[Reise-Blog] Made in Taiwan: 26+, 27,5+ und 29+ - Plus das sein?

"Plus"-Größen sind vielleicht das nächste große Ding. Was sich bereits auf den Messen in Riva und Friedrichshafen angedeutet hat, wurde in Taichung bestätigt: Nach den Fatbikes kommen die Plus-Bikes, die mal wieder das beste aus zwei Welten kombinieren wollen.


→ Den vollständigen Artikel "[Reise-Blog] Made in Taiwan: 26+, 27,5+ und 29+ - Plus das sein?" im Newsbereich lesen


 
Ui mein Rad :eek:

Net das wieder 100mal die Frage kommt warum der Riemen runterhängt :D
Ach und 26+ ist suuuuper für nen Tourenlaufradsatz. Geiler Fortschritt und ein danke an Surly das sie sowas machen :daumen:



G.:)
 
mal wieder eine sehr guter artikel.
zum thema !
ich habs mir schon gedacht als die ersten erklärungen durch die magazine etc geisterten......

was zur hölle soll der sch**ß! ?

naja ich fahr jetzt dann mal mein 26 " endu....äh leichtfreerider bis er mir unterm arsch zusammenbricht,sollen die alle nur machen.

:confused:
 
@LB Jörg das ist mir schon klar.
Ich warte schon drauf das 26" sein Comeback als neue innovative Radgröße feiert.

26" und 29" damit kann ich leben, hat beides Sinn.
Ein 29" HT würde mir auch zusagen, 26" hat sich bewährt und es gab alles was man wollte nur 27,5 ist m.M. nach nur Geldmache.

Zudem wird alles immer wieder ausgegraben und als Wundermittel angepriesen :wut:
 
Schöner Artikel. Ausserdem hat @nuts wohl mitbekommen was heute für'n tag ist :D
Ich bin mal gespannt ob sich das 26+ Thema auch bei Gabeln bewegt. Da wirds doch bei vielen eng. Ich hatte schon mal bei meiner Float36 geschaut, aber no way. bei 27.5ern erreicht man oft nicht die höhe auf der der Arch für den Reifen weiter ausgefräst ist, wird auch eng. Bleiben noch ein paar weit dimensionierte und travelbare doppelbrücken ( Manitou lässt grüßen) und ein paar USDs die aber meist irgendwie kakke sind :)
 
Ich als Fat Bike und Enduroliebhaber finde den Ansatz ausgesprochen spannend.
Ich habe es auch probiert, allerdings mit einem Misserfolg bezahlt.
Ich habe die Surly Dirt Wizzard in mein 26er Liteville 301 XL eingebaut. Absolut kein Problem.
Allerdings sind die Pneus hinsichtlich Gripp und Seitenstabilität eine Witz.
Der Laufraddurchmesser (und nur dieses Mass zählt wirklich) war bei echten 700mm.
Ich habe also ohne die Gabel und Felgen zu tauschen locker 650B erreicht.
Ich wünsche mir einen Conti BCC, mit der Grösse des alten Muddy Mary 2.5 oder noch Fetter. Allerdings nur für Vorne.
Warum jemand freiwillig hinten ein grösseres Rad fahren will werde ich nie begreifen. Fat Bike ist da natürlich ausgeschlossen, da zählen andere Dinge.
 
Und ich hatte schon die Hoffnung, der nächste Trend nach Fatbikes werden Flat Bikes :love:
Wide+Fat+Bike+Tires.jpg
 
Spannendes Thema! Und sehr ansprechend geschriebener Artikel :) Allerdings wohl absehbar dass sich die gängigsten Größen und Breiten durchsetzen werden, da blickt ja niemand mehr durch was nun noch auf welche Felge/Gabel/Rahmen passt.

Interessieren würde mich noch ergänzend, ob es schon Erfahrungen zu den Plusgrößen gibt? Rocky10 zB schrieb dazu ja schon was. Inwieweit ne sinnvolle Entwicklung? Um zB Trails gut und sicher fahren zu können braucht es Erfahrung und Können, das werden etwas fettere Reifen auch nicht ersetzen können! ;) Also doch nur reine Geldmache? Ne Zwischenlösung für alle mit 26er bike, die trotzdem gern 27,5 hätten?
 
So - jetzt mal Butter bei de Fisch! Wo ist denn der Vorteil des Plus-Standards. Und bitte kein Marketing-weichgespültes Hirngespinst.
Das mehr an Traktion wird durch eine unkontrollierte Luftfeder doch wieder verschenkt. Man sehe sich die leidlichen Fat-Bike-Videos an in denen bezahlten Profi-Rider zeigen was geht - nämlich relativ wenig sportliches Fahren - aahh, vielleicht wäre es nützlich ein Anforderungsprofil für solche Trends im Text zu erwähnen - dann könnte man einiges relativieren.
Na MTB-News-Team, das wäre doch mal was - so mit selber Gedanken machen und so!
 
wie sie sich alle gleich angepisst fühlen und es direkt mit dem holzhammer verteufeln.
innovativ find ich es so auf den ersten blick auch nicht, ob es sinn macht, ist die andere frage.
 
Wenn ich die hier so im Forum lese hab ich manchmal das gefühl das wir noch auf Pferden reiten würden wenn solcherlei Leute das Sagen hätten :)
Autos? braucht keine Sau! Ham doch n Pferd, das gabs schon immer , neumodischer quatsch das...

Jungs, es gibt genug Unfug, aber um das herauszufinden muss man es ausprobieren :)
Und bevor man drüber urteilt vieleicht sogar selber.
 
Es geht doch nicht um gute Funktion bei diesem neuen Trend, der kommen wird. Warum ? Weil damit Geld verdient werden kann.
Gibt doch tausend Sachen die man eigentlich nicht braucht aber trotzdem kauft.
 
Zurück
Oben Unten