Cannondale Scalpel: Prototyp beim Cape Epic gesichtet!

Cannondale Scalpel: Prototyp beim Cape Epic gesichtet!

Cannondale Scalpel Prototyp gesichtet! Neue Saison heißt immer, wachsam auf die Bikes der Profis schauen. Unser Worldcup Fotograf Hoshi entdeckte für uns beim Cannondale Factory Racing Team ein neues Fully, das verdächtig nach einem neuen Scalpel aussieht. Die beiden Teamfahrer Manuel Fumic und Henrique Avancini nutzen die Möglichkeit beim Cape Epic das neue Bike vor den wirklich wichtigen Wettkämpfen zu testen.

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Cannondale Scalpel: Prototyp beim Cape Epic gesichtet!
 
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Die Zugführung am "Schutzblech" der Lefty ist immernoch sagen wir mal bescheiden. Und scheinbar fahren Sie noch den alten Vorbau. Ansonsten gefällt es mir gut. Die Preise wahrscheinlich eher weniger :(
 
Was für ein alter Vorbau? Der hat sich ja nicht geändert. Der wird nur durch einen Einsatz verstärkt. Das sieht man von außen fast nicht.

Zur Gabel:
Die +tunes sollen laut Larry bei schnellen Schlägen (Treppen,Wurzeln) dafür sorgen, dass die Gabel nicht absackt und deshalb dauerhaft höher im Federweg steht und mehr Reserven bietet. Dadurch dass sie nicht so absacken werden sie mit einem niedrigeren/ passenderen Luftdruck gefahren weshalb insgesamt der Federweg besser genutzt wird und ein Nadellagerreset nicht so oft nötig ist. Klang ziemlich gut.
 
Ich weiß das in den Vorbau dieser Einsatz rein kommt, aber der wird nunmal an keinem der aktuellen Räder mehr verbaut -> daher meine Bemerkung "alt" Ich dachte das Ding ist gestorben. War ja ne Fehlplanung
 
"Die Tatsache, dass das F-SI ebenfalls einen asymmetrischen Hinterbau besitzt, um das Hinterrad zu versetzen und damit kürzere Kettenstreben zu realisieren, lässt den Verdacht aufkommen, dass die Konstrukteure hier ebenfalls nach dem gleichen Prinzip verfahren sind. Ein Laufradsatz für beide Räder macht nicht nur für das Team Sinn. Besonders wenn damit zusätzlich die Laufräder steifer aufgebaut werden können, da der Speichenwinkel flacher wird."

Der Punkt mit den Laufrädern stimmt so wohl eher nicht, da das F-SI hinten einen Schnellspanner besitzt und das aktuelle Scalpel schon eine 12 mm Steckachse hat. Da wäre der Umbau der Nabe jedes mal schon eher lästig wäre. Lediglich die benötigen Speichenlängen würden reduziert werden.
 
Macht aber keiner.... Dann wäre es schon wahrscheinlicher, dass im Rahmen die ausfallenden gegen 9*135 getauscht werden. Der Verlust an Steifigkeit dürfte zu vernachlässigen sein.
 
also wer sich zu fein is dt swiss endkappen umzustecken.. tja dem is dann auch nicht mehr zu helfen. für hobbyfahrer wohl durchaus eine alternative. das ist mit einem handgriff gemacht.

und so wie der hinterbau aussieht sind die ausfallenden nicht auswechselbar
 
Fährt Fumic eigentlich eine M Größe. Auf den Gegenüberstellungsbildchen ist das alte eine L und deshalb mit dem doppeltem Rohr überm Dämpfer. Vllt ist das bei dem neuen auch wieder so, sonst würde sich ja der Anlenkpunkt des Dämpfers mit verändern bei anderer Rahmengröße.
 
Fährt Fumic eigentlich eine M Größe. Auf den Gegenüberstellungsbildchen ist das alte eine L und deshalb mit dem doppeltem Rohr überm Dämpfer. Vllt ist das bei dem neuen auch wieder so, sonst würde sich ja der Anlenkpunkt des Dämpfers mit verändern bei anderer Rahmengröße.
es kommt keine zusätzliche Strebe rein. Habe schon Bilder von größen Rahmen gesehen. Aber das Oberrohr wird hinter der Dämpferbefestigung steiler.
 
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