertet ist. Absalon ist für mich hingegen schon ein kleines Wunder, fast 15 Jahre an der Weltspitze trotz deutlicher Änderungen bei den Wettkämpfen. Wären die Rennen heute auch noch über 2h lang, wäre er wohl immer noch nahezu unschlagbar.
Dem ersten Satz ist nichts hinzuzufügen, aber dass Sagan überwertet ist, ist ein Scherz, oder? Aber vielleicht denken das die anderen World Tour Fahrer auch und lassen ihm deshalb seit Jahren den Vortritt...
 
dass Sagan überwertet ist, ist ein Scherz, oder?

Das ist halt meine Einschätzung dazu. Guter Allrounder mit großer Klappe, in den Spezaldisziplinen (Bergfahren, Zeitfahren, Sprint) überall bestenfalls gutes Mittelfeld. Die anderen lassen ihm seit Jahren den Vortritt..naja...ich sage ja, überschätzt, die tatsächlich zählbaren Erfolge sehen dann doch anders aus, durch sein Kasperletheater is er halt omnipräsent, das ist ja auch irgendwie ein Erfolg ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ein oder andere hat er schon gewonnen. ;-) Mir gefällt halt, dass er vielfach "auf Angriff" fährt - auch zu Lasten einer Strategie/Taktik. Mit seinen zweiten Plätzen hat er sich glaube ich "arrangiert", wenn man seine Stellungnahmen jeweils dazu liest.

Finde es jedenfalls gut, dass es im Peloton auch für so "Typen" Platz hat, die nach einem Sieg der z.B. Flandern Rundfahrt noch einen wheelie aufs Parkett legen (können).

Stimme aber überein: Ein guter Allrounder. Gespannt, in welches Team er im 2017 wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmm ....


upload_2016-4-21_12-26-0.png
 

Anhänge

  • upload_2016-4-21_12-26-0.png
    upload_2016-4-21_12-26-0.png
    48 KB · Aufrufe: 66
These Nr. 11
Im Tippspiel kommt auch wieder alles auf den letzten Drücker. Tippabgabe erst kurz vor knapp möglich, Ende der Tippabgabe immer wieder verschoben und die Auswertungen lassen auch wieder auf sich warten...
 

Für Statistiker mag so ein Ranking ja interessant sein, für alle anderen eher nicht. Wer viel mit mäßigem Erfolg fährt , landet hier halt auch schnell mal weiter vorn, als jemand, der wenig Rennen fährt, dafür aber alle gewinnt. Viele der Namen weit oben bestätigen das ja. Interessiert einen die FIFA-Weltrangliste beim Fußball eigentlich in irgendeiner Form? ;)
 
Zurück
Oben Unten