BikeYoke: Standard-Dämpfer im Specialized Enduro

BikeYoke: Standard-Dämpfer im Specialized Enduro

BikeYoke ist ein neu gegründetes deutsches Unternehmen auf dem Markt für Zubehörteile mit Sitz in München. Dahinter steckt der von Bionicon und hier aus dem Forum bekannte Entwickler "Sackmann". Das erstes Produkt, gleichzeitig auch Namensgeber der neuen Marke, wird ab März erhältlich sein. Wir haben die Pressemitteilung und ein womöglich passendes Angebot für ICB2.0-Interessenten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke: Standard-Dämpfer im Specialized Enduro
 
bin mal gespannt, wann das große s klagt wegen irgendwelchen verletzungen gebrauchs/schutz etc rechte.... die verklagen doch jeden, der ihnen in die quere kommt

ansonsten, geiles produkt
 
Specialized verwendet oft spezielle Einbaulängen und Hubmaße. Die Standard-Dämpfer haben aber meistens einen anderen Hub, dann muß man auf genügenden Freiraum beim Einfedern des Hinterbaus achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt, wann das große s klagt wegen irgendwelchen verletzungen gebrauchs/schutz etc rechte.... die verklagen doch jeden, der ihnen in die quere kommt

ansonsten, geiles produkt
Glaub ich nicht dass die klagen. Die werden nur die Garantie-Ansprüche im Zweifelsfall ablehnen. Dann müssten die ja alle verklagen, die Teile zum Umbau ihrer Bikes anbieten... Vielleicht hilft es denen ja auch beim Verkauf der Bikes wenn die Leute merken, dass sie bei der Dämpferwahl in Zukunft flexibler sind. :ka:
 
Garantie ist doch wurst, muss man denen ja nicht auf die nase binden. Richtig geiles produkt! Danach habe ich google schon ein paar gefragt, bisher ohne erfolg. Danke dafür!
 
Wer Specialized nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich beschafft und in Umlauf bringt....Die älteren kennen den Spruch noch.
Aber im Ernst, finde die Jokes gut. Habe mein 2010 er Enduro (Alu) auf 60 mm Hub (Stahlfeder) laufen, ergibt statt 160mm Federweg 177,Periode7 mm.
Vor allem auf die Periode bin ich stolz
 
Sehr geile Sache das,macht das Enduro direkt wieder interessant(er).Aber bitte,um Himmels Willen,knallt das Ding nicht mit Laser-Logo-Gedöhns voll,das ist be manchen Firmen so schlimm das es mich vom Kauf abhält,ein kleines Logo tuts allemal;-)

Aber nochmal,extremst gute Sache!!
 
Wer Specialized nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich beschafft und in Umlauf bringt....Die älteren kennen den Spruch noch.
Aber im Ernst, finde die Jokes gut. Habe mein 2010 er Enduro (Alu) auf 60 mm Hub (Stahlfeder) laufen, ergibt statt 160mm Federweg 177,Periode7 mm.
Vor allem auf die Periode bin ich stolz

Da muss ich nochmal kurz nachhaken: Wenn du von 54mm Hub auf 60mm Hub gehst, dann hast du doch, bei gleicher Einbaulänge, ein tieferes Einfedern, was bedeutet, dass der Hinterbau näher Richtung Rahmen kommt. Geht sich das aus? Oder hast du auch eine andere (längere) Einbaulänge insgesamt?

Ich halte die Teile mal für eine gute Sache - die Dämpfergeschichte ist beim "S" wirklich nicht sehr intelligent gelöst.
 
Coil-Dämpfer machen in der Regel weit weniger Hub als angegeben. Das was mit dem Hub oft angegeben wird, ist die freie Kolbenstangenlänge. Davon kann man dann bei vielen Modellen gleich mal den Anschalgpuffer abziehen.

Mein Vector Coil hat z.B. offiziell 63mm. Und in Realität kommen vielleicht maximal 58-59 raus. Maximal.
P1010240.JPG
P1010239.JPG

Beim Öhlins ist da ähnlich. Mehr als 60mm macht der nicht, obwohl er mit 63 angegeben ist.
Beim 2010er Enduro wird´s mit 57mm Hub schon knapp. Bei manchen Rahmen geht´s, bei manchen wohl auch nicht.

Hier findet ihr unter anderem ein paar Bilder zu nem 2010er mit 200x55 Dämpfer:
https://www.facebook.com/BikeYoke/
 

Anhänge

  • P1010240.JPG
    P1010240.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 429
  • P1010239.JPG
    P1010239.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 357
Welche Größe empfehlt ihr bei Luft dann bei den 2010-2012er Modellen, um möglichst ähnlichen FW zu behalten?

200/55?
200/53?

Danke!
 
Glaub ich nicht dass die klagen. Die werden nur die Garantie-Ansprüche im Zweifelsfall ablehnen. Dann müssten die ja alle verklagen, die Teile zum Umbau ihrer Bikes anbieten... Vielleicht hilft es denen ja auch beim Verkauf der Bikes wenn die Leute merken, dass sie bei der Dämpferwahl in Zukunft flexibler sind. :ka:


...glaube ich auch nicht - ein um das Sitzrohr geführte Yoke hat es bei Manitou schon 1996 gegeben:

http://mombat.org/MOMBAT/Bikes/1996_Manitou_FS.html
 
Welche Größe empfehlt ihr bei Luft dann bei den 2010-2012er Modellen, um möglichst ähnlichen FW zu behalten?

200/55?
200/53?

Danke!

200x53? Hatte jetzt gar nicht gewusst, dass es das gibt. Welches Modell wäre das?
Ich DENKE 200x55 sollte gehen, immerhin ist der originlae Hub 200x54. Wenn du du 101% sicher gehen möchtest, dann nimm 200x53.
Aber ich muss dir auch sagen: Eigentlich ist das wirklich ziemlich egal. Die 2mm Hub wirst du nicht wirklich spüren. Denn die zusätzlichen 5mm Federweg wirst du nur spüren (oder eben nicht), wenn du tatsächlich hinten durchschlägst, oder eben ganz kurz davor bist. Dämpfer haben ohnehin schon bis zu 2mm Serienstreuung.
Wie gesagt: Ich denke 200x55 sollte gehen. Wir haben schon diverse mit 200x57 getestet, die auch gingen. Allerdings gab es hier im Forum jemanden, der sich schon früher mal einen 57er bei sich eingebaut hat, und dann aber bei harten Durchschlägen Kontakt hinten (Sitzstrebe auf Sitzrohr) hatte. Nach Umbau auf 56mm hat´s gepasst. ;)

Hier gibt´s mehr dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/t/erfahrungen-specialized-enduro.517763/page-402#post-13496878
 
Da muss ich nochmal kurz nachhaken: Wenn du von 54mm Hub auf 60mm Hub gehst, dann hast du doch, bei gleicher Einbaulänge, ein tieferes Einfedern, was bedeutet, dass der Hinterbau näher Richtung Rahmen kommt. Geht sich das aus?
...geht sich bei mir aus...muss man aber ohne Feder/Luft testen da jeder Rahmen etwas variieren kann. Habe zudem noch ein paar mm Luft gelassen. Ist aber sehr zu empfehlen. Hatte mit dem FoxRp2 oft wegsackendes Heck...
...Garantie hat man dann aber keine mehr ;-)
 
Super sache das! Ich hätte gerne ein Yoke für mein 10er SX Trail, dann kann ich endlich einen Luftdämpfer einbauen.
Hat da schon jemand erfahrung damit, und ist es evtl. möglich noch 10-15mm mehr Federweg rauszuhohlen?
 
Was ich noch sagen wollte, 60mm Hub hab ich ohne Feder getestet - ob der Hinterbau schon an den Rahmen kommt. Das ging und hat auch schon Finale und LacBlanc ausgehalten (bei knapp100 kg Kampfgewicht)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,5 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben Unten