Tief gefallen und wieder hoch gestiegen: Unser Nachbericht zur Transalp 2015 [mit großer Fotostory]

Tief gefallen und wieder hoch gestiegen: Unser Nachbericht zur Transalp 2015 [mit großer Fotostory]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9JTUdfMDE5Ny5qcGc.jpg
Tief gefallen und wieder hoch gestiegen – für Gabis Bike galt dies bei der diesjährigen Transalp im wahrsten Sinne des Wortes. Auf der dritten Etappe machte sein Rad einen Abflug 150 Meter in die Tiefe. Nichtdestotrotz konnten wir in Riva vergangenen Samstag unser erstes Finishertrikot des berühmt-berüchtigten Etappenrennens überstreifen. Was übrig blieb von unseren Erfahrungen, ob wir euch den Event empfehlen können und zu guter Letzt eine ganze Reihe cooler Bilder von den Tagen lest und findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Tief gefallen und wieder hoch gestiegen: Unser Nachbericht zur Transalp 2015 [mit großer Fotostory]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das gar nicht meine MTB-Richtung ist war die Reihe sehr spannend!
Hab ich das eigentlich irgendwo verpasst, oder gibts wo genauere Infos ueber die gefahrenen Raeder? Wie hat sich das Material abseits des Hangabwurfs geschlagen? Was gabs eigentlich als Ersastzbike?


ps: gonzo kleidung sieht doof aus.
 
Teil 3 ,,..Doch dort stellte sich die Frage wie soll es morgen weiter gehen? Wir stießen schnell auf den Namen Christoph Listmann vom BIKE Magazin... Und tatsächlich, Christoph hatte für uns noch ein Rad dabei, das wir bis nach Riva fahren dürfen."
 
@Livanh Wir waren beide auf Simplon Razorblades, also auf Hardtails, unterwegs mit einer neuen RS-1 Gabel drin. Bei mir hat das Bike über die komplette Woche tadellos funktioniert, auch die Gabel hat einen super Job gemacht! Mein 2-fach Antrieb war aber vor allem gegen Ende der Woche echt von Vorteil.

Gabriel war auf seinem Simplon nur 2 Tage unterwegs. Bei diesem Absturz kann man sich aber absolut nicht übers Material beschweren, das hätte wohl kein Carbonrahmen der Welt überlebt ;). Es war im Gegenteil sogar, zu unserer eigenen Verwunderung, eher auffällig, dass für diesen Crash relativ wenig kaputt war.
Anschließend war er auf einem BMC teamelite Hardtail unterwegs.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir zu dem BMC keine weiteren Angaben machen können. Das Rad war ein Testbike der BIKE die bestimmt einen Bericht oder ähnliches darüber bringen werden. Wir waren einfach nur froh, dass uns Christoph Listmann in dieser Situation geholfen hat und da wäre es absolut unfair, wenn wir an dieser Stelle irgendwelche Infos, Eindrücke oder ähnliches von dem Rad preisgeben würden. Schon einmal Danke für euer Verständnis!

P.s.: Es freut uns natürlich sehr wenn euch unsere Berichte gefallen haben! Vielen Dank fürs Lesen und Mitfiebern :) Wir würden uns ebenfalls sehr freuen, wenn wir für euch mal wieder einen Blog schreiben dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Berichte, tolle Fotos! Danke!
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob viele mit 160 mm Scheiben unterwegs sind. Täuscht das an den 29er Laufrädern oder kommt man wirklich mit so kleinen Scheiben über die Alpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, weiter so und nächstes Mal mehr Glück für euch.
Find es klasse zu sehen, das mein früherer Freund/Bikebuddy aus den '90 auf dem Podium steht. Liebe Grüße an Jochen Käß, Glückwunsch zum Hattrick!
 
Zuletzt bearbeitet:
10 km trage-/schiebepassage? wirklich? das fände ich etwas ZU krass... ansonsten: respekt, besonders für den ritt auf dem "sattel"!
 
Vielen Dank für die kurzweiligen Berichte. Hat Spaß gemacht, das morgens zu lesen. Am Abschlussbericht finde ich schön, dass hier keine erzwungenen, oftmals sinnfreien Bildunterschriften verwendet wurden, wie sie in den normalen News-Beiträgen üblich sind, wenn dem „Redakteur“ nichts mehr einfällt. Und die Texte wurden nicht mit überflüssigen englischen Wörtern verunstaltet :)

Auf den Fotos sieht es so aus, als ob viele mit 160 mm Scheiben unterwegs sind. Täuscht das an den 29er Laufrädern oder kommt man wirklich mit so kleinen Scheiben über die Alpen?

Warum sollte man das nicht können? Die beiden sehen mir nicht aus, als wiegten sie über 70 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Berichte, tolle Fotos! Danke!
Auf den Fotos sieht es so aus, als ob viele mit 160 mm Scheiben unterwegs sind. Täuscht das an den 29er Laufrädern oder kommt man wirklich mit so kleinen Scheiben über die Alpen?

Wie es bei der Trans Alp aussieht,kann ich nicht beurteilen,aber ich bin im Juli die Zillertaler MTB Challenge gefahren.Und ich habe auch nur 160iger Scheiben auf meinem 29iger HT.
 
@boing Diese Schiebe- bzw. Tragepassage (man musste das Rad schultern, anders ging es definitiv nicht) war hart an der Grenze des Zumutbaren und hat im Ziel auch für Diskussionsstoff gesorgt, da sich u.a. auch einige Profis über den besagten Abschnitt öffentlich beschwerten. Das ein oder andere Profi-Team hat sich für diesen Abschnitt extra Laufschuhe reichen lassen. Zu einer Transalp gehört Schieben einfach mal dazu, das ist klar, aber das fanden wir dann doch auch etwas zu krass.

Zu der Scheibenthematik: Ich bin vorne und hinten 180er Scheiben gefahren. Es gab aber etliche Fahrer die mit 160er Scheiben unterwegs waren. Das ging auch gut. Ich persönlich fand es aber keinen Fehler mit den 180er zu fahren - das Mehrgewicht im Gegensatz zu den kleineren Bremsscheiben ist minimalst, dafür hatte ich in keiner einizigen Abfahrt Probleme mit den Bremsen. Wie das bei anderen war kann ich leider nicht wirklich beurteilen. Gabi hatte an seinem Leihbike auch 160er Scheiben und kam damit ebenfalls gut zurecht (an seinem Simplon waren aber auch 180er montiert).

@Lord Shadow Teilweise viel, teilweise wenig. Es gab Passagen, meist auf Trails, da musste geschoben werden, weil vor uns einfach auch alle geschoben haben. Gegen Ende hatten wir allerdings den Dreh raus, da wir ungefähr wussten auf welcher Position wir am Traileingang sein mussten um fahren zu können. So haben wir bespielsweise am ersten Berg Gas gegeben, damit wir oben weit vorne in den Downhill kommen. Klar, man fährt dann nicht mit Topspeed, aber immerhin fährt man ;). Alles in allem sind aber die meisten Schiebe- oder Tragepassagen wirkliche Schiebe- bzw. Tragepassagen, d.h., zumindest für uns auf dem Hardtail, war es dann wie für alle anderen nicht zu fahren, sodass alle zwangsläufig vom Bike mussten.
 
Am dritten Tag habt ihr McGyver alle Ehre gemacht, finde ich krass mit sowas überhaupt noch zu fahren.
Vor allem der "Sattel" >:(
 
Zurück
Oben Unten