Rückruf: Cannondale OPI-Vorbau / Schaft, Bikes mit Lefty von 2011 bis 2015 betroffen

Rückruf: Cannondale OPI-Vorbau / Schaft, Bikes mit Lefty von 2011 bis 2015 betroffen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS9yZWNhbGxfb3BpX3RvcC5naWY.gif
Cannondale hat ein Sicherheitsproblem mit dem OPI-Vorbau/-Gabelschaft erkannt und startet eine Rückrufaktion. Betroffen sind alle Bikes mit Lefty und OPI-Vorbau von 2011 bis 2015. Der Rückruf betrifft lediglich den OPI-Schaft, ob ihr betroffen seid erkennt ihr aber schon am Vorbau. Weitere Informationen zum Rückruf findet ihr auf der Cannondale Webseite.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: Cannondale OPI-Vorbau / Schaft, Bikes mit Lefty von 2011 bis 2015 betroffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rückruf: Cannondale OPI-Vorbau / Schaft, Bikes mit Lefty von 2011 bis 2015 betroffen
Mag sein.

Allerdings sind sie schon aus schadenersatzrechtlicher Sich verpflichtet Mängel bekannt zu geben bzw Rückrufaktionen durchzuführen.

Ist also mitnichten nur eine gute entgegenkommende Aktion von den Herstellern...
 
Weiss jemand schon, welches Teil wirklich getauscht wird?

UPDATE:
hab's eben erfragt: das Steuerrohr und die beiden Klemmschrauben werden ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein.

Allerdings sind sie schon aus schadenersatzrechtlicher Sich verpflichtet Mängel bekannt zu geben bzw Rückrufaktionen durchzuführen.

Ist also mitnichten nur eine gute entgegenkommende Aktion von den Herstellern...

Ja das stimmt schon, aber es gibt leider auch genug hersteller die erst mal behaupten das es ein Anwenderfehler ist. Sowas sollte trotzdem selbstverständlich sein, also eine Rückrufaktion zu starten bevor etwas passiert ist.
 
Hallo,

hab auf der Seite von CD keine Infos finden können. Weiß jemand, ob das jeder CD Händler kostenfrei übernimmt oder ob ich zum Händler muss, bei dem ich das Rad gekauft hab?

Gruß
 
Cannondale schreibt:

Für Cannondale ist die Qualität und Sicherheit der Produkte von größter Wichtigkeit. Wir bauen Fahrräder, Komponenten und Teile von Weltklasse für Fahrer, die Leistung auf höchster Ebene verlangen.

Im Rahmen unserer regelmäßigen Tests haben wir an bestimmten Mountainbikes ein potentielles Sicherheitsproblem mit dem OPI-Vorbau/-Gabelschaft erkannt. Die entsprechenden Behörden wurden bereits informiert. Da bisher keine Unfälle oder Verletzungen aufgrund des erkannten Problems gemeldet wurden, haben wir entschieden, dass es für unsere Kunden am besten sein wird, wenn wir eine freiwillige Rückrufaktion durchführen.

In den Jahren von 2011 bis 2015 hat Cannondale an bestimmten Mountainbikes OPI-Vorbauten eingebaut. Einige OPI-Vorbauten wurden auch über den Nachrüstmarkt verkauft. Nun haben Tests gezeigt, dass die Art der Verbindung zwischen der Basis des OPI-Vorbaus und der Oberseite des Gabelschafts zu einer geringeren Lebensdauer führen kann. Dies könnte zu einem Bruch der Gabel führen und ein Risiko eines schweren Unfalls oder einer schweren Verletzung darstellen. Um dieses Problem zu eliminieren, muss an allen Gabeln mit OPI-Vorbau ein spezieller Keil eingesetzt werden, der die Gewindeverbindung zwischen dem OPI-Vorbau und dem Gabelschaft blockiert und verstärkt. Diese Abhilfemaßnahme stellt wieder eine angemessene Lebensdauer sicher.

Sie können feststellen, ob an Ihrem Fahrrad ein von diesem Rückruf betroffener OPI-Vorbau eingebaut ist, wenn an der Oberseite Ihres Vorbaus „OPI“ aufgedruckt ist. Sollte dies der Fall sein, empfehlen wir dringend, nicht mehr mit dem Fahrrad zu fahren und es zum Ihnen am nächsten gelegenen autorisierten Cannondale-Händler zu bringen. Der Händler wird das Teil kostenlos austauschen. Rufen Sie bitte vorher an und vereinbaren Sie einen Termin, damit Sie nicht unnötig warten müssen. Der Einbau des neuen Teils sollte weniger als 30 Minuten dauern. Wir wissen, dass es unter Umständen lästig sein kann, nicht mit Ihrem Fahrrad fahren zu können, bis das Teil getauscht wurde, aber Ihre Sicherheit ist uns sehr wichtig.
 
Problem ist nur das die Händler auch erst gestern diese Info bzw. Mail bekommen haben und die benötigten Teile erst in den nächsten Wochen eintreffen(zumindest bei meinem mein Händler)
Somit wird das nichts mit schnellem Austausch.

Grüße
 
In meinem Ur-Flash verrichtet der Opi-Steerer-Vorbau knackend aber ansonsten unauffällig seinen Dienst. Die beiden M2-Opi's an F29 und Scalpel funktionieren super. Alle seit Jahren...in XC Rennen,Marathons,Enduro rennen (Scalpel), Gardasee,Alpen. Ich werde überhaupt keine Hektik machen und erst in der Saisonpause beim Händler anklopfen.
 
Bin mal gespannt wie schnell die Teile geliefert werden können. Alle OPI-Vorbauten von 2011-15 dürften ja ein paar Rädchen sein. Da sind Wartezeiten vorprogrammiert ....

Wollte mein Trigger im Winter sowieso mal "grundwarten" lassen incl. Service bei Gabel, Dämpfer und Reverb. Dann muss ich eh e bissl auf das gute Stück verzichten. In diesem Zusammenhang kann das dann mitgemacht werden. Bis dahin wird mein Rad weiterhin artgerecht ausgeführt;)
 
Sorry,
habe es überlesen.
Also der Gabelschaft und die Klemmschrauben der Gabel.

Die Händler werden den OPI-Vorbau und die Gabel des Fahrrads auf Beschädigungen untersuchen und den OPI-Vorbau mit einer Verstärkung ausstatten sowie neue Lefty-Klemmbolzen installieren.


In den Jahren von 2011 bis 2015 hat Cannondale an bestimmten Mountainbikes OPI-Vorbauten eingebaut. Einige OPI-Vorbauten wurden auch über den Nachrüstmarkt verkauft. Nun haben Tests gezeigt, dass die Art der Verbindung zwischen der Basis des OPI-Vorbaus und der Oberseite des Gabelschafts zu einer geringeren Lebensdauer führen kann. Dies könnte zu einem Bruch der Gabel führen und ein Risiko eines schweren Unfalls oder einer schweren Verletzung darstellen. Um dieses Problem zu eliminieren, muss an allen Gabeln mit OPI-Vorbau ein spezieller Keil eingesetzt werden, der die Gewindeverbindung zwischen dem OPI-Vorbau und dem Gabelschaft blockiert und verstärkt. Diese Abhilfemaßnahme stellt wieder eine angemessene Lebensdauer sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der montierte "Keil" aus, Gewicht der OPI Klemmkonuseinheit (3) 45g.
Gruß
Bildschirmfoto 2015-09-05 um 14.52.17.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-05 um 14.52.17.png
    Bildschirmfoto 2015-09-05 um 14.52.17.png
    254,2 KB · Aufrufe: 2.219
Zuletzt bearbeitet:
Kann man statt dem 45gramm Keil auch auf "klassisch" umstellen? So wie die 2016er Modelle (Schaft ohne Gewinde und Klemmvorbau).

Wie verhält sich das vom Gewicht zueinander?
 
Du kannst auch einen alten SI-Vorbau oder einen Lefty SL-Schaft + CD Headshokvorbau montieren, das ist alles leichter, als der OPI mit dieser (imho unnützen) Klemme.
 
Du kannst auch einen alten SI-Vorbau oder einen Lefty SL-Schaft + CD Headshokvorbau montieren, das ist alles leichter, als der OPI mit dieser (imho unnützen) Klemme.

Danke für die Info.
Wo bekomme ich den "alten SI-Vorbau" (und welcher Schaft passt dazu) oder den "Lefty SL-Schaft" her. Passt das von der Länge? Das F-SI in M hat einen kürzeren Brückenabstand.

Ist die von mir oben skizzierte Lösung sinnvoll?
 
Ahja, sorry, passt nur für 137mm Brückenabstand aber der 1.5 Schaft müsste auch am F-si gehen.
 
Wie gesagt, auch die Händler/Verkäufer sind (auch) verpflichtet, dem Käufer über diese Umständezu informieren.

Bike24 hat dies gerade getan:

Sehr geehrter Herr

aus Sicherheitsgründen müssen wir Sie heute über eine Rückrufaktion der Marke Cannondale informieren.
Sollten Sie Ihr Fahrrad beim Hersteller registriert haben, sind sie bereits per Mail von diesem in Kenntnis gesetzt worden.


Interessant ist auch folgendes:
Bisher gibt es seitens Cannondale noch keine genauen Informationen über den Ausgleich der hierdurch auftretenden Aufwände. Wir werden Sie selbstverständlich in den nächsten Tagen über den weiteren Verlauf informieren.

Wir bitten Sie, bis zur vollständigen Beseitigung und Klärung des beschriebenen Problems das Fahrrad nicht zu benutzen.


Bin gespannt, wann sich mein lokaler Händler rührt.
 
Zurück
Oben Unten