Propain Frechdax 2015: 100 mm Federweg für die Kids [PM]

Propain besteht nicht nur aus begeisterten Bikern, sondern zum Teil auch bereits aus stolzen Familienvätern. Und so war, wie schon beim Jugendbike Yuma, auch beim Kinderbike Frechdax der eigene Nachwuchs des Propain Teams für die Entwicklung des Bikes ausschlaggebend. Das Bike für Kinder zwischen drei und acht Jahren geht in das zweite Modelljahr, kann mit 16" oder 20" Laufrädern gefahren werden und bietet 100 mm Federweg am Heck. Alle Infos gibt es von Propain:


→ Den vollständigen Artikel "Propain Frechdax 2015: 100 mm Federweg für die Kids [PM]" im Newsbereich lesen


 
Coole Räder und cooles Konzept, aber eine MT2 Bremse mit zu großem Abstand zum Lenker ist fail. Da kommen die Kids nie ran.
Des weiteren sollte das OR nach unten und nicht nach o ben gebogen sein. Schnelles Absteigen ist hier öfter von Nöten da den Kids noch die Sicherheit fehlt.
Ich wurde eins kaufen, jedoch ist das OR für mich das K.O. Kriterium schlecht hin. Schade, den die Basis lässt sich klasse und gut aufbauen.
Also Propain, noch einmal den Bleistift gezückt, das OR gegen ein Ladybike spezifisches getauscht und schon haben die Kids mehr schrittfreiheit. Und sch... Sieht das auch nicht aus. Bei den großen 650b Modellen aus der Propain Reihe klappt das doch auch...

Meine Meinung! 13 Jahre beruflich Bikes verkauft, viele an Kids und mittlerweile selbst Papa. ;-)
 
Ich frage mich gerade wie hoch das Tretlager bei der 16" Variante tatsächlich ist. Es sieht so aus, als ob das Kettenblatt schon in der Ebene schleifen könnte, wenn der Federweg genutzt wird.

Ansonsten coole Bikes nur leider ziemlich unerschwinglich, wenn man bedenkt wie schnell die Kleinen aus sowas rauswachsen, trotz "mitwachsendem" Konzept...
 
Der Ansatz ist wunderbar. Ich habe das Teil auf der Eurobike schon gesehen. Ein Freund von mir hatte hier in Darmstadt schon mal ein Lefty für sein kleinen gebaut das auch der absolute Hammer war. Das wog aber gerade mal 6 Kilo.
Ich bin immer wieder überrascht das es scheinbar für Kinder nur Schrott Räder gibt. Ich bin gerade auf der Suche nach einem übergangsrad für meinen 5 Jährigen. Ich wohne in Darmstadt und es gibt einfach nur Schrott. Diese Pukis wiegen sage und schreibe teilweise bis zu 16 Kilo?! Ein absolutes NoGo da ich das Rad mehr schieben und tragen werde als es gefahren wird. Ich frage mich wie das sein kann? Gibt es hier keine Markt für. Sind wir als Väter tatsächlich keinen Kaufkraft für gute Bikes. Warum gibt es keinen Gescheite Scheibenbremse für Kinderräder auf dem Markt?
Schaut euch mal den Klamotten Markt an. Es gibt nichts was es nicht auch für Kids geben würde. aber hier sind eben die Mütter eher am Drücker.
Ich denke das nächste Ding sind gute Bikes für Kids. ich sage mal das auch in Kürze ein eBike für Kids kommen wird. Dann kann der kleine größere Touren mit dem Papa machen. Klares GEIL von mir.
 
das Bike ist bestimmt nicht schlecht, aber 1600€ für den Preis/Leistungssieger?!!?

Gut, das Teil ist von 3-8 Jahre geeignet, da kann man sich das schönrechnen.
Wenn wenigstens beide Laufradsätze dabei wären. Oder ein Ansatz, wo 20" LRS verwendet werden und über Aufnahmen am Dämpfer usw. das ganze auf kleineres Niveau abgesenkt werden kann.
Und welches 3-Jährige Kind kann schon mit einer Schaltung umgehen? Also käuft man sich die Basisversion, doch das Laufrad kann ich später nicht mit einer Kassette ausrüsten. Die Hebel der MT2 sind, sofern original, nicht Kindgerecht - meiner Meinung nach.
Oberrohr, stylisch, aber auch tauglich für Kinder?
Kurbel - es gibt ja auch verstellbare Kurbeln -wäre ein Ansatz gewesen.
Und von so Kleinigkeiten wie Kindgerechte Lenkergriffe will ich gar nicht erst reden.

Idee ist gut, für den Preis sollte hier aber nachgebessert werden. Aber vielleicht gehöre ich nicht zur Zielgruppe....

Und ganz ehrlich, auch hier meine Erfahrung, den einzigsten, den ein 15kg Puky stört sind die Eltern. Dem Kind ist es egal, Hauptsache Papa und Mama sind dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieses blingblingding für kinder wurde doch schonmal in einem anderen thread kontrovers diskutiert.

macht sich bestimmt gut an einem blitzsauberen suv beim durch die stadt fahren. :daumen:

muss als stolzer papi jetzt noch eine zweit-rolex für meinen 5-jährigen und strassbesetzte maß-schühchen auf der saville-road für meine 3-jährige bestellen.
 
dieses blingblingding für kinder wurde doch schonmal in einem anderen thread kontrovers diskutiert.

macht sich bestimmt gut an einem blitzsauberen suv beim durch die stadt fahren. :daumen:

muss als stolzer papi jetzt noch eine zweit-rolex für meinen 5-jährigen und strassbesetzte maß-schühchen auf der saville-road für meine 3-jährige bestellen.
das eine ist der Preis, das andere ist der Gegenwert.
Der stimmt hier, meiner Meinung nach, nicht.
180mm Bremsscheibe vorne mit einer, so wie es aussieht, original, MT2 zum Beispiel.
Da wäre eine 140mm Scheibe an einer Bremse mit Kindgerechtem Hebel die bessere Wahl. Wie gesagt, das Rad soll 3-8 Jährige ansprechen. Zeig mir mal einen 3 oder 4 Jährigem der vorne vernünftig die Bremse dosieren kann. Mit solch einer Bremsleistung ist die Gefahr eines blockierten Vorderrades recht schnell gegeben.

Ich sehe hier mehr bling-bling als Nutzen.
Puky ist jetzt auch nicht optimal, wegen Rücktrittsbremse. Aber das Z6 wiegt 10kg und kostet 150Euro. Ja - es hat keine Federung, aber Wimpel und Schutzblech ;-).
Schon klar - ist ja auch kein MTB....
 
Hallo zusammen,

Hier nochmal ein paar Infos von PROPAIN zu unserem Frechdax.

Das Frechdax ist ganz klar nicht für jedes Kind geeignet. Es ist vielmehr für Kinder die vom Biken nicht genug bekommen können und richtig Talent haben. Für die Kids für die das Puky eben nicht mehr ausreicht. Klar, für 95% der Kinder reicht das Puky vollkommen.

Für die anderen 5% machen auch die ausgewählten Komponenten durchaus Sinn. Die Scheibenbremsen sind 140er udn 160er Scheiben die kräftig zupacken aber für ein Kind kontrollierbar sind. Etwas üben muss man natürlich auch.... Die Bremsgriffe sind für ein Kind gut zu bedienen. Wir haben uns hier viel Gedanken gemacht, dass es wirklich ein funktionales Bike ist und eben nicht nur BLING BLING.

Klar, der Preis ist hoch für ein Kinderrad aber die verbauten Komponenten stehen dem eines großen MTB in nichts nach. Wir haben außerdem versucht das Bike so auszulegen dass es möglichst lange nutzbar ist (ca. 4Jahre). Ich denke ein ambitioniertes Kind bewegt sein Bike bestimmt öfters als so mancher Erwachsener der X-tausend € für sein Rad ausgibt.

Wie gesagt, das Frechdax ist bestimmt nichts für jedes Kind aber die, die es richtig nutzen können, werden ne Menge Spass damit haben.

Gruß Robert
PROPAIN Bikes
 
Hallo zusammen,

Hier nochmal ein paar Infos von PROPAIN zu unserem Frechdax.

Das Frechdax ist ganz klar nicht für jedes Kind geeignet. Es ist vielmehr für Kinder die vom Biken nicht genug bekommen können und richtig Talent haben. Für die Kids für die das Puky eben nicht mehr ausreicht. Klar, für 95% der Kinder reicht das Puky vollkommen.

Für die anderen 5% machen auch die ausgewählten Komponenten durchaus Sinn. Die Scheibenbremsen sind 140er udn 160er Scheiben die kräftig zupacken aber für ein Kind kontrollierbar sind. Etwas üben muss man natürlich auch.... Die Bremsgriffe sind für ein Kind gut zu bedienen. Wir haben uns hier viel Gedanken gemacht, dass es wirklich ein funktionales Bike ist und eben nicht nur BLING BLING.

Klar, der Preis ist hoch für ein Kinderrad aber die verbauten Komponenten stehen dem eines großen MTB in nichts nach. Wir haben außerdem versucht das Bike so auszulegen dass es möglichst lange nutzbar ist (ca. 4Jahre). Ich denke ein ambitioniertes Kind bewegt sein Bike bestimmt öfters als so mancher Erwachsener der X-tausend € für sein Rad ausgibt.

Wie gesagt, das Frechdax ist bestimmt nichts für jedes Kind aber die, die es richtig nutzen können, werden ne Menge Spass damit haben.

Gruß Robert
PROPAIN Bikes
... klingt realistisch(er).

die massive einschränkung der zielgruppe ('für 95% der Kinder reicht das Puky vollkommen.') wurde in der bisherigen kommunikation nicht erwähnt. statt dessen wurde übergreifend von 'kinder', 'kids', 'nachwuchs', 'kleine fahrer/biker/racer' gesprochen und darauf bezieht sich eben auch die offensichtlich intern nachvollziehbare kritik.
 
... klingt realistisch(er).

die massive einschränkung der zielgruppe ('für 95% der Kinder reicht das Puky vollkommen.') wurde in der bisherigen kommunikation nicht erwähnt. statt dessen wurde übergreifend von 'kinder', 'kids', 'nachwuchs', 'kleine fahrer/biker/racer' gesprochen und darauf bezieht sich eben auch die offensichtlich intern nachvollziehbare kritik.

Manchmal hilfts auch, wenn man selber ein bisschen mitdenkt. Ich beschwer mich bei der Vorstellung von nem neuen DH-Race-Bike doch auch nicht darüber, dass das für die meisten Leute overpovered sei und die mit nem Trekkingrad besser bedient wären.

Dass die Kiste da oben nicht für das Durchschnitts-Kind gemacht ist, damit es damit dann auf dem Spielplatz rumrollen kann, leuchtet doch irgendwie ein...:rolleyes:
 
:o ... ganz ruhig. muss niemand keinem mangelndes denken unterstellen.

lies' meinen letzten beitrag evtl. nochmal durch, stichwort zielgruppenansprache.

--
edit: pp propagiert feedback zu schätzen; und darunter fällt eben auch mal nicht nur tosender applaus. ich mach' genug werbung für die jungs, besser: bikes. und die ist genau so ehrlich wie meine meinung zum frechdax.
 
Nichts für ungut, fühl dich bitte nicht persönlich angegriffen.

Aber schaumal, in der Pressemitteilung steht doch:

Dies brachte die beiden Geschäftsführer David Assfalg und Robert Krauss, selbst Väter von bikebegeisterten Kindern, auf die Idee ein bikeparktaugliches Mountainbike für Kinder zu entwickeln...

Ist doch eigentlich ziemlich klar, welche Zielgruppe da angesprochen wird, oder nicht? Darauf wollte ich doch hinaus. Wenn ich mir einen Donwhiller angucke, weiß ich doch von selber, wer da die Zielgruppe ist.
 
... das mit 'bikeparktauglich' stimmt. genau so stimmt, dass ansonsten und überwiegend kleine kinder generell adressiert sind; darauf wollte ich hinaus.

und nach dem hinzufügen des letzten absatzes liest sich dein beitrag schon entspannter. :bier:
 
Abgesehen von der Zielgruppe finde ich die Bikes dennoch vollkommen überteuert. Klar steckt da etwas Entwicklungsarbeit drin usw usf, aber das rechtfertigt noch lange keine ~1500 EUR. Wenn man Erwachsenen-Hardtails mit durchgehender XT Ausstattung um unter 1000 EUR anbieten kann, müssen sich auch Kinderbikes irgendwie günstig ausgehen. Wenn man den Rahmen mit Dämpfer einzeln bekommen könnte (bspw für 500-600 EUR mit einem günstigen Durolux oder Monarch), kann man sich so ein Bike relativ einfach selbst für leicht unter 1000 EUR aufbauen. Und das mit Aftermarket Preisen...

Geile Räder, keine Frage, aber definitiv zu teuer! Ich werde mit meinen Kindern garantiert im Wald unerwegs sein, aber sicher nicht für das Geld. Ic bin aber eigentlich die Zielgruppe: Bikebegeistert, wohne am Berg direkt neben dem Wald... Aber leisten will ich mir das nicht.
Dann wird's bei denen eben ein Starrbike für die ersten Jahre und sie müssen eben etwas anders fahren.
 
Abgesehen von der Zielgruppe finde ich die Bikes dennoch vollkommen überteuert. Klar steckt da etwas Entwicklungsarbeit drin usw usf, aber das rechtfertigt noch lange keine ~1500 EUR. Wenn man Erwachsenen-Hardtails mit durchgehender XT Ausstattung um unter 1000 EUR anbieten kann, müssen sich auch Kinderbikes irgendwie günstig ausgehen. Wenn man den Rahmen mit Dämpfer einzeln bekommen könnte (bspw für 500-600 EUR mit einem günstigen Durolux oder Monarch), kann man sich so ein Bike relativ einfach selbst für leicht unter 1000 EUR aufbauen. Und das mit Aftermarket Preisen...

Geile Räder, keine Frage, aber definitiv zu teuer! Ich werde mit meinen Kindern garantiert im Wald unerwegs sein, aber sicher nicht für das Geld. Ic bin aber eigentlich die Zielgruppe: Bikebegeistert, wohne am Berg direkt neben dem Wald... Aber leisten will ich mir das nicht.
Dann wird's bei denen eben ein Starrbike für die ersten Jahre und sie müssen eben etwas anders fahren.

Ja, ist recht teuer aber ich denke nicht, dass es so einfach ist viel günstiger zu produzieren.
Die Hersteller bekommen ein <1000€ Bike nur hin, weil sie den Zulieferern eine sehr hohe Menge abnehmen und dadurch einen kleineren EK erzielen können.
 
ist schon klar, daß der typische Puky Papa keine 1300-1800€ ausgibt, nur um zum Spielplatz zu fahren. Gut, bis auf den G500 Fahrer bei mir um die Ecke vielleicht...

Aber wenn ich jetzt ein Rad begeistertes Kind habe, oft in den Bergen bin usw., richtig - da könnte so etwas interessant sein. Aber dann erwarte ich auch etwas wirklich durchdachtes!

Und wenn die Zielgruppe 3-8 Jahre sein soll (realistisch wohl eher 5-8) dann sollte es auch dafür geeignet sein.

180mm Bremsscheibe, braucht man definitiv nicht. Wie schwer ist so ein Kind? Und nein, ein 3 oder 4 Jähriger kann noch nicht richtig dosieren.
Wenn ich das 16" kaufe, für das 4 Jährige, muß ich später einen neuen LRS kaufen, wenn das Kind größer ist. Kann man hier nicht ein Austauschsystem etablieren?
Lenkergriffe, für 3-4 Jährige braucht es einen Sicherheitsgriff.
Die Preiswerte Version hat Singlespeed, Ansich sehr gut für kleine Kinder. Kostet aber auch 1300€ und muß später umgebaut werden. Mann könnte ja auch hier das Laufrad Freilauf für Kassette nehmen, aber nur ein Ritzel montieren. Um die späteren Umbaukosten, wenn das Kind älter ist gering zu halten.
Auch bei der Kurbel - 2 Gewinde kosten wenig, sparen aber später dem Papa viel Geld.

Also die Idee finde ich gut - aber einfach zu teuer, bzw. wenn schon der Preis akzeptiert wird, dann zu unflexibel.
 
@robbety das mag ja alles so richtig sein, jedoch beantwortet es nicht meine Frage. Warum so ein gerades Oberrohr?

Das das ein rad ist für den Papa der das geld hat und somit seinen Traum an seinen Kids verwirklichen kann, nur zu, finde ich klasse, ich habe es auch mit meinem Kokua sicherlich für den einen oder anderen übertrieben...

Ich muss auch @GrazerTourer recht geben, das teil kostet zu viel. Und ist mit Aftermarktteilen sicherlich auch bezahlbarer aufbaubar.

Ich bin bereit Geld für meinen Sohn auszugeben, mein nächstes Projekt steht schon in den Startlöchern, jedoch wähle ich manche Komponenten nach anderen Prämissen aus.

Also Mr.Propain, bitte um eine Antwort! Danke :daumen:
 
Wenn man Erwachsenen-Hardtails mit durchgehender XT Ausstattung um unter 1000 EUR anbieten kann

Die Zeiten sind lange vorbei, bei Radon kriegste durchgehende XT Ausstattung an nem 1000€ Hardtail nur beim Sondermodell, mit vllt. 50-100 Stück Auflage? 15er Hardtails für 1000€ sind schlechter ausgestattet als 12er 6-700€ Bikes. Und da sind die Preiserhöhungen durch den Aufschwung des Dollars noch nicht drin.

Ich finde das Rad auch extrem teuer, aber leider wird durch die Kleinserie nix günstigeres realisierbar sein. Bin mal gespannt was das Canfield Kids DH kosten wird, aber ich bezweifle dass es günstiger wird.

Btw: Was gibbet denn rumzumeckern, dass das Rad nur SS hat? Sobald der Junior in der Lage ist mit ner Kettenschaltung umzugehen ist er auch groß genug für die 20" Laufräder...
 
D...

Btw: Was gibbet denn rumzumeckern, dass das Rad nur SS hat? Sobald der Junior in der Lage ist mit ner Kettenschaltung umzugehen ist er auch groß genug für die 20" Laufräder...

gar nichts, alles richtig. Bloß, ein Jahr später mußte wieder Geld in die Hand nehmen um von SS auf Schaltung umzubauen und einen neuen LRS zu kaufen.
Ich kenne Händler, die haben ein Austauschsystem etabliert. Das heißt du kaufst eigentlich nicht, sondern leihst aus und kannst so relativ günstig immer das richtige Rad für dein Kind fahren.

Das wäre doch auch mal für einen Hersteller eine Idee
 
Mir ist schon klar, dass man solche Bikes nicht verschleudern kann, aber: mit diesen Preisen spicht man doch einen zu kleinen Kundenkreis an (ich kann mich da aber auch gewaltig täuschen). Alle anderen kaufen eben etwas ohne Federung, basteln sich etwas selbst und fahren eben leichtere Trails mit den Kids, bis sie etwas größer sind. Für die paar Jahre ~1500EUR auszugeben fällt schwer (so viel Mehrwert gibt's ja nicht). Kindern ist es ziemlich wurscht, ob sie ein Fully fahren oder nicht. Und wenn ich in der Nähe eines Bikeparks wohne, tja, dann wird sich's auszahlen - aber dieser Kundenkreis ist ein kleiner. Umkehrschluß: wenn es Cube, Specialized, Felt...Bikes für Kinder mit V-Brakes in 20" für rund 200-300 EUR gibt, dann muss ein Versender-Fully keine ~1500 kosten. Da ist sicher noch viel luft nach unten für die breitere Masse. Es braucht ja keine x-fach konifizierten super mega Alu Rohre. Die Belastungen sind lächerlich (vor allem bei den kompaten Rahmen). und und und

Ich denke halt schon, dass es günstiger ginge und man sich relativ leicht den Markt erweitern könnte, wenn man das Ganze nicht nur als Komplettbike anbietet.
Eine 20" felge kostet mich gerade einmal 7-10 EUR *g* Speichen und Nippel sind vernachlässigbar billig. Naben im Set 30. Selbst ein teurer 20" Schwalbe Reifen übersteigt keine 10 EUR... Ein Deore Schaltwerk keine 30. Shifter 20. Bremsen keine 50. Kassette 30. Vorbau+Lenker+Griffe in Summe für 40. Stütze plus Sattel 40. Kurbel 40. Gabel 60. Da komme ich für diese Teile in Summe auf etwa 400 EUR -> und das auch nur, wenn ich gar nichts daheim herum liegen habe. ich in meinem Fall bräuchte nur die Laufräder, die Kurbel und die Gabel. Alles andere modert ohnehin daheim herum und ich denke da geht es fast allen Papas und Mamas so, die mit so einem Frechdax Teil liebäugeln. Ich kauf kein neues Deore Schaltwerk wenn daheim noch mindestens 4 Schaltwerke herumliegen die keiner braucht... selbigesgilt für Stützen, Sättel, bremsen, Vorbauten, Lenker... Bietet man mir ein Rahmenset (Rahmen+Gabel) um 300-400 EUR an, baue ich sofort sowas auf - auch wenn der Bub noch nicht einmal krabbeln kann. :D
 
Zurück
Oben Unten