TomTom Multi-Sport Cardio: GPS-Uhr im Test

TomTom ist den meisten sicher als Hersteller von Auto-Navigationssystemen oder als Kartenanbieter ein Begriff, manch einer kennt das Unternehmen vielleicht noch aus dem Bereich Flottenmanagement. Im Markt der Sport- und Freizeitgeräte hatten wir TomTom aber nie richtig auf dem Schirm - dabei haben die Niederländer neben Sport-GPS-Uhren neuerdings sogar Action-Kameras im Programm. Wir haben für euch die Uhr TomTom Multi-Sport Cardio ausführlich getestet.


→ Den vollständigen Artikel „TomTom Multi-Sport Cardio: GPS-Uhr im Test“ im Newsbereich lesen


 
Schöner Test
Kann dem Fazit zustimmen hatte auch Probleme mit dem datendownload und was mich extrem störte war die sehr kurze Batterielaufzeit.
Auch an die Bedienung könnte ich mich nicht gewöhnen.
Habe sie deshalb auch zurückgesendet und mir die vivoactive von Garmin gekauft und diese macht nun alles was ich will. Zudem kommuniziert sie mit dem Smartphone zeigt Anrufe und neue Nachrichten.
Allerdings sind die angebotenen APPs noch nicht perfekt.
Als pulsmesser habe ich den von SCOSCHE gekauft, hat den Vorteil das man den beliebig am Arm tragen kann.
Für mich die beste Lösung die derzeit am Markt ist wenn man Biker ist.
 
Gleich mal eine Frage, die ihr ja schon bei den Lezyne GPS Tachos schuldig geblieben seid.
Funktioniert die Höhenmeterberechnung nur per GPS und besteht aus Märchendaten oder haben sie eine Druckbuchse eingebaut.

Und für alle die es noch interessiert. Die Höhenmeterfunktion der Lezyne Produkte ist entgegen der Angaben auf der Lezynseite, die eine falsche Tatsache der Realität versuchen vorzugaukeln, ohne wirklichen Wert, wenn man keine aufwendige Komputerauswertung danach macht.

G.:)
 
Es gibt noch einen wichtigen Hinweis, der meiner Meinung nach auf der TomTom Seite nicht klar herauskommt:

Lediglich das Topmodell, sprich mit Pulsgurt und Kadenzsensor besitzt den barometrischen Höhenmesser!
Dies erkennt man an der Seriennummer:
HC und HE: kein Höhenmesser
HD und HF: eingebauter Höhenmesser

Die Daten dieses Sensors werden allerdings auch nur für die Uhr und das TomTom MySports Portal verwendet. Exportiert man seine Daten nach Strava, werden die Höhenmeter durch die von Strava hinterlegte Karte neu berechnet.
 
Es gibt noch einen wichtigen Hinweis, der meiner Meinung nach auf der TomTom Seite nicht klar herauskommt:

Lediglich das Topmodell, sprich mit Pulsgurt und Kadenzsensor besitzt den barometrischen Höhenmesser!
Dies erkennt man an der Seriennummer:
HC und HE: kein Höhenmesser
HD und HF: eingebauter Höhenmesser

Die Daten dieses Sensors werden allerdings auch nur für die Uhr und das TomTom MySports Portal verwendet. Exportiert man seine Daten nach Strava, werden die Höhenmeter durch die von Strava hinterlegte Karte neu berechnet.

Dann wirds wirklich ein interessantes Teil, wenn man korrekte Höhenmeterangaben direkt schon beim Fahren hat :daumen:
Genau solche Informationen sind das was man lesen will :daumen: ... also wenn man kein Puternerd ist :D

G.:)
 
Ich besitze die garmin fenix3 saphir.
Hate ziemliche probleme mit der uhr, aber dank kulanz und der aktuellen firmware ist die uhr bombe.
Und der akku hält mit allen aktiven sensoren und smart funktionen ca. 14std.
Das größte manko ist aber die garmin app: garmin conect.

Ich ziehe auf jedenfall die uhren jedem handy oder tacho vor, weil sie einfach multifunktional sind und die fenix auch noch schick ist
 
Meiner Meinung nach optisch wie auch technisch (Batterielaufzeit, Displaymöglichkeiten) kein Vergleich zu einer Suunto Ambit, welche man als "Auslaufmodell" Ambit 2 HR mittlerweile zu einem guten Kurs findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe auf jedenfall die uhren jedem handy oder tacho vor, weil sie einfach multifunktional sind und die fenix auch noch schick ist

Sehe ich genauso, habe die Forerunner 225 zum laufen und das neue EDGE520 zum biken. Beide funktionieren top. Herzfrequenzmessung per Licht (FR225) ist super, ich habe anschließend erst gemerkt wie angenehm es ist ohne Gurt zu laufen.
 
Ja die sache ohne gurt....
Meiner ist grad hin und ich warte auf antwort von garmin.
Bin auf die neuen modelle gespannt (fenix4, ambit4, polar v800 nachvolger) was die drauf haben werden, bzw ob der pulsmesser integriert sein wird.
Mir würds ja reichen, wenn einer von denen nen gscheides pulsarmband statt brustgurtn, mit ant+ rausbringen würden.
 
Wenn ich überlege, wie damals die Nike Sportswatch rumgezickt hat. 5min mit den Armen rudern bis man GPS-Empfang hat... Scheint der techn. Fortschritt ja was gebracht zu haben. Danke für den Test.
 
Kann der Akku getauscht werden?
Das wüsste ich auch gerne.

Außerdem bleiben noch mehr Fragen offen:
- Das QuickGPS bringt doch nicht wirklich was oder ? Man verlagert das Problem nur auf ein anderes Gerät... Anstatt dass die Uhr dann 10 Minuten rumrödelt muss man halt aufs Smartphone warten. Oder hab ich was falsch verstanden. :confused:

- Kann man die Uhr auch ohne Dockingstation laden?

- Dass man die Daten nicht wieder von der TomTom Seite runterladen kann finde ich sehr seltsam. Kann man die Daten denn ansonsten einfach so auf den PC kopieren und abspeichern ?

Ansonsten finde ich die Uhr recht interessant und auch ganz schick, zumal ich eh grad überlege mir sowas anzuschaffen. Ein Foto am Handgelenk wäre gut gewesen um die Größe besser einschätzen zu können!
 
Außerdem bleiben noch mehr Fragen offen:
- Das QuickGPS bringt doch nicht wirklich was oder ? Man verlagert das Problem nur auf ein anderes Gerät... Anstatt dass die Uhr dann 10 Minuten rumrödelt muss man halt aufs Smartphone warten. Oder hab ich was falsch verstanden. :confused:

Ja ;)

Schnelle und ungenaue Erklärung: Für den GPS-Empfang benötigt man im Grunde die Bahndaten der GPS-Satelliten ("Almanach"). Die Satelliten senden diese Daten permanent aus, ein kompletter Datensatz benötigt dabei gut 12 Minuten und muss alle paar Tage aktualisiert werden. Die Daten können aber auch z. B. von TomTom bereitgestellt und durch das Telefon oder die Desktop-Applikation von TomTom heruntergeladen werden. Das Übertragen in die Uhr dauert dann nur wenige Sekunden.

- Kann man die Uhr auch ohne Dockingstation laden?

Denke eher nicht - das Laden und der Datenaustausch geschieht über die vier Kontaktflächen (im Bild links).

1894700-jqomt0o6qo26-mtb_news_marcus_jaschen_dereingebauteherzfrequenzmesser_p9066354-medium.jpg


- Dass man die Daten nicht wieder von der TomTom Seite runterladen kann finde ich sehr seltsam. Kann man die Daten denn ansonsten einfach so auf den PC kopieren und abspeichern ?

Wenn du die Daten über die Desktop-Applikation am PC/Mac herunterlädst, wird automatisch mindestens eine Datei im ttbin-Format abgelegt. Zusätzlich kannst du z. B. GPX, TCX usw. speichern lassen.

Wenn du die Daten mit der Smartphone-Applikation aus der Uhr holst, wird die Aktivität zu TomTom MySports hochgeladen. Die App legt auch immer auf dem Telefonspeicher die ttbin-Dateien ab - an die kommst du aber ggf. recht fummelig ran. Bei iOS führte nur der im Artikel beschriebene Weg über iTunes zum Erfolg.

Wer ein lückenloses Archiv seiner Daten haben möchte, sollte die Desktop-Applikation nutzen und dort auch ein offenes Format wie z. B. GPX oder TCX zum Speichern konfigurieren - mit den ttbin-Dateien kann nämlich nur die Software von TomTom etwas anfangen.

Ein Foto am Handgelenk wäre gut gewesen um die Größe besser einschätzen zu können!

Liefere ich die Woche noch nach!

Viele Grüße

rik
 
Ja ;)

Schnelle und ungenaue Erklärung: Für den GPS-Empfang benötigt man im Grunde die Bahndaten der GPS-Satelliten ("Almanach"). Die Satelliten senden diese Daten permanent aus, ein kompletter Datensatz benötigt dabei gut 12 Minuten und muss alle paar Tage aktualisiert werden. Die Daten können aber auch z. B. von TomTom bereitgestellt und durch das Telefon oder die Desktop-Applikation von TomTom heruntergeladen werden. Das Übertragen in die Uhr dauert dann nur wenige Sekunden.



Denke eher nicht - das Laden und der Datenaustausch geschieht über die vier Kontaktflächen (im Bild links).

1894700-jqomt0o6qo26-mtb_news_marcus_jaschen_dereingebauteherzfrequenzmesser_p9066354-medium.jpg




Wenn du die Daten über die Desktop-Applikation am PC/Mac herunterlädst, wird automatisch mindestens eine Datei im ttbin-Format abgelegt. Zusätzlich kannst du z. B. GPX, TCX usw. speichern lassen.

Wenn du die Daten mit der Smartphone-Applikation aus der Uhr holst, wird die Aktivität zu TomTom MySports hochgeladen. Die App legt auch immer auf dem Telefonspeicher die ttbin-Dateien ab - an die kommst du aber ggf. recht fummelig ran. Bei iOS führte nur der im Artikel beschriebene Weg über iTunes zum Erfolg.

Wer ein lückenloses Archiv seiner Daten haben möchte, sollte die Desktop-Applikation nutzen und dort auch ein offenes Format wie z. B. GPX oder TCX zum Speichern konfigurieren - mit den ttbin-Dateien kann nämlich nur die Software von TomTom etwas anfangen.



Liefere ich die Woche noch nach!

Viele Grüße

rik

Hey!
Cool, danke für die schnelle und ausführliche Antwort! :daumen:
Grüße
Felix
 
Hey,

wie lange ist denn die Akkulaufzeit im biketypischen Betrieb?
Also Sensoren an!

Hat jemand schon die GPS-Genauigkeit, gerade im Bezug auf STRAVA verglichen.
Ich suche immer noch das Gerät (Polar V800 oder GARMIN EDGE520 habe ich im Auge - auch Lenker oder Armbefestigung ist noch offen), mit dem mein Track auch auf dem Trail liegt.
Aktuell nutze ich Smartphone und/oder GPS-Logger und da zappelt das Signal oft zu starkt.

Danke :)
 
wie lange ist denn die Akkulaufzeit im biketypischen Betrieb?
Also Sensoren an!

Aus Zeitmangel konnte ich es bisher nicht messen. Das Testmodell geht diese Woche auch zurück an TomTom, ich kann dir nicht versprechen, dass ich das noch mal testen kann. TomTom selbst sagt, dass der Akku im Sensorbetrieb 4/5 der Zeit hält; das würden so etwa sechs Stunden sein. Aber das ist Spekulation.

Hat jemand schon die GPS-Genauigkeit, gerade im Bezug auf STRAVA verglichen.
Ich suche immer noch das Gerät (Polar V800 oder GARMIN EDGE520 habe ich im Auge - auch Lenker oder Armbefestigung ist noch offen), mit dem mein Track auch auf dem Trail liegt.
Aktuell nutze ich Smartphone und/oder GPS-Logger und da zappelt das Signal oft zu starkt.

Das liegt in der Natur der Sache. Du wirst nie ein Gerät finden, welches zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort eine hohe Genauigkeit liefert - zu viele Faktoren spielen da rein. Mit der Multi-Sport bin ich dahingehend tatsächlich zufrieden gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das kleinere modell der uhr ohne cardio-sensor und bin eigentlich sehr zufrieden damit. sie ist sehr schön flach im vergleich zu suunto, garmin usw. (dafür kann sie aber auch deutlich weniger)

was mich aber wundert, ist die anzeige der überwundenen höhenmeter...es wäre mir neu, wenn die uhr das könnte. habe es eben nochmal mit meiner ausprobiert und auch nochmal auf der website recherchiert. da steht nix davon. könntest du hierzu evtl mal ein bild posten, wie diese anzeige dann aussieht?
 
was mich aber wundert, ist die anzeige der überwundenen höhenmeter...es wäre mir neu, wenn die uhr das könnte. habe es eben nochmal mit meiner ausprobiert und auch nochmal auf der website recherchiert. da steht nix davon. könntest du hierzu evtl mal ein bild posten, wie diese anzeige dann aussieht?

Kann ich morgen machen.
 
Hört sich nach einem super Konzept an. Die Halterung gefällt, Größe und Design auch. Funktion(Barometer ist aber Pflicht), Datenübertragung und Formate, passt ja auch. Nur der Akku hört sich ein bisschen schwach an. Mein Garmin xt915 hat auch einige Schwächen, wobei er ansonsten sehr zuverlässig ist. Richtig nervt aber der nicht vorhandene Support von Garmin, auch die sehr unmotivierte Software Aktualisierung. Da könnte Tomtom noch Punkte sammeln.
Diese schnell-gps Funktion gefällt mir auch. Heute hat der Garmin über 5 Minuten gebraucht bis er startklar war....
Wenn also der Garmin ersetzt werden muss, sehe ich hier schon eine alternative.
 
Zurück
Oben Unten