Devinci Troy 2016: erster Test des Trailbikes fürs Grobe

Devinci Troy 2016: erster Test des Trailbikes fürs Grobe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9Gb3RvX0thaV9EZXZpbmNpX1Ryb3lfVGVzdF9SZXZpZXctMDczOS5qcGc.jpg
Devinci Troy 2016 im Test: Nach der Vorstellung des neuen Devinci Troy am vergangenen Mittwoch waren wir sehr neugierig, einen ersten Fahreindruck zu bekommen. Wo sonst könnte man die Kategorie "It’s a Trailbike – but for trails in British Columbia“ besser überprüfen als auf den technischen Trails rund um Whistler? So trafen wir uns am Devinci-Stand und entführten das Troy auf die Trails um am Rande des Whistler Bikeparks.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Devinci Troy 2016: erster Test des Trailbikes fürs Grobe
 
Alles in allem..nix außergewöhnliches. Ein weiteres "Trailbike" halt. Gut ist, dass es wirklich nicht so Hauchzart rüberkommt.

Was ich nicht begreife, warum man an solche Bikes 800er Lenker baut.:ka::ka: Ich mein ich bin selbst 196cm, hab lange Arme, relativ breite Schultern aber mir war schon mein 780er Renthal viel zu breit. Den hab ich auf 730 gekürzt. Das Lenkverhalten ist einfach viel behäbiger, nicht wendig, man muss mit viel mehr Kraft den Lenker festhalten um in Kurven oder auch grad bei Sprüngen die Linie nicht zu verlieren. Mag sein dass das nur mein Empfinden ist, aber zu breit geht gar nicht.

Noch unverständlicher ist sowas dann bei kleineren Bikes S-M. Was sollen denn kleinere Leute mit noch kürzeren Armen einen 800er Lenker fahren?? :ka::ka::wut:
 
Ich mein ich bin selbst 196cm, hab lange Arme, relativ breite Schultern aber mir war schon mein 780er Renthal viel zu breit. Den hab ich auf 730 gekürzt.
Ginge für mich gar nicht. Ich bin 1.93m und fühle mich ab 750 mm erst wirklich wohl - bei Enduro-Bikes fahre ich am liebsten 780 mm, am DHler 800 mm.
Das Lenkverhalten ist einfach viel behäbiger, nicht wendig, man muss mit viel mehr Kraft den Lenker festhalten um in Kurven oder auch grad bei Sprüngen die Linie nicht zu verlieren.
Ist bei mir im Gegenteil so - schmale Lenker empfinde ich zu kippelig, mit breiten Lenkern kann ich einfach besser die Spur halten, gerade wenn es sehr schnell wird. Am Dirtrad bin ich früher 580 gefahren (!), das war für X-Ups und Barspins ideal, das geht natürlich nun nicht mehr wirklich. Aber aus dem Trickser-Alter bin ich eh raus, da bin ich lieber auf dem Pumptrack unterwegs (und hier komme ich mit breiten Lenkern wieder super zurecht).

Aber jedem das seine - ist ja auch irgendwo spannend, wie es jeder anders empfindet :)
 
Alles in allem..nix außergewöhnliches. Ein weiteres "Trailbike" halt. Gut ist, dass es wirklich nicht so Hauchzart rüberkommt.

zum Glück eben nicht! versuche mal ein 140mm-Bike zu finden das auch noch Bergabqualitäten hat und von der Geo passt.
Könnte noch nen Ticken flacheren LW haben. aber ansonsten ne richtig geile Kiste :daumen:
 
Ginge für mich gar nicht. Ich bin 1.93m und fühle mich ab 750 mm erst wirklich wohl - bei Enduro-Bikes fahre ich am liebsten 780 mm, am DHler 800 mm.

Ist bei mir im Gegenteil so - schmale Lenker empfinde ich zu kippelig, mit breiten Lenkern kann ich einfach besser die Spur halten, gerade wenn es sehr schnell wird. Am Dirtrad bin ich früher 580 gefahren (!), das war für X-Ups und Barspins ideal, das geht natürlich nun nicht mehr wirklich. Aber aus dem Trickser-Alter bin ich eh raus, da bin ich lieber auf dem Pumptrack unterwegs (und hier komme ich mit breiten Lenkern wieder super zurecht).

Aber jedem das seine - ist ja auch irgendwo spannend, wie es jeder anders empfindet :)

Also in einem stimme ich voll zu: Zu schmal ist auch Mist. So gesehen ist es bei mir ein schmaler Grat. Am Besten finde ich so zwischen 730 und 750. Ok ich fahr halt Hauptsächlich Freeride/DH. Bei Enduro kann ichs nicht wirklich sagen, da ich keins fahre/besitze.

Aber wie du schon sagst - jedem das Seine. Spannend ists allemal:daumen:
 
Alles in allem..nix außergewöhnliches. Ein weiteres "Trailbike" halt. Gut ist, dass es wirklich nicht so Hauchzart rüberkommt.

Was ich nicht begreife, warum man an solche Bikes 800er Lenker baut.:ka::ka: Ich mein ich bin selbst 196cm, hab lange Arme, relativ breite Schultern aber mir war schon mein 780er Renthal viel zu breit. Den hab ich auf 730 gekürzt. Das Lenkverhalten ist einfach viel behäbiger, nicht wendig, man muss mit viel mehr Kraft den Lenker festhalten um in Kurven oder auch grad bei Sprüngen die Linie nicht zu verlieren. Mag sein dass das nur mein Empfinden ist, aber zu breit geht gar nicht.

Noch unverständlicher ist sowas dann bei kleineren Bikes S-M. Was sollen denn kleinere Leute mit noch kürzeren Armen einen 800er Lenker fahren?? :ka::ka::wut:

Also ich finde sowas gut. Kaum einer wird behaupten, dass ein Lenker mit 800mm zu schmal ist. Eher der Gegenteil ist der Fall. Somit kann dann jeder seine Wunschbreite mit einer Säge "einstellen" und man muss nicht wieder bei einem neuen Bike den Lenker tauschen.
:daumen: für das Produktmanagement.
 
Also ich finde sowas gut. Kaum einer wird behaupten, dass ein Lenker mit 800mm zu schmal ist. Eher der Gegenteil ist der Fall. Somit kann dann jeder seine Wunschbreite mit einer Säge "einstellen" und man muss nicht wieder bei einem neuen Bike den Lenker tauschen.
:daumen: für das Produktmanagement.

Hmm...von der Seite hab ich das gar nicht gesehen. Guter Punkt:daumen:
 
Am Besten finde ich so zwischen 730 und 750. Ok ich fahr halt Hauptsächlich Allmountain/XC.

So würde da für mich ein Schuh draus werden. Ich hab am neuen Enduro 800 mm. War ne gewisse Gewöhnungsphase, aber mittlerweile mag ich das mehr an Kontrolle. Erfordert zwar mehr Körperverlagerung in Kurven, aber alles nur Gewöhnung, braucht nicht wirklich mehr Kraft.
Am DH-Bike hatte ich bis vor kurzem noch so 760 (musste damals kürzen wegen Handgelenksproblemen). Der Umstieg vom Enduro zum DH Bike und schmalerem Lenker war grauenhaft! Langfristig werde ich wohl auch bei 800 mm DH und 780 mm Enduro landen. Mochte nur bisher noch nicht zur Säge greifen.
 
Mit mehr oder weniger genau diesen Worten wird doch so gut wie jedes neue Trailbike beschrieben. Sehe da keine großen Unterschiede zu anderen.
klar, aber beim näheren hinsehen wird schnell klar dass die meisten Geos von 140ern sich sehr am Marathon/AM-Sport orientieren. wirklich abfahrtstaugliche Geos sind da sehr selten. nimm das Spezi Stumpi, es kann berg ab fahren aber richtig ballern kannste mit der Kiste nicht mehr. das gibt die Geo nicht mehr her. ein Foxy tritt sich hingegen etwas schwerer hoch (abgesehen von der LR-Größe) aber berg ab ist es um Welten besser! trotz weniger FW!
und genau das meinte ich, es ist sau schwer ein 140er "Vollblutenduro" mit dh-quälitäten zu finden ;) ...aber es ist ja auch immer a bissl subjektivität im Spiel ;)

der Punkt ist doch der: die die fahren können, wollen gar nicht so viel Federweg ;) daher kommt der Gerät garantiert gut an
:daumen:
 
Echt schade, dass es davon keine Alu-Version gibt. Auch die fehlende Umwerfer-Option sagt mir überhaupt nicht zu. Aber schick ist es…
 
So würde da für mich ein Schuh draus werden. Ich hab am neuen Enduro 800 mm. War ne gewisse Gewöhnungsphase, aber mittlerweile mag ich das mehr an Kontrolle. Erfordert zwar mehr Körperverlagerung in Kurven, aber alles nur Gewöhnung, braucht nicht wirklich mehr Kraft.
Am DH-Bike hatte ich bis vor kurzem noch so 760 (musste damals kürzen wegen Handgelenksproblemen). Der Umstieg vom Enduro zum DH Bike und schmalerem Lenker war grauenhaft! Langfristig werde ich wohl auch bei 800 mm DH und 780 mm Enduro landen. Mochte nur bisher noch nicht zur Säge greifen.

Sorry aber wie rum für dich nun "ein Schuh draus wir" ist mir gelinde gesagt völlig egal!!! (Nix für ungut). 730-750 ist für mich ideal und zwar für Freeride/DH!!!!!!! Nix AM/XC. In diesem Sektor bewege ich mich gar nicht..dafür bin ich noch zu jung:D:aetsch:

Im Übrigen zitiere ich da nochmal @Freesoul : jedem das Seine!
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau das meinte ich, es ist sau schwer ein 140er "Vollblutenduro" mit dh-quälitäten zu finden ;) ...aber es ist ja auch immer a bissl subjektivität im Spiel ;)


:daumen:

Hier ist mir dein Übergang von Enduro zu DH etwas zu fließend. Das liegt wohl daran, dass ein 140mm Bike schlicht und ergreifend kein DH bike ist. ABer du sagst es ja selbst. Die Subjektivität spielt eben schon eine Rolle, grad auch im Bezug auf die Anforderungen die jeder an ein Bike hat. Wäre ja auch schlimm wenn das nicht so wäre ;)
 
zum Glück eben nicht! versuche mal ein 140mm-Bike zu finden das auch noch Bergabqualitäten hat und von der Geo passt.
Könnte noch nen Ticken flacheren LW haben. aber ansonsten ne richtig geile Kiste :daumen:

Sehe ich ähnlich, ansich ein interessantes Bike, aber leider LW zu steil.

Im Test wurde dann aber folgendes vorgeschlagen:

Dieser zusammen mit einem noch potenteren Fahrwerk (RockShox Vivid/Lyrik, Fox 36/Float X2), könnten das Bike noch mehr in Richtung Spartan rücken, ohne wirklich große Abstriche bei der Bergaufleistung machen zu müssen.

Für einen flacheren LW brauchts halt schon 170mm, da muss man halt Sitzwinkel und Tretlagerhöhe checken ob das einem noch passt..

Bin mal gespannt was Devinci für den Alu-Rahmen bzw. das Frameset haben will, wenn es denn eines gibt?
 
Zurück
Oben Unten