3D-Druck im Praxiseinsatz: Individuelle Kettenführung "HängOn"

Einzelteile aus dem 3D-Drucker wurden hier schon verschiedentlich vorgestellt, doch eine Serienfertigung oder Anwendungsmöglichkeiten für den Endnutzer haben sich bisher kaum ergeben. Mit der HängOn Kettenführung dürfen wir nun ganz exklusiv die wohl leichteste Kettenführung vorstellen, die ganz individuell an das Bike des Nutzers angepasst wird.


→ Den vollständigen Artikel "3D-Druck im Praxiseinsatz: Individuelle Kettenführung "HängOn"" im Newsbereich lesen


 
Ich hab was ähnliches konstruiert, allerdings für ne ISCG 05 Aufnahme. Wenn mal der Drucker fertig werden würde...

Ich finds schön 3D-gedruckte Sachen in Anwendung zu sehen und nicht nur als Anschauungsobjekte. Weiter so!
 
Hab jetzt den Text nicht gelesen, sondern nur die Bilder angesehen. Deswegen ganz unabhängig vom 3D Druck.
Die Art von Kettenführung bringt technisch so gut wie garnichts. Sie reduziert weder den Kettenschlag, noch hält sie die Kette oben, wenn diese mal schräg kommt und man reintritt.

Alleine ein Stück Gartenschlauch und drei Kabelbinder sind der Ausführung um Welten überlegen, wenn man wirklich das Ziel verfolgen will das die Kette nicht runterfallen soll.

Hört sich hart an, aber ist halt einfach realität.o_O

G.:)
 
Hab jetzt den Text nicht gelesen, sondern nur die Bilder angesehen. Deswegen ganz unabhängig vom 3D Druck.
Die Art von Kettenführung bringt technisch so gut wie garnichts. Sie reduziert weder den Kettenschlag, noch hält sie die Kette oben, wenn diese mal schräg kommt und man reintritt.

Alleine ein Stück Gartenschlauch und drei Kabelbinder sind der Ausführung um Welten überlegen, wenn man wirklich das Ziel verfolgen will das die Kette nicht runterfallen soll.

Hört sich hart an, aber ist halt einfach realität.o_O

G.:)

Aber wenn die Kette durch die Führung nicht hochkommt, kann sie ja auch nicht vom Kettenblatt. Sollte eigentlich funktionieren.
 
Ich find jetzt 3D Druck ehrlich gesagt nicht so spanend.

der is gut. den muss ich mir merken


son bio 3d drucker, skynet, entschuldige: google, und irgendein geiler drohnenscheiß. hervorragend


ich muss dem lb jörg übrigs voll zustimmen. nach innen kann die kette nich weg, aber nach außen. das is doch eher sinnbefreit, möchte ich meinen.

so wie der bock aussieht wird der aber auch nicht gefahren. hat sich da ein student am rad seines kumpels ausgetobt?
 
[...]
Die Art von Kettenführung bringt technisch so gut wie garnichts. Sie reduziert weder den Kettenschlag, noch hält sie die Kette oben, wenn diese mal schräg kommt und man reintritt.[...]
G.:)

Doch bringt was, auch wenn andere Führungen - die beidseitig führen mehr bringen. Je nach Hinterbau macht ne Verdrehbarkeit gegenüber der Befestigung noch Sinn.


(Hatte ich Anfang letzten Jahres mal umgesetzt) Ebenfalls Kunststoff SLM, dafür taugt das Verfahren hervorragend.



@"3D-Druck" allgemein:
Kommt drauf an was man damit vorhat. Ich nutze im Beruf oft eine Kunststoffsinteranlage, gerade bei der Entwicklung von Bauteilen/ Baugruppen macht einem der 3D-Druck bzw. die additive Fertigung das Leben einfach massiv leichter und beschleunigt die Entwicklungszeit ungemein. Das schöne an den gesinterten Teilen ist, dass die auch relativ robust sind und in vielen Fällen auch schon unter Einsatzbedingungen oder Laborbedingungen genutzt werden können.

Grüße,
Jan
 
Ich denk von nem N/W KB kann die Kette garnicht mehr runter? :p

Wenn die Führung jetzt noch um die Kette rumgreifen würde, wäre sie nutzbar, so - sorry - ist sie verbranntes Geld.

Kann man mit nem 3D Drucker auch nen Gleitblock "drucken"? Das das geht ist klar, aber hält das Material auch, oder raspelt die Kette das direkt durch?
 
Doch bringt was, auch wenn andere Führungen - die beidseitig führen mehr bringen. Je nach Hinterbau macht ne Verdrehbarkeit gegenüber der Befestigung noch Sinn.

Nach innen sicherlich, nach außen flutsch das fast so durch wie ein heißens Messer durch die Butter...unabhängig vom Wetter zur Zeit :D
Ist halt ein hübsches Gimmik damit die Kette nicht nach innen fliegen kann um sich zu verklemmen. Man könnte den oberen Teil auch einfach weglassen, wird fast aufs Gleiche rauskommen.
Ein Bash dazu dann kann man damit auch ins Gelände :daumen:

G.:)
 
Auch wenn NW-Blätter angeblich nie abfallen und auch viele Pros ohne fahren, wünschen sich mit Sicherheit trotzdem viele Fahrer eine solche Führung; Sei es allein um weniger Angst vor einem Abfallen der Kette zu haben.

Viel Erfolg.

PS: Ich stehe dem 3D-Druck bzw. Rapid-Prototyping mitlerweile kritische ggü. Ich möchte die Möglichkeiten nicht mehr missen, aber wie da tlw. mit umgegangen wird ist nicht mehr feierlich... (Dieser Fall ist damit nicht gemeint!)

Klassisch hat man sich in ein Thema erstmal ordentlich eingearbeitet, Überlegungen angestellt, Lösungen ausgearbeitet, abgewägt, gerechnet und dann hat man letztendlich einen Prototyp gebaut, welche nur dazu diente Annahmen zu verifizieren und letzte Unklarheiten abzuschaffen.

Heute rotzen viele einfach nur halbgares hin, jagen es durch FEM, drucken anschließend ein paar Prototypen, probieren diese aus, ändert so auf Verdacht irgendwas bis man es dann ans laufen bekommt.

Folge; Ganz viel Müll, geringerer Erkenntnisgewinne, im schlimmsten Falll falsche Ruckschlüsse für künftige Entwicklung und daher massig verschenktes Optimierungspotential.

Aber das nur mal am Rande so erwähnt.
 
[...]
Heute rotzen viele einfach nur halbgares hin, jagen es durch FEM, drucken anschließend ein paar Prototypen, probieren diese aus, ändert so auf Verdacht irgendwas bis man es dann ans laufen bekommt.
[...]

Stimme ich voll zu, manchmal rettet einem das Vorgehen aber auch den Arsch ;). Manchmal ist halt einfach ne pragmatische Lösung gefragt und da ist der 3D-Druck - mit den richtigen Maschinen, richtig eingesetzt - Gold wert.
 
Nach innen sicherlich, nach außen flutsch das fast so durch wie ein heißens Messer durch die Butter...unabhängig vom Wetter zur Zeit :D
Ist halt ein hübsches Gimmik damit die Kette nicht nach innen fliegen kann um sich zu verklemmen. Man könnte den oberen Teil auch einfach weglassen, wird fast aufs Gleiche rauskommen.
Ein Bash dazu dann kann man damit auch ins Gelände :daumen:

G.:)

man muss das produkt nur umbenennen in: Anti Schleck Device for enduro riders.
 
Kann man mit nem 3D Drucker auch nen Gleitblock "drucken"? Das das geht ist klar, aber hält das Material auch, oder raspelt die Kette das direkt durch?

Das hab ich vor demnächst zu verifizieren, wenn mein drucker in der Bude endlich mal druckt.
Werd verschiedene Kunststoffe mal drucken und ausprobieren am Rad, leider nur FDM-Verfahren. Aber wenn ich das so konstruiere ,dass die Gleitfläche auf der Heizplatte liegt ,sollten die Ergebnisse durchaus Aussagekräftig sein.
 
Kann @LB Jörg nur zustimmen.
Hope hat ja vom Prinzip eine ähnliche Kettenführung herausgebracht, die ich an meinem Enduro-Hardtail verbaut hatte.
Hat nix gebracht ausser vielem Fluchen meinerseits.
Dabei bedurfte es nicht mal echter Sprünge...
Einfache Bodenwellen wie in Pod Smrkem (Singltrek-Center) haben vollkommen ausgereicht, dass trotz N/W Kettenblatt und SRAM X9 Schaltwerk mit Bremse, die Ketten an dem Wochenende mehrfach runterflog.

Netter Gedanke, nicht zu Ende gedacht oder nur für den wirklich soften Einsatz. Aber dafür hab eich ja N/W und spezielles Schaltwerk.
 
Hab jetzt den Text nicht gelesen, sondern nur die Bilder angesehen. Deswegen ganz unabhängig vom 3D Druck.
Die Art von Kettenführung bringt technisch so gut wie garnichts. Sie reduziert weder den Kettenschlag, noch hält sie die Kette oben, wenn diese mal schräg kommt und man reintritt.

Hm, ich fahre mit so einer Bastellösung und 28er Blatt nun schon seit 2,5 Jahren herum und habe absolut keine Probleme. Nicht einmal narrow wide verwende ich. Allerdings mit Bashguard.... So klappt das erstklassig! Die Führung nach oben habe ich sogar weggelassen.
 
Zurück
Oben Unten