Easton Haven 27.5" Laufradsatz im Test: auffällig unauffälliger Kalifornier

Im Jahr 2010 veröffentlichte Easton die erste Version des Easton Haven Laufradsatzes. Seitdem hat sich daran einiges geändert: Die Naben wurden überarbeitet, auf die aktuellen Standards erweitert und die Felgen verbreitert. Geblieben ist dafür das Markenzeichen der Haven Laufräder: Die einschraubbaren Nippel und die damit verbundene UST Eignung der Felge. Ob es sich aber lohnt, so viel Geld in einen Laufradsatz zu investieren, konnten wir für euch herausfinden.


→ Den vollständigen Artikel "Easton Haven 27.5" Laufradsatz im Test: auffällig unauffälliger Kalifornier" im Newsbereich lesen


 
Die Systemlaufradtests sind ja ganz nett, für Neubikekunden sicher auch interessant, aber gekauft wird doch sowas am wenigsten oder?

Wäre es für euch denn irgendwie machbar von den hier im Forum bekannten Laufradbauern und vielleicht noch von Bike-Action oder was auch immer der gerade angesagte Versender für Laufräder ist ein paar "Forumslaufräder" zu testen? Mit Hopes und ein paar gängigen Felgen. Ryde, DT etc.

Ich nehme an das Problem dabei ist die Sachen zur Verfügung gestellt zu bekommen?
Vielleicht kann man ja damit eine Versteigerung für einen guten Zweck machen oder sowas in der Art ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an dem LRS toll sein?
Knapp 1,8kg bei 21 MW und über 1000€?

Mein China Carbon/Tune LRS ist fast 400g leichter, 9mm breiter und hat mich beim Laufradbauer 1100€ gekostet.
Mit Alu Felgen bekomme ich einen leichteren, breiteren und deutlich günstigeren LRS hin.

Diese Tests von Komplett LRS sind echt völlig unnötig. So etwas kauf sich eh keiner.
 
Felgenbreite innen 21 mm ist mittlerweile eher das Minimum für 2,3-2,4 Reifen. Haven waren immer die Laufräder für CC und Touren und Havoc für Enduro und Park. Beide sind sehr gut. Vor allem die Felgen und die Hubs. Nur leider gehen da locker 3-4-5 Speichen/Nippel pro Session weg. Nicht soo großes Drama, da man die sofort auch auf dem Trail und ohne das Rad auszubauen wider gut machen kann ist aber trotzdem etwas nervig das Ganze. Nippel+Speiche kosten auch 2-3€ und die brechen meistens so, daß man beide austauschen muss.
 
Die Systemlaufradtests sind ja ganz nett, für Neubikekunden sicher auch interessant, aber gekauft wird doch sowas am wenigsten oder?

Schwer zu sagen ob sowas gekauft wird im Laden. Muss ich mal meinen Kollegen fragen der im Radladen arbeitet.

Wäre es für euch denn irgendwie machbar von den hier im Forum bekannten Laufradbauern und vielleicht noch von Bike-Action oder was auch immer der gerade angesagte Versender für Laufräder ist ein paar "Forumslaufräder" zu testen? Mit Hopes und ein paar gängigen Felgen. Ryde, DT etc.

Ein solcher Test läuft gerade noch. :bier:

Was soll an dem LRS toll sein?
Knapp 1,8kg bei 21 MW und über 1000€?

Mein China Carbon/Tune LRS ist fast 400g leichter, 9mm breiter und hat mich beim Laufradbauer 1100€ gekostet.
Mit Alu Felgen bekomme ich einen leichteren, breiteren und deutlich günstigeren LRS hin.

Diese Tests von Komplett LRS sind echt völlig unnötig. So etwas kauf sich eh keiner.

Der Laufradsatz ist wirklich beeindruckend gewesen in welchem Maße er auch grobe Linienwahl völlig klaglos weggesteckt hat. Nach meinen Erfahrungen mit Carbonfelgen (da hat nämlich noch keine gehalten) würde ich mir die sicher nicht ans Bike packen. Zusätzlich bewegen wir uns was Gewicht angeht gerade an einer ziemlich heftigen Grenze (zu Lasten der Haltbarkeit). Mein eigener Laufradsatz fürs Enduro wiegt nur knapp unter 2kg aber ich kann den mehrere Jahre ohne Probleme fahren.

Für Traileinsatz mag etwas Leichteres funktionieren und vielleicht auch halten, aber sobald da Steine mit im Spiel sind und man über 80kg wiegt, sollte man sich schon ziemlich gut überlegen ob man man Laufräder (immer noch mit eines der essentiell tragenden Bauteile) in Gewichtsregionen unter 1,8 kg fahren möchte. Selbst wenn sie nicht nach wenigen Fahrten hinüber sind, fahren sich schon 1,6 kg Laufräder im Enduro wirklich grenzwertig, weil sie sehr viel mehr flexen und das Fahrverhalten des Bikes sehr negativ beeinflussen.
 
kann ich nich unterschreiben

mein 1445 gr lrs hat bisher auch oft genug in die fresse gekriegt. außer kratzer hat der gar nix

und der hat 800 kröten gekostet, hat 30mm und 32 handelsübliche speichen


ein lrs über 1,8 kilo mit der lächerlichen maulweite darf auch gerne halten. das sollte kein kunststück sein
 
Lächerlich schmal für das Gewicht, lächerliche UVP, wenige Speichen, nur Spezialteile passen - schätze mal, wenn die Dinger vom Neurad abgeschraubt im Bikemarkt landen, kosten sie noch 400 oder so. (Und für den Preis würde ich mir trotzdem eher noch einen AMRide von einem großen Discounter aus dem Sauerland kaufen, wenn ich nicht selber bauen könnte...)
 
Eigentlich gefällt mir der Laufradsatz sehr gut, aber die Ringfeder zur Vorspannung der Sperrklinken ist für mich ein absolutes NoGo. An dem (zugegeben deutlich günstigerem) Sun / Ringle Laufradsatz aus dem Strive meines Freundes, ist diese beim letzten Alpencross gebrochen. Ergebnis war ein Totalausfall...
 
Eigentlich gefällt mir der Laufradsatz sehr gut, aber die Ringfeder zur Vorspannung der Sperrklinken ist für mich ein absolutes NoGo. An dem (zugegeben deutlich günstigerem) Sun / Ringle Laufradsatz aus dem Strive meines Freundes, ist diese beim letzten Alpencross gebrochen. Ergebnis war ein Totalausfall...

in dem sunringle sind die aber auch aus sonem klüngeldraht und sun ringle ist jetzt auch nicht für haltbare freiläufe bekannt.

das sieht am easton schon anständiger aus, aber ich bin privat dieses jahr komplett auf stirnverzahnung umgestiegen. sperrklinken können mich mal voll am arsch lecken
 
bin nen Haven DH LRS gefahren, auch 24 Speichen, und war echt positiv überrascht wie lange der gehalten hat! hab das HR über 2 Jahre gefahren! dafür darf man gern a paar euros mehr ausgeben
 
Bei den Naben/Speichen kannste von locker 550 Gramm/Felge ausgehen, ist klar, dass da ne Felge mit 21mm Maulweite so ziemlich alles wegsteckt...
Hat Easton endlich mal die Qualität der Naben in den Griff bekommen? Der Freilauf ist ja klasse, 3 Sperrklinken in ner Ratsche mit wie vielen Zähnen?

Da nehm ich mir lieber nen Satz DT350, Spank Spike Race 28, 32 Sapim Race, Alunippel und nen Satz 54er Zahnscheiben, kostet keine 500€, wiegt ca. 1900 Gramm und kann auch so ziemlich alles ab... Selbst wenn man den beim LR Bauer aufbauen lässt bleibt ne Menge Asche übrig.
 
da kann ich mich meinen vorredner nur an anschließen! was sollen die denn bitte an den naben verbessert haben?! das system mit drei sperrklinken und der ollen ringfeder ist vielleicht bei 0815 china naben ok, aber nicht für den preis. damit gab es unzählige probleme was die haltbarkeit anbelangt.
 
Da predigen uns die Marketingabteilungen, Fachzeitschriften und Internetforenbetreiber breite Reifen auf breiten Felgen, und dann das...:eek:

Aber der Gipfel:
Der Easton Haven ist nur in 27,5″ erhältlich und setzt damit ein klares Statement.
Also stirbt jetzt auch neben 26 Zoll nun auch 29 Zoll :rolleyes: :heul::aufreg:?
 
Mir will nicht in den Kopf warum bei der Nabe was ausgefräst wurde, das schwächt den Nabenkörper, oder muss durch mehr Material wieder ausgeglichen werden.
Abgesehen davon sind LRS für den Preis eines Mittelklasse Hardtails für die meisten eher uninteressant.
Ein solcher Test läuft gerade noch. :bier:
Das sollte wirklich interessant werden!
btw, https://de.wikipedia.org/wiki/Standart
 
Felgenbreite innen 21 mm ist mittlerweile eher das Minimum für 2,3-2,4 Reifen. Haven waren immer die Laufräder für CC und Touren und Havoc für Enduro und Park. Beide sind sehr gut. Vor allem die Felgen und die Hubs. Nur leider gehen da locker 3-4-5 Speichen/Nippel pro Session weg. Nicht soo großes Drama, da man die sofort auch auf dem Trail und ohne das Rad auszubauen wider gut machen kann ist aber trotzdem etwas nervig das Ganze. Nippel+Speiche kosten auch 2-3€ und die brechen meistens so, daß man beide austauschen muss.

Ich würds ja mal mit Rädern und entsprechender Aufbauqualität versuchen wo dann weder Speichen noch Nippel ständig kaputt gehen. Das geht nämlich. :daumen:
 
mein Enduro LRS liegt bei 1850gr, hat 25mm Innenbreite und hat 500€ gekostet:
- Hope 2 pro evo
- sapim cx
- spank subrosa

Zusätzlich hat man freie Farbwahl bei Naben, Nippel, Felge.... warum sollte ich mir für das doppelte einen LRS kaufen, der nichts besser kann....
 
Easton hat doch vor Monaten schon die Heist LRS vorgestellt. Die gib es mit Maulweiten in 24, 27 und 30 mm. Wieso testet ihr diese nicht?

=> http://eastoncycling.com/product/heist-29/ und http://eastoncycling.com/en-us/dirt/wheels/all-mountain/heist-27-5/
hatte mich bei der überschrift richtig auf den test gefreut und dann erst bei der maulweite gemerkt, dass es sich garnicht um die neuen heist handelt. enttäuschend, denn der ist definitiv interessant.
 
Schon komisch das alle die über den Test maulen, die den LRS (allem Anschein nach) nicht gefahren sind und sich auf die allgemeinen hergebeteten "Forumsstandards" berufen und einfach nicht glauben wollen was sie lesen. Ich habe genau diesen LRS seit über einem Jahr im Dauereinsatz an meinem Ghost Riot (ca. 2.500 km) sowohl auf Trailtouren, Bikepark, Alpen, Rabenberg … und hatte weder einen Platten (VR: Minion DHF, HR: Ikon + HR2), noch ist an den Felgen irgendeine Art von Verschleiß erkennbar. Ob ich den LRS für (Straßenpreis) ~850 € kaufen würde glaube ich zwar nicht, aber das hat sachlich auch nichts mit den Schilderungen der Redakteure zu tun.
 
Zurück
Oben Unten